• "In diesem Fall hast du recht.", stimmte ich mit einem Zwinkern zu.

Hoppsa, ich war so in das Gespräch vertieft gewesen, dass ich gar nicht gemerkt hatte, dass wir uns schon ein Stück von den Mercati entfernt hatten. Kurz sah ich mich um, um mich zu orientieren.

"Ähm, was schlägst du als neues Thema vor?" ;)

• "Hehe, ich bin ein Mysterium, über mich wirst du niemals alles herausfinden.", verkündete ich und machte eine geheimnisvolle Miene. "Also gut, hm...wo fang ich denn da an? Ich hoffe du willst keine schlüpfrigen Details hören." ;)

• "Dito.", grinste ich. "Dunkle Geheimnisse interessieren das Publikum eben immer am meisten, nicht wahr?" :D

"Keine schlüpfrigen Details? Oh...dann fange ich besser gar nicht erst zu erzählen an." ;)
    "Gut gut, also...hm...wie du wurde ich hier in Rom geboren. Eigentlich habe ich hier auch die meiste Zeit meines Lebens verbracht...nur knapp zwei Jahre habe ich bei einer Großtante in Lugdunum gelebt.", begann ich also zu erzählen.

• Nach und nach erzählte ich aus den letzten Jahren meines Lebens, riss kurz die Verlobung mit Octavius Victor an, meinen Wechsel vom Cultus Deorum zur Verwaltung und hoffte, ich langweilte ihn nicht zu sehr. ;)

"Tja...viel mehr wissenswertes gibt es über mich eigentlich nicht."

• Er hörte ihr die ganze Zeit aufmerksam zu und sein Interesse wuchs während ihrer Erzählung noch an.

"Naja, ist aber doch schon ein recht bewegtes Leben. Wobei ich nicht verstehen kann, wie jemand einen lauschigen Tempel gegen ein kaltes Officium tauschen kann."

Er musste etwas lachen, als er sich vorstellte, wie diese wunderschöne junge Frau in einem stickigen Officium hinter Aktenbergen versteckt wurde.

• Lachend schüttelte ich den Kopf.
    "Auch die Tempel sind mitunter recht kühl.
    Naja...man könnte sagen, ich war es Leid, Tieren die Kehle durchzuschneiden und Tag für Tag nichts weiter zu tun als beten...naja...und Italien brauchte eben günstigerweise gerade einen Magister Scriniorum. Auch wenn ich nicht weiß welcher Irrsinn gerade von mir Besitz ergriffen hat, als ich diesen Posten annahm." :D
    "Aber warum bist du kein Priester geworden, wenn dir die Tempel so gefallen?" ;)

• "Ich habe in meiner Kindheit einmal darüber nachgedacht, aber dieser Gedanke hat mich sehr schnell verlassen, als ich hier in Rom das erste Mal Praetorianer in Aktion gesehen hab. Von da an war mir klar, dass ich auch so werden wollte. Und deswegen ging ich dann zu meinem Bruder nach Tarraco und in die Legion."

• "Ich glaube niemand ausser dem Praefecten selbst weiss wie das von Statten geht. An einem Tag während der Spiele in Tarraco kam mein Kommandeur zu mir und sagte mir, dass der Praefectus Praetorio mit mir reden wolle. Und so hab ich mich mit ihm getroffen und das, was ich gesagt habe scheint ihm zugesagt zu haben, sonst wäre ich jetzt nicht hier."

• "Hm...naja, die Praetorianer haben Augen und Ohren eben überall, irgendein Vöglein wird es ihm gezwitschert haben.", mutmaßte ich und zwinkerte ihm zu.
    "Aber sag, bei der Palastwache, siehst du sicher oft den Kaiser?"

• Ich lachte und beschloss indes, einfach eine Weile den Weg, den wir gekommen waren zurück zu gehen, da ich nicht recht wusste, wo genau wir waren.
    "Das ist schlecht, wie passt man auf jemanden auf, den man nie sieht?"

• Er folgte ihr.

"Ich denke mir dabei immer, dass in dem Moment wo ich ihn sehe, irgendwas los sein muss, sonst bräuchte er ja seine Wachen nicht. Also solange ich ihn nicht sehe ist alles in Ordnung."

Er grinste "Manchmal glaube ich aber schon, dass ich eher auf das Gebäude aufpasse als auf den Kaiser."

• Wieder folgte ein Lachen. "Och, naja, auch das Gebäude war schon Opfer von 'Angriffen' würde ich mal sagen. Ich weiß nicht, ob du zu der Zeit schon hier warst...hm...an die Palastmauer standen einmal Sprüche gegen die Christen.
    Wie sie da trotz der Wachen hingekommen sind ist mir ein Rätsel."
    Um das zu bekräftigen zuckte ich ratlos mit den Schultern. "Und dann vor ein paar Tagen diese Kreuzigung..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!