Das castellum von Vetoriana

  • Als der erste Meldereiter der Legionsreiterei kurz darauf vermeldete, dass die Germanen definitiv weg waren, liess ich die Truppe abtreten.


    Gut gemacht, Legionäre! Ab sofort werden die Wachen verdoppelt. Das gilt für jede Wache, Tag und Nacht.


    Melder hierhin: Den restlichen Truppen melden mit den Arbeiten am Castellum weiterzufahren!


    Als Jungs, legt die Waffen wieder weg, macht kurz Pause und in 10 Minuten geht es weiter mit den Arbeiten!


    Nachdem ich merkte, dass meine Befehle befolgt wurden, die Wachen in doppelter Stärke losgingen und die restlichen Soldaten eine kleine Pause einlegten, lenkte ich mein Pferd zu der Ala.


    Hallo Sev, wo ist der Rest der alten Truppe?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Endlich ist die akute Gefahr vorbei und sie erhalten Entwarnung. Nachdem Metellus die Befehle für die Ala konkretisiert und weitergegeben hat, können sie wegtreten. Da gesellt sich plötzlich Florus zu ihnen. Severus grinst breit und salutiert dem ehemaligen Vorgesetzten.


    "Salve, Dec... öhm... Praefectus.


    Jo, bei der Ala hat sich n bißchen was getan. Kürzlich beim Limes haben wir knapp fünfzig Männer verloren. Normalerweise hat Decurio Magnus noch den Oberbefehl, aber er wurde bei der Aufklärung vorhin schwer verwundet und is nu bewusstlos. Die Männer haben ihn ins Lazarett gebracht. Nen Pfeil hat er abbekommen. Wird sich schon wieder aufrappeln. Er is ja zäh...


    Najo, bis dahin kümmert Metellus sich halt wie immer um uns. Hrhr. Wir hatten da draußen nen kleines Scharmützel mit den Germanen. War wohl ein Spähertrupp... So fünfzig Männer... Natürlich haben wir sie in die Flucht geschlagen, aber dann sind einige von uns noch auf ein größeres Lager gestoßen, wohl über zweihundert Mann... Die haste nu ja selbst noch gesehn, sind uns bis hierher gefolgt..."


    Er zuckt mit den Schultern.


    "Nich schön, aber so is dat Soldatenleben numal... Wie is die Lage bei euch?"

  • Interessant und verängstigend zugleich. Magnus ist verletzt? Na dann werde ich nachher mal im Valetudinarium vorbeischauen. Und sonst von der alten Truppe?


    Ich selbst weiss von hier noch nicht allzuviel. Aber überall in Germanien greiffen die Germanen immer wieder den Limes an. Es sollen über 5000 gut organisierte Soldaten sein und die gesamte Ala II Flavia milliaria ist zum Feind übergelaufen!
    Die Legio XXI Rapax wurde komplett vernichtet!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Die alte Truppe? Vic is ja nu ausgetreten. Er is zum Cultus Deorum gegangen und wollt da Marspriester werden. Ich war ganz erstaunt als er bei unserem Abzug aus Tarraco sogar schon beim Opfer helfen durfte. Hrhr. Vielleicht reist er eines Tages sogar wieder richtig mit und opfert aufm Feldzug für uns. Wär ja mal kühl...


    Dein Verwandter, Aennaeus Scipio, is auch noch mit dabei. Er is inzwischen zum Eques befördert worden. Hab mit ihm durch ganz Hispania patroullieren müssen zum Straßen kontrollieren. Hat sich ganz gut gemacht..."



    Severus hört dem Bericht des Praefectus neugierig zu.


    "Klingt nich gerade gut... Aber denen werden wirs schon zeigen. Stimmt das, was der Censor Agrippa Magnus und mir in Tarraco erzählt hat? Die Germanen sollen schlimme Sachen mit Gefangenen anstellen..."

  • Schön, dass es wenigstens noch einige von der alten Truppe gut geht!


    Was die Germanen mit ihren Gefangenen machen, das weiss ich nicht, ich war noch nie bei ihnen, hrhr.
    Aber ein entlaufener Sklave kam ins Lager der Legio II, der 3 Jahre bei ihnen gefangen war und kaum noch lebte. Er musste erst mal lange Zeit ins Valetudinarium.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Probati, in 5 Minuten will ich alle in voller Gefechtsausrüstung zum Trainieren sehen. Eure Formation war unter aller Sau und einige hatten ihr Schild immer noch nicht richtig gehalten. Das üben wir jetzt solange bis es klappt."

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Schön, dass es wenigstens noch einige von der alten Truppe gut geht!


    Was die Germanen mit ihren Gefangenen machen, das weiss ich nicht, ich war noch nie bei ihnen, hrhr.
    Aber ein entlaufener Sklave kam ins Lager der Legio II, der 3 Jahre bei ihnen gefangen war und kaum noch lebte. Er musste erst mal lange Zeit ins Valetudinarium.


    "Hrhr... :D Jo, wir halten uns über Wasser." grinst Severus. "Wie isses dir denn ergangen? Du bist nu Praefectus Castrorum? Glückwunsch!


    Agrippa hatte uns erzählt, dass die einen Centurio in nem Käfig gebraten haben. Andere Soldaten wurden wohl ein nen Loch geworfen und mussten da verhungern... Dann muss der Sklave wohl ne ganze Ecke Glück gehabt haben. Angeblich lassen die ihre Gefangen nur selten am Leben... Ich will dat ehrlich gesacht lieber nich selber ausprobieren."

  • Während ich zu meinem Wachposten gehe, bekomme ich mit, wie die Probati vom Centurio ihre Abreibung kommen.


    Unsere Wachen sind verstärkt, doppelt so viele Augen blicken nun in die Wälder vor dem Lager.


    Gerne wäre ich den Germanen schon heute entgegen getreten, doch besser ist ein Zeitpunkt unserer Wahl.

  • Legatus Legonis Gaius Hortensius Superbus


    Als die Germanen wieder verschwunden waren sagte ich dem Centurio der neben mir stand er solle einige Bogenschützen rundum auf der Mauer postieren und sie sollen auf jeden Germanen schießen der sich zu nahe ans Castellum wagte.


    Er nickte mir zu und ich ging in meine Unterkunft zurück.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sein Pferdchen hatte Al mittlerweile bei den anderen abgestellt. Er war gerade "rechtzeitig" angekommen, um nicht gleich mit auf Erkundung geschickt zu werden, doch wie er hörte, waren die mittlerweile auch zurück.
    Daher beschloss er, sich erstmal ein wenig im Lager umzusehen. Da waren die normalen Legionäre, die Meldereiter, der Praefectus, sein Bruder, ein paar Centurionen, ein Decurio....moooooment, das Ganze zurück.
    Tatsächlich, da stand er. Der Älteste seiner Brüder. Argh, wie machte man sich jetzt am Besten unsichtbar?

  • Dieser Centurio Decimus Proximus konnte genauso laut schreien, wie der andere, dieser Centurio Iulianus Seneca.


    Die Probati begannen zu üben, aber der Centurio schien nie zufrieden zu sein. Und er unterbrach die Übungen auch nicht als das Essen fertig war. Offensichtlich hatte er schlechte Laune.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Während Severus noch mit seinem ehemaligen Decurio redet, fällt ihm plötzlich eine etwas unschlüssig herumstehende Gestalt ins Auge. Diese miese Körperhaltung kennt er doch. Er fixiert die Gestalt und erkennt seinen Bruder Alienus.


    "Dat gibbet doch nich..." entfährt es ihm verblüfft.


    Überrascht sieht er Florus an.


    "Weißt du, wie der Typ da hinten hierhin kommt? Was hat der hier verloren? Dat is doch mein kleiner Bruder..."

  • In windeseile traten die Probati vor dem Centurio Proximus an, er war sehr laut, das verhieß nichts gutes, 'Manöverkritik?' dachte sich Numerianuns

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    Überrascht sieht er Florus an.


    "Weißt du, wie der Typ da hinten hierhin kommt? Was hat der hier verloren? Dat is doch mein kleiner Bruder..."


    Jau, der meldete sich kurz vor meiner Abreise in Mogontiacum bei der Legio II und wollte zur Ala II Numidia. Der Legatus hat ihn mustern lassen und aufgenommen. Mein Teil der Arbeit war dann nur, ihn herzuschaffen :D
    Ziemlich amüsante Reise hatten wir. Ein Valerius durch und durch, halt. :D
    Da der Decurio Magnus im Lazarett liegt und Metellus gerade beschäftigt ist, wird das wohl nun deine Sache sein, ihn in die Ala einzuführen und beim Decurio abzuliefern. :D


    Dann erblickte ich auf der Mauer den LL. Sch... dem müsste man auch noch Bericht erstatten! Warum nur hatte er auch nichts gesagt, sich nur auf die Mauer verzogen, statt Befehle zu geben?


    Ich muss los, Sev, der Legatus Legionis der VIIIten wird wohl noch einen Bericht wollen!


    Sofort sprang ich vom Pferd und raste so schnell mich meine Beine tragen konnten zum nächsten Maueraufgang, die Mauer entlang. Mit quietschenden und Funken schlagenden Nägeln an den Caligae kam ich zum Halt vor dem Legatus.


    Legatus, Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus der Legio IX zum Bericht!


    Die Aufklärer der Ala II Numidia wurden auf ihrer Mission durch eine kleine Truppe von ca. 50 Germanen angegriffen. Diese wurde besiegt. Bei der Verfolgung der Feinde stiess man jedoch auf ein grösseres Lager mit ca. 200 berittenen Germanen. Bei der entstehenden Schlacht wurde der den Befehl führende Decurio Magnus an der Schulter von einem Pfeil getroffen und verlor das Bewusstsein. Decurio Metellus übernahm das Kommando und hat die Ala zum Rückzug beordert.
    Die Germanen verfolgten die Ala bis hierher. Ein Meldereiter der Ala wurde in unserem letzten hitzigen Kommandogespräch nicht bemerkt, so dass unsere erste Warnung die aus dem Wald hervorbrechende Ala war. Dahinter die verfolgenden Germanen.
    Die Legionen reagierten sofort und wie geübt, stellten ihre Verteidigung unter meinem Kommando auf, da ich zufällig gerade auf Kontrollgang war. Die Germanen griffen nicht an, die Legionsreiterei wurde zur Aufklärung losgeschickt und meldete soeben, keine weitere Gefahr.


    Die Verwundeten der Ala sind im Valetudinarium, die Ala ist einsatzfähig, die Legionen gehen wieder an die Bauarbeiten im Castellum!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Martialis
    Die statt des Pelzmantels mitgenommene Kithara lässig im Anschlag erreichte Martial das Castellum. Kann ich hier den Pater der Valerier antreffen?


    Eine der Wachpatrouillen bemerkt den Ankömmling und nimmt ihn sofort in ihre Mitte.


    Los, erst mal durchsuchen! Dann sag, woher kommst du, was willst du!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Auf dem Weg zu den Arbeiten an den Aussenanlagen, passieren wir die Porta.


    Dort wird gerade eine doch recht verdächtige Gerstalt von der Wache gründlich durchsucht...


    Könnten die Germanen so dreist sein, einen Spion so direkt in uns Lager zu schicken ?
    Aber wagemutig ist es schon, einfach so in das Castellum spazieren zu wollen.
    Nun die Wache wird ihm schon manieren beibringen...


    An unserem Abschnitt des Grabens angekommen, legen wir unsere Waffen ordentlich am Rand ab, so dass wir immer schnell heran kommen.
    Kameraden der XIII. Legio übernehmen heute die Bewachung.


    Der Graben wird nun von uns weitere vetieft.


    Während wir arbeiten, bringt die I. Centurie der VII. Kohorte stabile Holzstämme, welche sie auch sogleich anspitzt. Hat unser Graben die gewünschte Tiefe erreicht, werden wir ihn mit den Holzstangen spicken...

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Ich muss los, Sev, der Legatus Legionis der VIIIten wird wohl noch einen Bericht wollen!


    "Jo, machs gut..."


    Severus geht direkt zu seinem kleinen Bruder hinüber und schüttelt tadelnd den Kopf.


    "Al? Wat hast du hier verloren, Kleiner? Mitten im Krieg meldeste dich zum Dienst in der Ala? Mann, Junge... Bist du lebensmüde, oder wat? Ich hoff bloß, dass du den Florus keine Scheiße erzählt hast. Der Florus is n guter Mann. Pass auf, dass du die Gens nich blamierst. Sonst setzt es nen Satz heiße Ohren. Also... Wie is die Lage? Du bist tatsächlich Probatus bei der Ala?"


    Er mustert Alienus kritisch von Kopf bis Fuß.


    "Und steh gerade, verdammt. Hat Muttern dir denn nichts beigebracht?"



  • Legatus Legonis Gaius Hortensius Superbus


    Salve Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus.


    Danke für den Bericht Praefectus! Das mit dem Decurio tut mir leid. Er ist wohl ein guter Mann.
    Wieviel Männer der Ala wurden noch verletzt bzw. wurden getötet weiß man das? Was genau hat die Ala auskundschaften können bevor sie auf die Germanen traf und vorallem wo sind sie auf diese Barbaren gestoßen?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II


  • Zu spät...mit in Luft auflösen wars wohl nichts mehr.
    Lebensmüde, pleite...nenn es wie du willst., grinste er seinen Bruder an. Wenn hier einer immer Scheiße erzählt bist du das Bruderherz. Eine Schande ist das. Unter unseren Vorfahren sind Konsulare und Zensoren und du redest wie ein syrischer Gebrauchtpferdehändler. Und ja, ich bin Probatus bei der Ala. Hrhr. 8)
    Er sah an sich hinunter, konnte jedoch keine schiefe Haltung feststellen.
    Von wegen. Ich steh wie eine eins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!