• Ich wusste, ich hätte Saldir mitnehmen sollen...andererseits...bis die verstanden hätte, was ich eigentlich von ihr wollte...nein, besser so.
    So schlenderte ich also zwischen den Ständen umher, als...

  • ... Balbus ihren Weg kreuzte. Er stand gerade an einem Stand, an dem Glaswaren verkauft wurden. Er war mit dem Verkäufer in ein Gespräch vertieft und bemerkte nicht, wie die junge Frau plötzlich neben ihm stand. Er griff nach einer kleinen Glasfigur und berührte dabei unbeabsichtigt ihren Arm.


    Er schreckte zurück und liess dabei die Figur fallen.


    "Ich bitte um Verzeihung, aber ich war gerade in Gedanken." sagte er, während er sich bückte um die Scherben vor ihren Füssen aufzuheben.

  • Ich zuckte zusammen, als es auch schon klirrte.
    "Oh, kein Problem.", erwiderte ich und schmunzelte. "Mir ist ja nichts passiert...nur das Ding da wirst du bezahlen müssen." ;)
    Ich fischte einen Glassplitter aus meiner Sandale und richtete mich wieder auf.
    "Sehe ich wirklich so furchtbar aus, dass man vor Schreck alles fallen lässt?"

  • Balbus musste innerlich lachen, doch äusserlich wurde er nervös.


    "Ja.. äh nein.. Auf gar keinen Fall.. Ich habe mich nur erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass jemand neben mir stehen würde. Ich bin manchmal etwas schreckhaft."
    sagte er, während er nach Geld suchte um die zerbrochene Figur zu bezahlen.


    Er übergab dem Verkäufer das Geld.


    "Es tut mir wirklich sehr leid. Aber ich war in Gedanken bei meiner Schwester, der diese Figur sicherlich sehr gefallen hätte. Und da hab ich einfach alles um mich herum vergessen."


    Balbus merkte, wie er anfing wirr rumzuplappern.


    "Mein Name ist übrigens Balbus. Tiberius Prudentius Balbus."

  • Ich verkniff mir das Kichern und betrachtete die Überreste der Figur. Noja, wems gefiel :D


    "Naja, es wird sich sicher etwas anderes für deine Schwester finden.
    Freut mich dich kennen zu lernen Prudentius Balbus. Ich bin Germanica Aelia. Prudentius...sind die nicht mehr in Spanien? Auf Urlaub hier?", erkundigte ich mich. Nein, nein, nciht schon wieder eine Stadtführung, mir taten von der letzten noch immer die Füße weh.

  • Balbus musste lächeln.


    "Freut mich auch sehr dich kennen zu lernen. Nein, meine Familie ist nicht mehr in Spanien. Jedenfalls nicht mehr komplett. Und ich bin von Urlaub sehr weit weg, auch wenn ich ihn mal brauchen könnte. Ich arbeite hier, im Palast." sagte er.

  • "Oha, ein Praetorianer?", fragte ich unnötigerweise.
    Kam mir das nur so vor oder gab es in Rom bald mehr Praetorianer als andere Leute? Zumindest stolperte ich dauernd über welche 8)
    "Schon lange? Oder mit der letzten Neuernennungsflut nach Rom geschwappt?" ;)

  • "Wenn man dich nur ungern gehen lassen wollte hat Hungi..äh...*räusper*...dein Präfekt wohl mit dir das richtige Händchen gehabt." ;)
    Ich sah kurz zumn Händler, der darauf zu warten schien, dass noch etwas zu Bruch ging und wandte mich wieder an Balbus.
    "Begleitest du mich ein Stück? Nicht, dass der arme Mann noch mehr Waren verliert."

  • "Wird man bei euch denn so schlecht bezahlt?", wunderte ich mich.
    "Ich dachte, bei euch verdient man einiges mehr als bei der Legion? Da fällt mir ein...was bist du eigentlich? Nicht, dass ich hier mit einem Tribun herumspaziere und meine Umsturzpläne verrate." ;)
    Ahje, hoffentlich verstand er Spaß und wollte mich nicht gleich in den Carcer werfen.

  • "Es stimmt schon, man verdient besser als bei der Legion. Aber Rom ist ja nicht unbedingt eine Stadt in der man billig durchs Leben kommt. Es gibt hier viel zu viele Möglichkeiten Geld auszugeben."


    Er lächelte.


    "Keine Angst, ich bin nur ein kleiner unbedeutender Centurio, dessen Spass im Leben darin besteht Menschen den Zutritt zum Palast zu verwehren." sagte er grinsend.

  • "Ochja, einmal über den Markt und der Wochenlohn ist dahin.", pflichtete ich Balbus schmunzelnd bei und zwang mich, nicht wieder bei einem Stand stehen zu bleiben.


    "Aaah, du bist der, über den sich in letzter Zeit alle beklagen?", frotzelte ich. "Nein, nein, nur Spaß. Hm...und da gibts keine Bestechungsgelder?" ;)

  • "Tststs, also das geht ja mal nicht. Da wird dich aber dringend mal jemand einarbeiten müssen." :]


    "Ich? Hm...scheidener Quaestor Urbanus und wieder Magister Scriniorum, sofern man mich in der Regia noch nicht satt hat."

  • "Na, also bitte, in der Regia wird niemand bestochen...ich sowieso nicht, zu mir kommt ohnehin nie jemand.", grinste ich, machte jedoch gleich darauf ein bedauerndes Gesicht. ;)


    "Dein Vater?
    Wo ist er denn Mag Scrin? Und wie heißt er?", fragte ich, neugierig wie immer, drauflos.

  • "Na dann ist ja gut. Weil ich eine bestechliche Beamtin melden müsste." grinste er.


    "Er heisst Gaius Prudentius Commodus und ist Magister Scriniorum in Germania Belgica. Dafür hat er damals Tarraco verlassen und ist in diese langweilige ruhige Region gezogen. Past aber besser zu ihm, schliesslich ist er auch nicht mehr der jüngste."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!