Das castellum von Vetoriana

  • "Jawohl Centurio!" rief Numerianuns seinem Bruder, aber im moment, befehlshaber zu, und machte sich sofort auf ins Zelt um seine Sachen zu packen.


    Er dreht sich noch kurz zu Vitamalacus und sagte:"Heute Nacht fragten wir uns wie lange es noch dauern möge, die Götter haben wohl unsere Wünsche gehört."


    Er grinste kurz und ging los.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich salutierte ganz kurz vor dem Centurio.
    "Salve Centurio."
    Seine Worte liessen mir ein wenig Adrenalin ins Blut schiessen.
    Sollte jetzt der Zeitpunkt gekommen sein?
    "Zu Befehl Centurio. Männer, abmarsch in eure Hütten, los!"
    Ich drehte mich um und im Laufschritt lief ich zu meinem Zelt. Ich suchte eiligst meine Sachen zusammen. Ausgerüstet war ich ja schon. Dieses Mal wollte ich die Gelegenheit beim Schopf packen, gegen den Feind zu kämpfen.

  • Als Seneca zufrieden feststellte, dass soweit alles funktionierte, richtete er sich noch an Constantius und die anderen Optiones:


    Salve, Constantius. Optiones, ihr sorgt mir dafür, dass alles reibungslos abläuft und die Soldaten ihre Waffen und Rüstungen gesäubert haben. Wenn nicht, werden sie es jetzt nicht nachholen dürfen und haben bis auf weiteres Sonderarbeiten wie zusätzlichen Wachdienst oder so.
    Abite!

  • IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH DEN:


    PROBATUS
    TIBERIUS IULIUS NUMERIANUNS


    BEI:
    LEGIO IX HISPANA


    MIT WIRKUNG VOM:
    ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLV A.U.C. (10.9.2005/102 n.Chr.)


    ZUM
    LEGIONARIUS
    LEGIO IX HISPANA


    VETORIANA PROVINZ GERMANIA, ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLV A.U.C.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH DEN:


    PROBATUS
    CAMILLUS MATINIUS PLAUTIUS


    BEI:
    LEGIO IX HISPANA


    MIT WIRKUNG VOM:
    ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLV A.U.C. (10.9.2005/102 n.Chr.)


    ZUM
    LEGIONARIUS
    LEGIO IX HISPANA


    VETORIANA PROVINZ GERMANIA, ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLV A.U.C.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Numerianuns lachte übers ganze Gesicht... "Hast du das gehört Plautius? Wir sind nun echte Legionäre Roms!"


    "Ich möchte mich bei meinen Vorgesetzten für die perfekte Ausbildung bedanken."


    Numerianuns grinste und seine blitz blank polierte Ausrüstung verstärkte alles nur noch.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Nachdem der Germane verhört war, die Befehle vergeben und die Besprechung beendet, ging ich in meine Unterkunft und sagte meinem Sklaven, Seppus, alles für den Abmarsch bereit zu machen.


    Seppus hatte sich schon gut eingewöhnt, machte seine Aufgabe gut und ich war zufrieden mit ihm...... die anfänglichen Schwierigkeiten hatten sich schnell aus dem Weg geräumt und er kümmerte sich nun sehr gut um mein Wohl....


    Er fing also an, alles zusammenzupacken, mein Pferd fertig zu machen und alles vorzubereiten.....


    Dann schickte ich die Wache vor meiner Unterkunft, mir den Centurio Seneca zu holen ...... schön langsam müsste die Legio doch abmarschbereit sein, dachte ich, warum dauerte das so lange?

  • Wenig später hatte Plautius alles gepackt und stand, wie die meisten anderen Legionäre abmarschbereit herum. An seiner Rüstung und seinen Waffen gab es nichts zu meckern, zumindest waren die Sachen sauber und gepflegt.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Dann schickte ich die Wache vor meiner Unterkunft, mir den Centurio Seneca zu holen ...... schön langsam müsste die Legio doch abmarschbereit sein, dachte ich, warum dauerte das so lange?


    Gerade hatte Seneca seine Sachen fertig gepackt, da wurde er von der Wache benachrichtigt sich bei Tribun Magnus zu melden.
    Er folgte der Wache und nach kurzer Zeit stand er vor dem Zelt seines Tribuns.


    Tribun, meinte er fragend.

  • Kurze Zeit später stand unsere Centurie abmarschbereit da. Ich hatte mich um die Komplettierung und die Reinigung der Waffen gekümmert, zumindest Anweisungen erteilt.
    Die Milites kamen in voller Marschausrüstung aus ihren Zelten und stellten sich in Formation in ihrer Zenturie auf.
    Ich holte die Verspäteten noch aus ihren Unterkünften und reihte sie in unsere Einheit ein.
    So waren wir wenig später bereit zum Abmarsch.
    Und ich war gespannt auf den bevorstehenden Feldzug. Mein Gladius ruhte noch immer untätig in der verzierten Scheide und meine Hand hielt sich an meinem Stab fest.
    Ich für meinen Teil konnte jetzt in den Krieg ziehen...

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca


    Gerade hatte Seneca seine Sachen fertig gepackt, da wurde er von der Wache benachrichtigt sich bei Tribun Magnus zu melden.
    Er folgte der Wache und nach kurzer Zeit stand er vor dem Zelt seines Tribuns.


    Tribun, meinte er fragend.


    "Centurio! Wie sieht es aus? Sind die Männer nicht bald fertig? Das muss schneller gehen!"


    Es war nicht meine Absicht, ihn zu tadeln, doch wir hatten wenig Zeit.....

  • Nun trat ich auch aus meinem Quartier, liess mir mein Pferd bringen und setzte auf.....


    Ich ritt die Reihen der Legionäre ab und machte mir meine Gedanken.... alle waren angetreten und abmarschbereit, die Offiziere und Stabsoffiziere hatten ihr Zeug ebenfalls zusammenpacken lassen und waren auch bereit, den Marsch anzutreten.....


    Mein Reiterei stand an der Seite der Legion und wartete ebenfalls schon auf den Abmarschbefehl....


    Nun lag es nur noch an Florus, den Befehl zum Abmarsch zu erteilen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!