Das castellum von Vetoriana

  • "Wat? Wie eine I? Wie nen Schluck Wasser inner Kurve, meinste wohl... Mann, Junge. Bring du erstma die Ausbildung hinter dich..."


    Severus geht kopfschüttelnd auf und ab, sieht sich den schief dastehenden Bruder von allen Seiten missbilligend an.


    "Du musst erstma lernen, wie man richtich Haltung annimmt! Wenn de Kohle gebraucht hättest, dann hätt ich dir doch was überweisen können. Aber du bekommst dein Maul ja nich auf... Und sei bloß nich so frech zu mir. Ich hab nen höheren Rang als du und meine Befehle sind zu befolgen! Wie das aussieht haste noch mehr Pech, als du dir bestimmt ausgedacht hast... Wenn der Decurio keine bessere Idee hat, dann muss ich dich wohl unter meine Fittiche nehmen, was dat Aufpassen und die Ausbildung angeht..."


    Er schüttelt entnervt den Kopf.


    "So, un nu steh endlich mal gerade! Rücken vernünftich durchdrücken, Brust raus, Schultern nach hinten! Kopf hoch und den Blick gerade aus! Aber zackich!"

  • Iuppiter..., rutschte es ihm heraus, bei der Aussicht vom eigenen Bruder ausgebildet zu werden. Musste das denn sein? Wo war das Abmeldebüro? :D
    Notdürftig reisst Al sich jedoch zusammen, was blieb ihm anderes übrig? Also straffte er sich, drückte den Rücken durch, streckte den Kopf nach oben und starrte geradeaus.
    Besser so, Legat? :]

  • "Legat? Bist du bekloppt, Kleiner? Vexillarius heißt dat! Lass das bloß nich den Legaten hören..."


    Severus kommt aus dem Kopfschütteln garnicht wieder heraus.


    "Du bist jetzt ein Soldat! Zwar noch ein ziemlich mickriger Probatus, aber du willst doch mal eines Tages ein anständiger Eques werden! Also verhalte dich wie einer! Wenn du der Familie Schande bereitest, dann bekommste es mit mir zu tun, Junge. Also reiß dich zusammen! Du hast dem Legat dein Wort gegeben, dass du ein Soldat werden willst. Also wirst du jetzt auch einer. Es gibt kein zurück! Streng dich an!"


    Erst jetzt sieht er sich die Haltung des kleinen Bruders noch einmal genauer an.


    "Naja, besser als nichts... Ein Anfang... Wurdeste schon in irgendwas ausgebildet? Reiten kannste ja wohl zum Glück noch..."

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Salve Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus.


    Danke für den Bericht Praefectus! Das mit dem Decurio tut mir leid. Er ist wohl ein guter Mann.
    Wieviel Männer der Ala wurden noch verletzt bzw. wurden getötet weiß man das? Was genau hat die Ala auskundschaften können bevor sie auf die Germanen traf und vorallem wo sind sie auf diese Barbaren gestoßen?


    Nun Legatus, das weiss ich selbst noch nicht, da die Ala mir oder dem Tribun noch keinen Bericht abgeliefert hat. Am besten wäre es wohl, sich erst einmal im Zelt des Tribunen zu treffen, um diese Dinge zu besprechen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Er ist ja nicht hier., verteidigte Al sich. Dass sein Bruder sich auch gleich immer so aufregen musste. Das hatte er von ihrer Mutter.


    Ich der Familie Schande bereiten? Da kannste lange drauf warten, Brüderchen. Wirst schon sehen, ich werd Soldat. Und wat für einer!
    Aaaah, kaum war er ein paar Minuten mit seinem Bruder zusammen fing er schon an wie er zu sprechen. Nun hieß es sich zusammenreissen.


    Nein, Vexillarius Valerius Severus, direkt ausgebildet nicht, Vexillarius Valerius Severus, ein paar Dinge hat mir allerdings der Praefectus Florus gezeigt, Vexillarius Valerius Severus. Und ja, reiten kann ich noch, Vexillarius Valerius Severus., meldete er schließlich militärisch steif und bemüht nicht zu Grinsen.

  • Zufrieden nickt Severus. Sein Bruder hat sich also wirklich in den Kopf gesetzt, ein Soldat zu werden. Bei seinem Dickkopf würde er das sicher auch schaffen und die genetischen Anlagen dazu hat er natürlich von Severus selbst geerbt. :D Hoffentlich würden sie ihn nur heil durch diesen schrecklichen Krieg bekommen. Als Alienus so militärisch steif Bericht erstattet, kann Severus sein Grinsen auch nicht mehr zurückhalten.


    "Hrhr... Passt! Steh bequem, Probatus Alienus."


    Er klopft dem kleinen Bruder zufrieden auf die Schulter.


    "Geht doch, Kleiner. Hrhr..."


    Grinsend schüttelt er den Kopf und hält den 'Kleinen' mit festem Griff im Nacken fest. Das war schon immer die beste Methode gewesen, ihn unter Kontrolle zu halten.


    "Schön, dich wieder zu sehen. Wo kommste eigentlich her? Warste auf Tour? Oder biste bei unsern Erzeugern gewesen? Wie gehts den beiden?"


    Während sie sich unterhalten schlägt Severus langsam den Weg in Richtung Decurio Metellus ein.

  • Widerstandslos ließ Al sich mitziehen. Wären sie zu Hause, hätte er seinen größeren Bruder natürlich längst an der Tunika gepackt und in den Staub geworfen, aber er wollte ihn natürlich nicht vor den anderen Soldaten blamieren. Hrhr.


    Bei unseren Erzeugern. Aber irgendwann konnte ich nicht mehr hören, wie unser Mütterchen dich bis in den Olymp gelobt hat, von wegen 'Hach, dein Bruder, der macht was aus seinem Leben, rennt nicht dauernd den Frauen hinterher' und und und....kennst sie ja.
    Demonstrativ verdrehte er die Augen.

  • Nachdem Metellus die Männer der Ala eingeteilt hatte, saß auch er ab und machte sich auf die Suche nach dem Kommandanten dieser Aktion. Er sah seinen ehemaligen Kollegen Florus bei einem Legaten stehen und ging hinüber. Bei den beiden angekommen salutierte er militärisch.


    "Salve, Legat! Salve, Praefectus! Ist schon eine Besprechung angesetzt? Wir sind euch wohl noch einen Bericht schuldig..."

  • Zitat

    Original von Titus Valerius Alienus
    Bei unseren Erzeugern. Aber irgendwann konnte ich nicht mehr hören, wie unser Mütterchen dich bis in den Olymp gelobt hat, von wegen 'Hach, dein Bruder, der macht was aus seinem Leben, rennt nicht dauernd den Frauen hinterher' und und und....kennst sie ja.
    Demonstrativ verdrehte er die Augen.


    "Hrhr... Jo, ganz die Alte." grinst Sev.


    "Ich hoff bloß, sie hat dich nich zu sehr verhätschelt und bekocht. Nich, dass du seit meiner Abreise total verweichlicht bist! Dat Leben bei der Ala und schon gar im Krieg is hart!


    Kennste deinen neuen Bruder Vic eigentlich schon? Den hab ich adoptiert. Nen Neffen haste auch bekommen, dat is der Lati. Naja... Wir hatten halt Mitleid, ne? Außerdem biste dann endlich nich mehr der kleinste in unserer Familie. Hrhr."


    Urplötzlich bleibt er stehen und fixiert Al mit drohendem Blick.


    "Moment mal... Wat sachste da? Wat erzählst du fürne Scheiße? Hey, is ja wohl klar, dass ich hier in der Ala auch ma kämpfen muss! Arbeiten, schaffen und sowat... Aber ne Liebelei zwischenrein is immernoch drin. So schnell is die Frauenwelt den ollen Sev auch nich los... Hrhr... Also pass uff, wat du sachst..." :D

  • Vic? Öh, nö. Und Lati? Was ist das denn für ein Weicheiername?
    Kopfschüttelnd geht er neben seinem Bruder her. Gibs ruhig zu, du warst besoffen. Von wegen Mitleid. Und wo hast du den neuen Bruder aufgegabelt?


    Als Sev abrupt stehen bleibt sah Al ihn verwundert an. Was hatte er denn nun verbrochen? Ah, wegen den Frauen.
    Soso. Wie viel musst du ihnen denn bezahlen, dass sie sich deine Veteranengeschichten anhören, he?

  • "Boah, sei du froh, dass wir hier im Castellum sind und nich Zuhause, Junge. Dafür würdeste normalerweise dermaßen den Arsch versohlt bekommen..."


    Sev stößt seinem Bruder mit der flachen Hand hart vor die Brust.


    "Also halt bloß die Klappe, du Anfänger von einem Möchtegern-Weiberhelden. Von mir könnteste allemal noch wat lernen...


    Der neue Bruder war hier auch bei der Ala. Hats aber nur bis zum Eques gebracht und is dann ausgestiegen. Der is nu Mars-Priester beim Cultus Deorum. Keine Ahnung, wo der sich nu rumtreibt. Ich hoff mal stark, dass der schön auf unsere Casa in Rom aufpasst. Ich hab übrigens die Casa del Sev in Rom vom Onkel Severus geerbt. Kennste sicher noch. Kühles Teil, dat Haus... Hrhr. Den Lati hamwa in Tarraco aufgegabelt. Dat is son kleiner Kerl. Der war grad von ner Frau verlassen worden und Vic meinte, wir sollten uns ma um den kümmern. Mir solls recht sein...


    Klein Schwesterlein Amatia is kürzlich auch nach Rom zurück und arbeitet nu im Palast... Hoffentlich passt dat Mädel gut auf, dass die Kerle ihr nich zu nahe kommen. Ich weiß ja wohl am besten, wie die sind. Wenn der Vic nich gut auf die Acht gibt, dann wird der von mir noch sein blaues Wunder erleben... Kennste ja, die kleine Tia... Schlimmer als nen Sack Flöhe is dat Mädel..."


    Breit grinsend zwinkert Sev seinem Bruder zu.

  • Zitat

    Original von Marcus Pontius Metellus
    Nachdem Metellus die Männer der Ala eingeteilt hatte, saß auch er ab und machte sich auf die Suche nach dem Kommandanten dieser Aktion. Er sah seinen ehemaligen Kollegen Florus bei einem Legaten stehen und ging hinüber. Bei den beiden angekommen salutierte er militärisch.


    "Salve, Legat! Salve, Praefectus! Ist schon eine Besprechung angesetzt? Wir sind euch wohl noch einen Bericht schuldig..."


    Legatus Legonis Gaius Hortensius Superbus


    Salve Decurio! Wenn wir schon alle beisammen stehen, so können wir auch gleich zum Praefecten gehen!
    Ich bin schon auf Deinen Bericht gespannt Decurio.


    So gingen wir in die Unterkunft des Tribunen...


  • Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Dich krieg ich ja wohl alle mal klein.
    Vorsichtshalber geht er allerdings einen Schritt zur Seite. 8)


    Ein Priester? Ein Valerier ein Priester? Was hat den denn nur geritten? Priester sein is doch langweilig. Außerdem, die Frauen stehen mehr auf Männer mit ner Uniform.
    Und der äh Lati, wo springt der jetzt rum? Auch Priester? Oder ist der nur Ausschmückung in der Casa?


    Beim Gedanken an die Schwester fing Al ebenfalls an zu Grinsen.
    Ja, das hab ich gehört. Verdreht wahrscheinlich den ganzen Schreibtischtätern die Köpfe. Naja, gut das ich nicht Pater Familias bin. Hrhr. Viel Spaß mit den ganzen Heiratsanträgen später.

  • "Freches Balg!"


    Wütend spuckt Severus zur Seite aus.


    "Ja, wat weiß ich? Ich bin auch nich Priester geworden. Er steht jetzt voll auf Blutopfer und so. Na, musser selber wissen...
    Der Lati? Ich glaub der wird grad von Vics Tante von vorne bis hinten betüdelt. Is noch recht jung, war aber schon Magistratus irgendwo. Dat is eher son Verwaltungsmensch..."


    Er zuckt mit den Schultern.


    "Lass se machen. Solang die der Familie keine Schande machen und für sich selber sorgen...


    Hrhr. Auf die Tia passen wa schon gut auf. So schnell wird die sicher keinen heiraten. Dafür werd ich sorgen! Außerdem hamwa sonst ja garkeinen mehr, der vernünftig auf die Casa achtet und da n bißchen putzt... Hrhr..."

  • Balg. He, ich bin doch keine 12 mehr.


    Kopfschüttelnd schlurfte er neben seinem Bruder her.


    Blutopfer...mann oh mann, das ich doch kein Beruf für nen Mann. Aber gut, wenns ihm Spaß macht.
    Verwaltung, hm, joa, wenns mir bei der Legio nicht mehr gefällt wär das auch was für mich.


    In der Hoffnung, Sev würde ihm dafür nicht gleich eine überziehen zog Al vorsichtshalber den Kopf ein.


    Meinst? Na, wenn die dann mal nicht mit einem von den Kerlen durchbrennt...Hrhr... 8)

  • Ich versuchte mein Augen zu öffnen...... schwerfällig, aber langsam bekam ich ein Bild, verschwommen, aber es wurde klarer......


    Nachdem ich mich eine Weile umgesehen hatte realisierte ich die Situation und auch die Erinnerung kam zurück.


    Ich lag im Lazarett, denn ich wurde von einem Pfeil getroffen..... ich griff zu meiner Schulter, kein Pfeil da, die Schulter verbunden..... sie schmerzte ein wenig.....


    Ich sah mich um, damit mir jemad sagte, was los war, doch war niemand zu sehen.....


    Langsam veruschte ích, mich aufzusetzen und meine Rüstung anzulegen......

  • Sofort kam ein Arzt herbeigerannt.


    Bist du des Wahnsinns Decurio? Hast du es so eilig unter die Erde zu kommen? Los, bleib liegen hier, sonst steck ich den Pfeil wieder in die Schulter!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wieder mal stehen Titus und ich Wache...


    Heute Nacht stehen wir an der Porta Decumana, zu zweit in dem neuen errichten Turm neben dem Tor.


    Auf mein Scutum gestützt starre ich in die Dunkelheit, meine Augen wandern durch die Nacht...


    Es ist still, das Lager schläft... nur die Geräusche der Nacht dringen an mein Ohr.


  • "Du bist nich bei der Legio, Depp. Du bist bei der Ala! Dat is viel besser...
    Verwaltung... Jo, dat wär bloß typisch für dich. Da warste schon immer n bißchen komisch im Kopp. Ewig diese Zahlen und das Geschreibsel... Mann, dass du nich merkst wie langweilig dat is... Egal. Irgendwer musset ja machen... Hrhr..."


    Bevor sie bei Decurio Metellus ankommen, macht sich dieser auch schon auf den Weg zum Kommandozelt.


    "Ach, verdammt. Der hat nu wohl Besprechung. Hmm... Was machma?"


    Er schaut sich nachdenklich im Lager um, als sein Blick am Lazarettzelt hängen bleibt.


    "Hrhr... Ach, klar. Lassma beim Decurio Magnus vorbeischaun. Der is schwer in Ordnung. Hoffentlich isser schon wieder halbwegs aufm Damm. Dann kann ich ihn dir gleich ma vorstellen. Er is hier quasi der Obercheffe. Also mach kein Scheiß dort..."


    Severus deutet mit dem Kopf in die Richtung des Lazaretts und geht Alienus direkt voran dorthin. Beim Zelt angekommen treten sie so unauffällig wie möglich ein und gehen schnurstracks auf das Lager von Decurio Magnus zu. Der bekommt gerade scheinbar eine Standpauke von einem der Ärzte. :D Severus salutiert der Form halber.


    "Hrhr... Salve, Decurio! Wie is die Lage?"

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Eine der Wachpatrouillen bemerkt den Ankömmling und nimmt ihn sofort in ihre Mitte.


    Los, erst mal durchsuchen! Dann sag, woher kommst du, was willst du!


    Martial hob die Hände...
    Rom und den Pater der Valerier sprechen. Mein Name ist Marcus Valerius Martialis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!