Beleidigt und CO.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Klar, geht auch, aber ich würde die Provinzen nicht dadurch schwächen, dass ich den dort lebenden ID´s das Wahlrecht zum CH nehme.


    Wenn der CH nur noch für Rom und/oder Italia zuständig ist, was sollten dann die Bürger in den anderen Provinzen für einen Anreiz haben, die Kandidaten des CH zu wählen. Außerdem würde es die Provinz Italia attraktiver machen. Und Italia war nun mal die zentrale (nicht nur geographisch) Provinz des Imperiums.

  • Mein Reden, die Provinzen sind wegen der Feldzüge oder auch, weil man weiter von der Reichsverwaltung entfernt ist, für viele sicher interessanter, weil man mehr machen kann. In Italien ist ja alles schon ausgebaut, daher brauchen wir einen Grund für die Bürger, in Italien zu bleiben. Wenn der CH nur für Rom oder Italien zuständig ist, wäre das erreicht. Dafür müßten dann die Provinzregierungen und die Stadtverwaltungen einzelne Kompetenzen vom CH jeweils übernehmen. So ist jeder zufrieden.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    War es historisch nicht so, dass jeder Römer wählen durfte, wenn er denn zur Wahl in Rom war? Ich meine mich zu erinnern, dass Iulius Caesar extra deswegen einmal zwei seiner Legionen aus Gallien nach Rom hat marschieren lassen, damit die dort wahlberechtigten Legionäre ihm den Wahlsieg sichern.
    Wenn man es umständlich aber auch realistisch machen will, dann kann man auch sagen: Wer wählen will, der muss zur Wahl nach Rom reisen. Klar, geht auch, aber ich würde die Provinzen nicht dadurch schwächen, dass ich den dort lebenden ID´s das Wahlrecht zum CH nehme.


    Jeder, der die römischen Bürgerrechte hat, ja. Die bedeuteten nämlich, daß man in Rom leben durfte (im Gegensatz zu denen, die nur das latinische Bürgerrecht hatten).
    Wir haben hier aber nur eines der beiden Bürgerrechte, weswegen man ein bisschen darüber nachdenken muß. ;)
    Nicht alle, die hier das römische Bürgerrecht haben, hätten es damals auch gehabt. Wenn uns das egal ist, kann man es auch einfach machen und es so belassen wie es jetzt ist, halt eben mit der Rostra in Rom. Ist eben nur eine Frage, wie weit man die Nähe zur Historie treiben will.

  • Na ich weiß nicht. Die Rostra nach Rom zu verlegen halte ich für eine gute Sache.
    Aber das Wahlrecht für alle Spieler mit CRV fand ich eigentlich ganz gut, zumal die dann Gewählten ja in Wirklichkeit auch überregionale Aufgaben in der Micronation übernehmen.
    Das würde ich nicht antasten, denn das schafft mehr Probleme als damit gelöst werden. Außerdem wird das IR nochmals eine kleine Spur komplizierter und kompliziert sind wir eigentlich schon genug.

  • Ausserdem funktioniert das Wählen wie die WISIM extra. Wir haben den SIM-ON Markt dezentralisiert, und das war gut so. Kaufen kann bisher dennoch jeder dort wo er will. Was hindert uns dann also die Rostra nach Rom zu legen und die Wahl weiterhin wie bisher durchzuziehen?


    Was unser vielgeobtes Bildungssystem betrifft: Ich versuche schon seit einem halben Jahr verzweifelt einen Privatlehrer für RPG aufzutreiben. Obwohl ich mehr als 200 Sesterzen ausgeschrieben habe (kein scriba bekommt so viel) interessiert sich anscheinend keine Sau dafür. Ich frag mich manchmal, wie kann es sein, dass manche Leute sim-off alles besser wissen (historisch fundiert) und sim-off alle möglichen guten Ratschläge haben, es aber sim-on nicht schaffen, ein zwei reiche Knabensöhne zu unterrichten oder aber eine Schule zu führen.


    Wozu machen manche bei uns den Magister? Für eine Signatur? Ein Tabulariumseintrag? Ehrlichgesagt finde ich das tieftraurig. Von Hungaricus weiß ich immerhin, dass er den Juristen simmt, und deswegen werde ich meinen Sohn simon auch zu ihm schicken und ihn dort zwei Monate lassen. Danach besteht er hoffentlich auch den entsprechenden Kurs.


    Meine Frage: Warum werden diese vielen Magister nicht hin und wieder mal aktiv und nehmen Schüler an. Besseren Stoff für gutes RPG gibt es nicht.


    Und was den CRV betrifft: Mein Gott, da dackelt man zur Regia und holt sich einen Antrag ab und fertig. Wie beim Führerschein. Erwartet auch keiner, dass alle nach Flensburg fahren.


  • Wieviele Magister haben wir? Drei!


    Also red hier mal net von hunderten und abertausenden. Und für 200 Sz. reise ich ganz sicher nicht nach Spanien. :P


    Was will ich damit sagen?


    Ganz einfach es gibt bsilang keinen der "kleinen Leute" die sich soweit einbringen wollen, in der Scola mehr zu sehen als ein Sprungbrett zu den Wahlen oder in die Politik. Vielleicht steckt ja doch mehr Arbeit dahinter, als wie du sehen willst, Meridus.

  • Du, wenn ich ne ID frei hätte, würde ich liebend gern einen Paedagogen spielen, der für jeden reichen Schnösel den er unterrichtet in der Woche 200 Sesterzen verlangt. So viel Arbeit ist das nicht, ist nur eine Frage der Organisation.


    (Und ehe Du mich aufklären willst, lass es. Ich studier auf Lehramt) :D

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ausserdem funktioniert das Wählen wie die WISIM extra.


    Aus rein technischen Gründen.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Wir haben den SIM-ON Markt dezentralisiert, und das war gut so. Kaufen kann bisher dennoch jeder dort wo er will.


    Ja, ich weiss, ich bin unfair, aber die WiSim II wird demnächst auch dezentrale Märkte haben.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Was hindert uns dann also die Rostra nach Rom zu legen und die Wahl weiterhin wie bisher durchzuziehen?


    Diese Idee halte ich nicht für gut, weil nicht konsequent. Wenn man schon sagt, dass man mehr RPG und historischen Realismus will, dann muss man eben auch akzeptieren, dass die Wahl in Rom stattfand - wer nicht da war, konnte nicht wählen!
    Mitlesen wird dort sowieso auch jeder, so dass ich mir von den eigentlich nötigen Briefen, Zeitungsartikeln usw. zur Verbreitung der Informationen in den Provinzen nicht viel verspreche.


    Grundsätzlich könnte ich mir übrigens für ALLE Elemente des TU Möglichkeiten vorstellen, sie stärker ins RPG einzugliedern und das TU somit zu räumen. Wären eben nur alle mit möglicherweise negativen Konsequenzen für bestimmte Teile der Spieler bzw. IDs verbunden.

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Wie kann man von mir Lockerheit erwarten wenn all mein spielerischer Einsatz durch Charaktere wie Curio kaputt gemacht werden darf, die nach Monaten der Abwesenheit alte Geschichten SimOn gegen mich auswalzen die sie selbst durch einen RPG-Fehler erst SimOn machen durften? Das nimmt dem Ganzen den Spaß, was ich total zum kotzen finde.


    Da Curio hier ganz offensichtlich angesprochen wurde, will ich für ihn antworten. Schau, wir sind hier doch nicht im sim-on. Im Sim-on könntest du mich angreifen und sagen, dass ich mit meinen Reden all deine Pläne zunichte gemacht hätte. Aber hier sind wir im sim-off und hier hat es wenig Sinn solche Reden zu schwingen.
    Und wo hat Curio bitteschön alte sim-on Geschichten aus dem Hut gezaubert. Mein Hauptargument ist und war immer, dass Sinona nicht die Interessen des Volkes vertreten würde. Sinona ist in der Politik eine meiner Feindinnen, aber deshalb müssen wir doch nicht auch hier streiten. Hier könnten wir uns sogar gegenseitig zu unseren Zügen und Intrigen gratulieren :).


    Also bitte: mehr Trennung sim-on vs. sim-off. Wenn dir etwas nicht passt, das ich sim-on tat, dann versuche das Problem doch auch sim-on zu lösen. Wir sind dort auf der Rostra und du hast Curio ja kaum etwas entgegnet, stattdessen kommst du ins sim-off und schmollst.


    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Das eine Krähe der anderen kein Auge aushackt ist klar


    Das könntest du doch auch eher sim-on anbringen, nicht? Weil hier im sim-off könnte ich mich fast, aber nur fast, etwas beleidigt fühlen ;).


    /edit: Rechtschreibung

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    mehr Trennung sim-on vs. sim-off. Wenn dir etwas nicht passt, das ich sim-on tat, dann versuche das Problem doch auch sim-on zu lösen.


    Tu doch bitte nicht so scheinheilig, als ob die Gründe für deine Kampagne gegen die Sinona-ID nichts mit der Spielerin zu tun hätten. Gerade diese Vermischung von SimON/SimOFF fiinde ich an dieser ganzen Wahlboykottscheiße so zum Kotzen.


    Damit hast du sowohl die Entwicklung der ID aber zuallererst die Möglichkeit der Spielerin sich hier konstruktiv einzubringen massiv beeinträchtigt. Und ich behaupte, genau das war dein Zeil.

  • Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos
    Ich sage noch einmal, daß der Wahlboykott eher diese Sache ankurbeln konnte, als sie zu untergraben.


    Ich weiß nicht was du jetzt ausdrücken wolltest, aber ich glaube das der Wahlboykott nur dazu beigetragen hat, den latent vorhandenen Haß zwischen den Spielern im IR zu schüren und die Gräben zu vertiefen.


    Cui bono?


    Nemoni

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    ...scheinheilig, ....so zum Kotzen.


    Damit hast du sowohl die Entwicklung der ID aber zuallererst die Möglichkeit der Spielerin sich hier konstruktiv einzubringen massiv beeinträchtigt. Und ich behaupte, genau das war dein Zeil.


    Falco...ihr versteht es doch noch immer nicht. Gerade doch mit dir, habe ich mich immer wieder sehr vernünftig im ICQ unterhalten und sieh doch, wie unfreundlich ich auf der Rostra zu dir war. Man könnte meinen, dass ich dich auch sim-off hassen müsste, doch du selbst kannst bestätigen, dass eben dies nicht der Fall sein kann.


    Und es ist ja klar, dass gerade das Amt des Volkstribunes für Curio ein sehr Wichtiges ist und er nicht will, dass jemand, der ihm unfähig scheint es nicht bekommt. Das gilt ja genauso für Sulla. Komisch, sagt ihr nie etwas wegen Sulla. Curio hat ja ausschliesslich nur etwas gegen Sinona gesagt was..komisch. Über Sulla hat er ja kein Wort verloren....:rolleyes:.


    Und es war mein Ziel konstruktives RPG zu unterbinden? Das ist etwas, das ich nicht nachvollziehen kann. Wenn Sinona doch Lust hat, die Veteranen-Kolonie zu gründen, was sollte sie denn jetzt noch abhalten? Jetzt hat sie ja sogar mehr Zeit und ist nicht mehr an Rom gebunden? Ich erwarte sie jetzt also in Hispania, wo sie gleich selbst alles überwachen kann.


    Es wurde nach dieser Wahl ja sogar für zusätzliches Rpg gesorgt. Sieh doch nur diese Partei-Landschaft, wie sie sich drastisch verändert hat. Sieh die Diskussionen um Sinn und Unsinn von Factiones, sieh die gepflegten Diskussionen mit Catus, wo man über die Möglichkeit einer drastischen Änderung des Reichs-System diskutiert.


    Ich versteh eifach das ganze Gezeter nicht....

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!