Nach einigen Monaten machte ich mich in der Frühe am siebten Tag des Monats zum Tempel des Apollon auf. Vor dem Tor wartete ich mit nur einigen anderen Personen. Wenn heute ein günstiger Tag wäre, würde ich noch dran kommen und die Pythia befragen können. Ich überlegte noch einmal genau wie ich die Frage formulieren würde. Kann ich..oder doch besser.."Werde ich durch eine politische Karriere die Ehre meiner gens wiederherstellen können" oder sollte ich anders fragen. Ich war mir noch nicht sicher. So wartete ich.
Es sollte noch einige Zeit dauern, bis ein Priester erscheinen würde und uns wartenden sagen würde, ob sich die Ziege, die mit Wasser bespritzt wurde, bewegt hat oder nicht. Wenn letzteres passiert wäre, würden wir heute keine Antworten auf unsere Fragen bekommen. Wenn sie aber gezuckt haben sollte würde man uns in einen Raum führen, wo wir uns reinigen könnten. Danach müsste jeder von uns ein Vorbereitungsopfer darbringen. Schließlich würden wir in einen anderen Raum in der Nähe der Pythia geführt werden, wo wir befragt würden, nach unserem Anliegen und schließlich zur Pythia wo ich die Antwort bekäme auf meine Frage.
...auf meine Frage, aber wie sollte ich fragen...
So grübelte ich. Vielleicht lieber eine offenere Frage. "Wie soll ich meiner gens zu Ruhm und ihr zu einem ewigen und guten Namen verhelfen". Ja das ist vielleicht die Form wie ich mich an den Gott wenden sollte. Da erschien ein Priester..