ZitatOriginal von Mimithe
Mimithe biss sich auf die Lippe. Das hätte sie ja gleich wissen können! Man war eben schlauer, wenn man lesen konnte. Sicher stand hier irgendwo, dass sich alles nur um die römischen Götter drehte und andere nicht geduldet wurden. Betröppelt sah sie den Mann an.
"Bitte", sagte sie.
"Ist wichtig. Meine kleines Bruder ist in Germanien noch. Götter das müssen wissen, damit sie beschützen können ihn wenn ich nicht da. Ich verrate auch zu niemand was du zu mich sagst. Bitte!"
Mercurinus Augen verengen sich ein wenig und er fragt sich, welchen Teil seiner Antwort sie nicht verstanden hat. Doch er besinnt sich auf seine Aufgabe, atmet einmal tief durch und spricht dann langsam und etwas lauter als sonst, auf dass sie seine Worte versteht: "Wenn du die Götter um Schutz bitten möchtest, dann stehen dir fast alle Tempel Roms offen. Der Gott, welchen du hierfür um seine Gunst bitten solltest, ist Mars. Er hat einen großen Tempel am Forum Augustum und hält seine schützende Hand über alle Rö...mer... und auch über andere, die ihn bitten. Je nach dem, wie alt dein Bruder ist, so kannst du auch Cuba oder Statanus, die Schutzgötter der Kinder, um ihre Gunst bitten."