Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Um die Ausrichtung einer Hochzeit. Meine Schwester Sergia Messalina wird den Tribunen Sabbatius Sebastianus heiraten. Nun kenne ich mich aber in den bei einer Hochzeit zu beachtenden Dingen so gar nicht aus.

  • "Das wichtigste ist zunächst einmal der Termin, denn da gibt es einige, welche sich nicht eignen oder gar verboten sind. Der Monat Martius und auch der Maius sind schlecht, zudem die Tage der Vestalia vom 7ten bis 15ten Iunius. Der 24te Augustus, der 5te October und der 8te November als Tage der Verstorbenen und natürlich alle religiösen Feiertage und Tage an denen der Morgen und der Abend als nefas gilt fallen weg.
    Der Hochzeitsritus zieht sich über mehrere Tage. Am Vorabend der Hochzeit legt die Frau offiziell die Kleidung ihrer Kindheit ab und weiht sie mit ihren Spielsachen durch ein Opfer den Göttern. Im Anschluss wird sie in die rituellen Brautkleider gekleidet und ihr Haar wird zurechtgemacht. Auf diese Weise verbringt sie die Nacht und den kommenden Hochzeitstag.
    Am nächsten Morgen werden Auspicien und eine Eingeweideschau durchgeführt und wenn diese hoffentlich geglück sind, wird den Götern geopfert. Anschließend kommt die Zeremonie der Eheschließung mit dem
    consensus, woraufhin das Festmahl folgt. Mit einbrechender Nacht führt der Bräutigam die Braut im Brautzug zu seinem eigenen Heim, wo sie den Türpfosten mit Öl salbt und mit Wolle umwickelt und der Bräutigam sie über die Schwelle trägt. Die Brau verteilt ihre drei Asse, eines an den Bräutigam, eines in den Herd und eines an die nächste Wegkreuzug und sie wird auf das fascinum gesetzt. Danach folgt die Hochzeitsnacht und die Ehe wird vollzogen." Mercurinus erlaubt sich ein kleines Grinsen. "Am nächsten Tag empfängt das Paar nochmals die Freunde und Verwandte, welche Geschenke bringen, ein neuerliches Opfer folgt. Die repotia, ein großes Festmahl mit der neuen Hausherrin als Gastgeberin bildet den Abschluss der Feier. Wenn du es noch genauer wissen möchtest, dann empfehle ich dir einen Blick in die Bibliothek."

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Mit einem Nicken zieht Mercurinus eine Wachstafel heran und zückt den Griffel. "Gut, gut, dann brauche ich nur deinen Namen. Anschließend kannst du schon einmal in die heiligen Hallen, deinen Eid ablegen. Wenn du die Tür rausgehst, gleich rechts und dann nur den Gang hinunter, du kannst es gar nicht verfehlen. Anschließend kommst du wieder zu mir zurück und ich werde in der Zwischenzeit nachsehen, bei welchem Sacerdos ich dich unterbringen kann."


    Lucius Iunius Zissou... sagte er hastig und stand auf. Er verbeugte sich leicht und machte sich auf den Weg.


    Edit: Teil II
    --------------


    Nachdem er seinen Heiligen Eid abgelegt hatte kam er Freude strahlend zurück ins Büro. Hast du schon einen Sacerdos gefunden der sich meiner annimmt?

  • Mercurinus notiert den Namen und sucht dann in seinen Unterlagen herum. Als Zissou das Officium betritt, nickt er erfreut. "Es ist beinahe eine Seltenheit heutzutage, doch es hat sich sogar ein Sacerdos gefunden, der im von dir präferierten Kult des Apollo Dienst tut. Sein Name ist Tiberius Flaccus. Ein recht junger Sacerdos, aber immerhin ein Sacerdos Apollinis. Du findest ihn wahrscheinlich im Tempel des Apollo Sosiamus, wenn nicht, wird man dir dort zumindest sagen können, wo er ansonsten ist."

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Mercurinus notiert den Namen und sucht dann in seinen Unterlagen herum. Als Zissou das Officium betritt, nickt er erfreut. "Es ist beinahe eine Seltenheit heutzutage, doch es hat sich sogar ein Sacerdos gefunden, der im von dir präferierten Kult des Apollo Dienst tut. Sein Name ist Tiberius Flaccus. Ein recht junger Sacerdos, aber immerhin ein Sacerdos Apollinis. Du findest ihn wahrscheinlich im Tempel des Apollo Sosiamus, wenn nicht, wird man dir dort zumindest sagen können, wo er ansonsten ist."


    Nun... Zissou traute sich gar nicht zu fragen... Gibt es auch die Möglichkeit in Hispania unterrichtet zu werden? Ich habe hier in Rom kaum die Chance unterzukommen, da der Sitz meiner Familie in Hispania liegt.

  • Bedauernd schüttelt Mercurinus den Kopf. "Hispania hat leider die wenigsten Priester, die zur Ausbildung geeignet werden. Aber ich bin sicher, du wirst hier in Rom eine günstige Wohnung in einer Insula finden, sogar der kleine Betrag, den mal als Discipulus erhält müsste dafür reichen."

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Bedauernd schüttelt Mercurinus den Kopf. "Hispania hat leider die wenigsten Priester, die zur Ausbildung geeignet werden. Aber ich bin sicher, du wirst hier in Rom eine günstige Wohnung in einer Insula finden, sogar der kleine Betrag, den mal als Discipulus erhält müsste dafür reichen."


    Zissou räuspert sich kurz und schüttelt leicht den Kopf. Bei allen Respekt, als Discipulus verdiene ich lediglich 12 Sesterzen. Ein Brot kostet bereits 1 Sesterze, eine Kanne Wein 0,80 Sesterzen. Auch wenn ich mit wenig Nahrung auskomme so reicht dieses Geld hinten und vorne nicht. In Hispania hätte ich wenigstens ein Dach über meinen Kopf und müsste dafür nicht mehr aufkommen. Er setzt sich und spricht vertraut mit ihn. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

  • Ich danke Dir für die ausführliche Information die ich augiebig mitgeschrieben hatte
    Das hilft mir sehr weiter! ich wandte mich an meine Tochter die ein wenig zurückgewichen war


    Aurora! Kommen wir nun zu Deinem Anliegen...

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Zissou
    Zissou räuspert sich kurz und schüttelt leicht den Kopf. Bei allen Respekt, als Discipulus verdiene ich lediglich 12 Sesterzen. Ein Brot kostet bereits 1 Sesterze, eine Kanne Wein 0,80 Sesterzen. Auch wenn ich mit wenig Nahrung auskomme so reicht dieses Geld hinten und vorne nicht. In Hispania hätte ich wenigstens ein Dach über meinen Kopf und müsste dafür nicht mehr aufkommen. Er setzt sich und spricht vertraut mit ihn. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?


    Mercurinus schaut bedauernd und nimmt nochmal seine Übersicht zur Hand. "Hmm... lass mich sehen... nein..." Er schüttelt den Kopf und zieht dann die Augenbrauen zusammen. "Also höchstens... aber... ich weiß nicht." Wenn das auffallen würde, dann wäre er bald seinen Posten los. "Es gäbe eine Möglichkeit. Die Pontifex Hispania bildet auch aus, ich könnte dich ihr zuteilen und hoffen, dass von ihrer Seite aus keine Nachfragen kommen." Er nickt und schaut verschwörerisch zu Zissou. "Und wenn doch, dann behaupte ich einfach, Tiberius Ernennung zum Sacerdos war noch nicht in meiner Liste. Gut, also wenn du das so möchtest, dann kannst du dich bei der Pontifex Hispania Rediviva Helena in Tarraco melden."

  • Meine Tochter Sergia Severa, wir nennen sie aber alle Aurora, möchte sich dem Cultus Deorum anschließen.

  • Ich trat ein wenig zurück um meine Tochter mehr in den Mittelpunkt zu rücken, es war ja schließlich ihr Tag.

  • Zissou lächelt erleichtert und schlägt Mercurinus kumpelhaft auf seine Schulter. Danke, dass werde ich dir nicht vergessen. Ich mach mich gleich los zu ihr. Zissou stand auf und begab sich zum Ausgang. Kurz drehte er sich noch einmal um... Ich bin dir was schuldig, wenn du mal nach Hispania kommst sag bescheid. Dann ging er. :wink:

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Die Frage nach den Beweggründen schenkte sich Mercurinus dieses Mal, es hatte den Anschein, daß diese Frau nicht freiwillig hier war.


    Sim-Off:

    Ich denke GruppenIds sollten sich solche Unterstellungen sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!