Tiberius kam zum Officium seines Onkels, klopfte an und trat dann fröhlich ein.
"Salve, Onkel. Alle Vorbereitungen wurden getroffen, ich denke dass es nun an der Zeit ist."
Tiberius kam zum Officium seines Onkels, klopfte an und trat dann fröhlich ein.
"Salve, Onkel. Alle Vorbereitungen wurden getroffen, ich denke dass es nun an der Zeit ist."
Ging ja schneller als gedacht. Ich habe auch schon den Brief für Lucianus vorbereitet. Wie schaut es finanziell aus, hast dir schon einige Aureii aus meinem Bestand geholt, damit du die erste Zeit auf nichts verzichten musst und die Reise gut rumbekommst?
"Ich Geld aus deinem Bestand geholt, ohne dich zu fragen? Wie käme ich dahin! Nein, ich habe mich finanziell noch nicht ausgestattet..."
Du überrascht mich... wie auch immer, damit hättest du mich ja gefragt. Nimm dir soviel du brauchst. Achja, aber lass noch bisschen etwas da
TIberius Minenspiel veriet seinem Onkel wohl nun seine Gedanken: Hellte sich sein Gesicht beim ersten Teil der Antwort fast bis ins Unendliche auf, so wurde dies beim zweiten Teil doch etwas gedämpft... aber gut, man konnte halt nicht alles haben, und wie hieß es doch immer so schön: Man finde das rechte Maß in allen Dingen.
"Übrigens erreichte mich noch ein Schreiben des Proconsuls von Hispania, in dem er mir seine Glückwünsche zu dem Gerichtserfolg gegen Senator Avarus ausrichtete."
Ach, bis nach Spanien hat dieser Gerichtsstreit Wogen geschlagen? Sollte man ja nicht glauben... naja, wie auch immer, du scheinst einen neuen Freund gefunden zu haben. Crassus zwinkerte ihm zu und überlegte einige Momente ob er von seiner "Unterredung" mit Avarus erzählen sollte, entschied sich dann aber dagegen.
Naja, ich werde Avarus Reaktion ja spätestens bei seiner Hochzeit bemerken, zu welcher ich eingeladen wurde....
"Das scheine ich tatsächlich... dann bin ich mal gespannt was sich daraus ergibt. So schicke mir doch unbedingt einen Brief, in dem du mir davon berichtest... wen heiratet er denn?"
Du weißt nicht wen er heiratet? Crassus hob überrascht eine Braue Decima Lucilla natürlich. Du kennst sie doch? Du hattest mit ihr doch geschäftlich oder so zu tun?
Naja, zumindest Crassus kannte sie sehr gut....
"Au Backe!" rutschte es Tiberius heraus; Decima Lucilla? In der Tat hatten die Caecilier geschäftlich mit ihr zu tun, und in nicht unwichtigen Angelegenheiten. Und nun würde sie Tiberius' neuen Feind heiraten? Hoffentlich würde sich das nicht nachteilig auf gewisse Abmachungen auswirken...
"Ähm, tatsächlich haben wir einige geschäftliche Abmachungen mit Decima Lucilla... es bleibt zu hoffen dass sich diese Verbindung nicht negativ auf diese auswirkt. Ich fürchte dass du dich ansonsten darum wirst kümmern müssen, Onkel."
Crassus machte eine abfällige Handbewegung:
Weihe einen meiner Verwalter entsprechend ein, er soll sich dann um die Sache kümmern, sollte es da tatsächlich zu Problemen kommen. Ich selber werde kaum die Zeit haben mich darum zu kümmern.
"Gut, das werde ich tun. Willst du, abegesehen von dem Brief, Lucianus sonst noch etwas zukommen lassen?"
Ja, das habe ich. Und zwar diesen Brief. Lucianus feiert nämlich in nächster Zeit seine Hochzeit mit einer Duccia. Du wirst dort natürlich als mein Vertreter anwesend sein. Crassus überreichte ihm den nächsten Brief:
Dort wirst du die Gelegenheit haben erste Kontakte zu knüpfen und dir die wichtigsten Männer der Provinz anschauen können. Das wird dir dein Start in der Provinz sicherlich erleichtern und dir in Zukunft helfen.... ein Geschenk dazu habe ich noch nicht. Sollte ich dir bis zu deiner Abreise keines mitgeben, suche du etwas aus. Könnte ja sein, dass ich das vergesse. Bedenke aber, dass das Geschenk mir nicht teuer genug sein kann.
Tiberius nahm auch diesen Brief in Empfang, es sah also wirklich so aus als würde seine Karriere in Germanien mit einem Botendasein beginnen
"Ah, eine Hochzeitsfeier, das hört sich ja hervorragend an."
Da würde es mit Sicherheit guten Speis und Trank geben, und die Sache mit den Kontakten passte auch absolut in Tiberius' Konzept.
"Ich werde der Gens alle Ehre machen; Und um das Geschenk brauchs du dir keine Sorgen machen, da finde ich schon etwas passendes."
Denke ich doch auch. Gut, also ich denke von meiner Seite war das nun alles, hast du noch etwas, das wir gleich besprechen sollten?
Zufällig trat Lucia ein und bekam noch so die letzten Fetzen von Crassus' Worten mit. Eigentlich war es unhöflich von ihr... Sie klopfte nicht an, betrat einfach das Heiligtum ihres Bruders und meldete sich nicht mal an. Kein Hallo, kein garnichts. Stattdessen stellt sie sich einfach zu Crassus und lehnt sich leicht an ihn. Ein Lächeln lag auf ihren Lippen... Ich werde bald nachkommen. sprach sie zu ihrem Neffen. Sie hatte immerhin noch einiges zu erledigen, bevor sie wieder abreiste...
"Von meiner Seite war das nun auch eigenstlich alles." antwortete Tiberius gerade, da kam auch schon Lucia in das Officium.
"Na, dann kann ich ja schon einmal alles für einen guten AUfenthaltsort organisieren." bemerkte er.
"Ich werd emich dann mal wieder um meine Reisevorbereitungen kümmern." verabscheidete Tiberius sich und verließ das Officium.
Wahrscheinlich nicht viel weniger als Tiberius überrasch, wandte sich Crassus Lucia zu, nachdem Tiberius das Officium verlassen hatte. Dass sie offenbar nicht sehr viel von Anklopfen hielt war Crassus ja schon öfters aufgefallen...
So, Lucia, was kann ich für dich tun?
Konnte er denn etwas für sie tun? Wohl kaum würde sie ihn um Geld anpumpen, das ist absolut nicht ihr Stil. Eigentlich war sie nur hergekommen um Tiberius zu sagen, dass sie bald nachkommen würde. Und das war's dann auch schon.
Also warum noch weiter hier bleiben? Grinsend haucht sie einen Kuss auf die Wange ihres Bruders. Garnichts, Bruderherz... Garnichts.
Und schon war sie wieder aus dem Büro ihres Bruders verschwunden...
Aha
Noch viel verwirrter als eh schon sah Crassus Lucia hinterher. Nun verstand er mal rein gar nichts mehr.... kopfschüttelnd machte er sich wieder an die Arbeit.
Tiberius kam zum Officium seines Onkels, klopfte kurz und schlüpfte dann hinein.
"Salve, Onkel Crassus. Ich werde mich nun auf den Weg machen..."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!