[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus

• Als mich seine Worte erreichten, wurde mein Griff um den Becher so fest, das er schliesslich zerbrach.
    Einen Moment musste es so aussehen, als ob ich mich auf Flaccus stürzen wollte, weil er mit meiner Paulina.... Meine Paulina... das höhnte nur in mir... Sie war eine Lupa. Die Frau, die ich heiraten wollte, war eine Lupa,...
    Etwas in mir zerbrach, etwas das erst vor kurzen entstanden war.

"Wo in Terraco ? Welches Lupanar ?"

Doch ich hatte kaum geantwortet, da winkte ich schon ab.

"Ist schon gut, es ändert eh nichts..."

Ich schenkte mir einen neuen Becher ein und leerte ihn auf einen Zug, füllte ihn gleich wieder.

"Es ist gut, ich danke dir. Du kannst gehen, Flaccus."

• Ich bemerkte die Bestürzung bei Crassus und hielt mich zurück. Als er mich zum gehen aufforderte sagte ich noch:
    "Vale. Ich bitte um Verzeihung, ich wusste nicht, dass es eure Freundin ist. Es war das Lupanar Dolce Vita auf dem Forum."

• "Freundin ? Ich habe keine `Freundin`, auch wenn ich es dachte..."

Ich sah ihn an.

"Vale Flaccus, es ist schon gut. Ich nehme es dir nicht übel,...und danke für die Information. Es ist gut zu wissen, woran man ist. Aber bitte, ich möchte jetzt etwas allein sein."

• "Ich danke dir Duumvir! Ich denke ich kann bei meiner Arbeit mit der Kooperation deiner Angestellten rechnen!? Das wäre dann auch schon alles! Falls ihr mir noch etwas für den Proconsul auf den Weg geben wollt, ich habe mein Quartier beim Cursus Publicus!"

• "Nun, wenn du sie nicht übergebühr von ihrer Arbeit abhälst, natürlich..."

Ich erhob mich...

"Nein, für den Proconsul habe ich zur Zeit nichts, ausser das du ihm meine besten Wünsche ausrichten magst, und natürlich auch an seine wunderschöne Verlobte."

• "Gut! Das wäre dann alles, Duumvir! Ich werde meinem Vater die Grüße ausrichten, wenn ich ihn wiedersehe. Desweiteren danke ich dir für deine Zeit!"

Über seine Verlobte sagte ich nichts. Auch ich erhob mich und war froh, das mein Verwandter mir zur Seite stand.

"Ich danke dir für dein Angebot!"

Dann sah ich wieder zum Duumvir kurz bevor ich den Raum verließ.

"Vale, Duumvir! Mögen die Götter dich auf deinen Wegen begleiten!"

• Ich lächelte wüste sein Sorge doch zu schätzen.
    "Naturlich würde ich nicht alleine gehen ,das wäre sicherlich gegen den Wünsch meines Brüders und auch gegen alle Anstands Reglen für Jünge Frauen.

Ich hoffe der Comes ,mein Gastherr ,wil mir raten oder ein par seine Diener zur verfügung stellen.
    Ein altarnatiev wäre bei der Aesculap Brüderschaft um ein Begleiter zu bitten.
    Mein Brüder ,der Pater Familias, kennt ja ein der Hogh Rängige aus der Socitas."

• "Nun, wenn Du in Begleitung bist, dann sollst du dort suchen dürfen."

Ich lächelte.

"Und ich weis schon wer dich begleiten kann. Der Leibsklave meines Patron und Freundes ist zur Zeit in der Casa Sevycius untergekommen. Er soll dich begleiten. Er mag etwas schüchtern sein, aber sehr vertrauenswürdig und zuverlässig. Auch wenn er nicht besonders kräftig erscheint, er kann gut auf dich aufpassen."

Ich nahm einen Schluck Wein.

"Wenn du in der Casa bist, frage in den Sklavenunterkünften nach Cato. Sag` einfach ich hätte dich geschickt."

"Aber ich will wissen wenn du was findest."

• Ich trat ein und kam sogleich zu Sache.

"Salve Crassus. Ich habe ein kleines Anliegen, aber ein für mich wichtiges. Und zwar geht es um meinen Betrieb. Ich würde gerne um eine Berechtigung Handel, damit im Hafen treiben zu dürfen, erbitten."

• Ich sah auf und lächelte...

"Gut, du willst also einen Handelstnd im Hafen betreiben ?"

Ich nahm ein Dokument hervor...

"Klar, bekommst du die Erlaubnis... Wir sind ein Handelshafen," grinste ich...

"Ich brauch nur noch eine Notiz... Mit Art des Betriebes, Name des Betriebes, Besitzer und eventuell Bevollmächtigter..."

Ich reichte ihm ein Dokument zum Ausfüllen.

• "Gut, ich werde es sofort ausfüllen."

Branche: Farbmischerei

Name: Farbmischerei Flaccus

Besitzer: Publius Decimus Flaccus

Ich gab Crassus das Pergament und fügte noch hinzu:"Einen Bevollmächtigten habe ich nicht eingetragen, ich werde dies nachholen, sollte ich einen brauchen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!