Das castellum von Vetoriana

  • Wache auf dem Turm


    Natürlich sah auch er die Wildsau, aber er hätte schwören können, dass diese aus dem Wald kam und leicht an einem andern Ort als die Bewegung vorher.


    Daher macht er keine Anstalten die Meldung rückgängig zu machen.


    Ausserdem hatte sein Kollege, der die andere Bewegung verfolgt hatte, auch noch keine anderen Anstalten gemacht und starrte auch weiter in die Ferne.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Soldat


    Ein Wachsoldat des PC stürzte ins Lager und suchte überall den Pater der Valerier. Flavius Valerius Severus soll sich sofort beim PC im Büro melden. Besuch für Flavius Valerius Severus, los ins Büro des PC, sofort.


    Severus ist gerade auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz für die Ausbildung seines Bruders, da spricht ihn der Wachsoldat an.


    "Wat is? Ja, ja... Ich komm ja schon."


    Und im Laufschritt macht er sich auf den Weg zum Zelt des PC.

  • Einige der Probati die in der Nähe standen hatten die Wildsau ebenfalls entdeckt. Plautius reckte den Hals und wandte sich an seine Kumpel.


    (P.) "Sieht jemand von Euch irgendwo einen Centurio oder einen sonstigen Offizier, der wirklich was zu sagen hat? Dann könnten wir das Schwein jagen gehen. Also was haltet ihr von Wildsau am Spieß? Bei dem miesen Fraß wäre das eine echte Abwechselung. Wir schleichen uns ran, kreisen es ein und dann werfen wir alle zugleich unsere Speere, auch wenn das Ziel klein ist und sich bewegt. Einer trifft bestimmt. Aber für einen Ausflug brauchen wir bestimmt eine Genehmigung."


    Die anderen nickten zustimmend und bekundeten ihre Zustimmung.



    Sim-Off:

    Florus, immer einen Optio kannst du vergessen, selbst in einer Simulation, denn sonst würde ein Optio ja selbst mit einem kleinen Trupp Probati auf die Latrine mitlaufen. Die müssen sich theoretisch ja auch alleine im Lagerbereich bewegen können. Sonst würde die halbe Legio nur aus Optios bestehen. Und wenn dein Posten auf so eine Distanz von 150+Metern eine Bewegung im Gebüsch sehen will, die sich auf noch ggf. aufteilt - von einer Bewegung des Gebüschs durch Wind mal abgesehen - dann muß der aber Augen wie ein Adler haben. Ein Wildschein mag sich auf so eine Distanz ja noch abzeichnen, aber die vermeintliche Bewegung im Gebüsch?

  • Sim-Off:

    ähm, tja, dann ist deine Hoffnung wohl für die Katz :D
    Das Lager liegt sicher nicht nur 40-50m vom Waldrand entfernt ;)
    Das wäre viel zu gefährlich. Da sind sicher 200m offenes Land dazwischen.


    Und nochmal: Bei jeder Arbeitsgruppe ist immer ein Optio anwesend, selbst wenn der vielleicht keine ID ist, aber mitsimulieren kann man den schon und zwar jeder von uns/euch ;).


    Wenn man das Post also etwas abändern könnte wäre ich froh, sonst gibt es eine recht Schelte von den Offizieren, die krampfhaft versuchen einen Trupp fähige Reiter zusammenzustellen. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich stand gerade beim Tor um nach dem rechten zu sehen als ich wie wild einen Reiter aufs Castellum zukommen sah.
    Ein Feind? Ein einzelner? Nein kann nicht sein.


    Bei näherer Betrachtung erkannte ich das ein Reiter der Legio II war.


    Aha?! Was der wohl hier wollte.


    Geschind kam er auf mich zu.


    Salve. Ich komme mit Neuigkeiten und Post von der Legio II.


    "Salve! Ich bin Centurio Gaius Decimus Proximus. Da bist du hier genau richtig bei mir. Was hast du denn?"


    Oh. Proximus. Sehr gut. Ich habe einen Brief für euch. Hier.
    Und noch einen weiteren Brief für Decimus Magnus. Kann ich den euch auch gleich geben?


    "Aber natürlich. Ich geben dann meinem Cousin den Brief!"


    Toll. Hier. Ansonsten hab ich noch ein paar Infos. Aber nicht von wichtiger Bedeutung.


    Der Soldat teilte mir alles mit. Allerdings war wirklich nicht interessantes dabei. Nur ein paar allgemeine Infos über Germanien. Naja.


    "Gut mein Freund. In diesem Sinne danke ich dir und wünsche dir einen guten Heimritt. Pass schön auf!"


    Jawohl Centurio. Danke.
    Der Reiter verhüllte sich und weg war er auch wieder....


    Jetzt war ich aber wirklich gespannt. Wer schickt mir denn Post?
    Völlig Neugierig öffnet ich meine Schriftrolle und laß.



    Gaius Decimus Proximus
    Legio IX Hispania,
    Germania


    Salve Proximus,


    Hoffentlich geht es dir gut.
    Nach einer kurzen Reise nach Rom bin ich wieder zuhause in Hispania und da es durch neue Regelungen möglich ist, private Briefe mit dem Cursus Publicus zu transportieren, will ich dir schreiben, wie es der Familie geht.


    Zuerst die schlechten Nachrichten. Deinem Vater geht es nicht sehr gut. Er ist auf dem Markt von Tarraco zusammengebrochen, wahrscheinlich wegen der Hitze, die hier wieder seit einiger Zeit herrscht. Nun liegt er in seinem Cubiculum, schläft viel und wenn er wach ist fällt es ihm schwer sich zu bewegen und zu sprechen. Mattiacus sieht wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand ändern wird. Doch wir alle beten für ihn zu den Göttern.


    Ansonsten sind alle wohlauf. Meridius, Martinus, Livianus und Maximian sind nach Rom gezogen. Livianus wurde zum Quaestor gewählt und Meridius zum Aedilen. Martinus hat das Amt des Magister Officorum im Palast des Kaisers von seinem Vater übrnommen und Onkel Mercator ist nun Praefectus Annonae. Dies hatte auch zur Folge, dass Mattiacus zum Comes Hispania Tarraconensis ernannt und Maior zum Duumvir von Tarraco befördert wurde. Ihr seht also, wird in dieser Familie ein einzelner befördert, tritt dies eine wahre Lawine los. Nur die Frauen der Familie sind standhaft und noch immer, was sie bei eurem Fortgang waren. (Man könnte dies jetzt negativ auslegen, aber ich sehe es so, dass wir einfach schon zu weit oben sind.)


    In Rom haben wir nun auch eine prächtige Casa, deren Hausherr Onkel Mercator ist. Sie eignet sich vorzüglich für Empfänge und hat sogar noch mehr Zimmer als unsere Casa in Tarraco.


    Was gibt es noch? Livianus ist verliebt und ich glaube, er wird sich bald verloben. Die Glückliche heißt Didia Aemilia, sie ist eine Sacerdos Dianae und wohnt in Rom. Ich habe mir sie natürlich genau angeschaut und ich bin zum Ergebnis gekommen, dass Livianus da einen ganz guten Fang gemacht hat.


    In Tarraco wird nun bald die neue Bibliothek eröffnet werden. Ich bin noch immer dafür zuständig, da die Verwaltung Tarracos zur Zeit etwas knapp besetzt ist. Ich wünschte, du könntest zur Einweihungsfeier kommen. Oder ihr, Magnus und du, würdet überhaupt bald wieder aus Germania nach Hause kommen.


    Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein und ihre schützende Hand über dich halten!


    dein Cousinchen
    Lucilla

  • Verdammt. Vater?! Scheiße. So lange hatte ich ihn nicht mehr gesehen und jetzt sowas.


    Ich versuchte mich wirklich zu beherrschen aber eine Träne konnte ich nicht aufhalten. Mir kamen so viele Erinnerungen hoch. Vater.
    Bitte bleib am leben bis ich wieder heimkehren kann. So ein Mist.


    Schnell wischte ich die Träne aus meinem Gesicht. Das durfte keiner meiner Männer sehen. Keiner.


    Ich beherrschte mich wieder und freute mich über die anderen guten Neuigkeiten. Welche ja einige waren. Nicht schlecht. Die Decimas haben ja echt einiges drauf.


    Tja dann will ich mal Magnus suchen.


    Ich hirschte etwas durchs Castellum und fand ihn auch glatt.
    "Salve Magnus. Schön das es dir wieder gut geht. Sieh was ich hier für dich habe. Ein Brief von Lucilla. Nett nicht wahr?"


    Ich überreichte ihm die Schriftrolle!



    Ich lächelte ihn an und dann überkam es mich wieder.
    Wie geht es meinem Vater? Lebt er noch? Es dauert doch bis so Briefe hier sind. Verdammt noch ein. Proximus. Ich denke an dich....

  • Proximus kam plötzlich an und übergab mir ein Schriftstück...


    Ein wenig verdutzt antwortete ich "Danke dir, Cousin" und rollte das Papyrus aus....



    Primus Decimus Magnus
    Ala II Numidia,
    Germania


    Salve Magnus,


    Hoffentlich geht es dir gut.
    Nach einer kurzen Reise nach Rom bin ich wieder zuhause in Hispania und da es durch neue Regelungen möglich ist, private Briefe mit dem Cursus Publicus zu transportieren, will ich dir schreiben, wie es der Familie geht.


    Zuerst die schlechten Nachrichten. Onkel Proximus geht es nicht sehr gut. Er ist auf dem Markt von Tarraco zusammengebrochen, wahrscheinlich wegen der Hitze, die hier wieder seit einiger Zeit herrscht. Nun liegt er in seinem Cubiculum, schläft viel und wenn er wach ist fällt es ihm schwer sich zu bewegen und zu sprechen. Mattiacus sieht wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand ändern wird. Doch wir alle beten für ihn zu den Göttern.


    Ansonsten sind alle wohlauf. Meridius, Martinus, Livianus und Maximian sind nach Rom gezogen. Livianus wurde zum Quaestor gewählt und Meridius zum Aedilen. Martinus hat das Amt des Magister Officorum im Palast des Kaisers von deinem Vater übrnommen und Onkel Mercator ist nun Praefectus Annonae. Dies hatte auch zur Folge, dass Mattiacus zum Comes Hispania Tarraconensis ernannt und Maior zum Duumvir von Tarraco befördert wurde. Ihr seht also, wird in dieser Familie ein einzelner befördert, tritt dies eine wahre Lawine los. Nur die Frauen der Familie sind standhaft und noch immer, was sie bei eurem Fortgang waren. (Man könnte dies jetzt negativ auslegen, aber ich sehe es so, dass wir einfach schon zu weit oben sind.)


    In Rom haben wir nun auch eine prächtige Casa, deren Hausherr dein Vater ist. Sie eignet sich vorzüglich für Empfänge und hat sogar noch mehr Zimmer als unsere Casa in Tarraco.


    Was gibt es noch? Dein Bruder Livianus ist verliebt und ich glaube, er wird sich bald verloben. Die Glückliche heißt Didia Aemilia, sie ist eine Sacerdos Dianae und wohnt in Rom. Ich habe mir sie natürlich genau angeschaut und ich bin zum Ergebnis gekommen, dass Livianus da einen ganz guten Fang gemacht hat.


    In Tarraco wird nun bald die neue Bibliothek eröffnet werden. Ich bin noch immer dafür zuständig, da die Verwaltung Tarracos zur Zeit etwas knapp besetzt ist. Ich wünschte, du könntest zur Einweihungsfeier kommen. Oder ihr, Proximus und du, würdet überhaupt bald wieder aus Germania nach Hause kommen.


    Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein und ihre schützende Hand über dich halten!


    dein Cousinchen
    Lucilla

  • Ich las das Schreiben und war ein wenig betrübt über Onkel Proximus Zustand...


    Ich klopfte meinem Cousin auf die Schulter, der immer noch neben mir stand "Das wird schon wieder, Cousin, wirst schon sehen"


    Dann las ich weiter, viele erfreuliche Nachrichten, doch kein Wort über Eleanora..... wie ging es ihr, was tat sie..... warum hatte Lucilla sie nicht erwähnt?


    Ich rollte das Papyri wieder zusammen und verstaute es in meiner Tunika....


    Dann blickte ich wieder zu Proximus "Kopf hoch, dein Vater ist zäh!"

  • "Ich danke dir für deine Worte Cousin. Ich weiß er ist zäh aber mittlerweile auch verdammt alt. Ich hoffe nur das ich ihn nocheinmal zu Gesicht bekomme bevor.....bevor....naja du weißt schon. Ich wills nicht aussprechen. Aber ich hoffe die Götter haben noch eine gute Zeit für ihn geplant!"

  • "Das hoffe ich ebenso, Cousin, aber wenn die Götter meinen, ihn ins Elysium schicken zu müssen, wissen wir nur allzu gut, dass dein Vater sicher einen der besten Plätze dort bekommen wird, hat er doch sein Leben den Göttern gewidmet und immer nach ihren Vorstellungen gehandelt!"

  • "Das ist wohl war und die Vorstellung gefällt mir aber naja. Du weißt. Es ist eben nicht einfach. Aber was solls. Keine Zeit um sich den Kopf jetzt darüber zu zerbrechen.!"


    Ich wischte mir die letzte Träne aus dem Gesicht.


    "WIr sind im Krieg und müssen auf unser eigenes Leben aufpassen!"

  • Der Eques, dem ich die Befehle gegeben hatte lief los und überbrachte diese einem Decurio, der sofort 2 Contubernien aufsitzen liess und gemäss den Anweisungen des Praefectus Florus, asu dem Castellum schickte, in Richtung der geischteten Bewegungen.


    Im Schritt ritten sie aus dem Castellum auf den Waldrand zu und liessen ihre Augen über jedes, noch so kleine Detail streifen, kontrollierten jeden Busch und jeden Strauch bis hin zum Waldrand, wo ihre Aufmerksamkeit nochmal ein wenig zunahm........


    Im Lager selbst wurde der Rest der ALA fertig zum Abmarsch gemacht und auf einen neuen Einsatz vorbereitet.....


    Der Eques lief durchs Lager und rief "ALA II Numidia, fertig zum Abmarsch und Antreten!"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    Im Lager selbst wurde der Rest der ALA fertig zum Abmarsch gemacht und auf einen neuen Einsatz vorbereitet.....


    Der Eques lief durchs Lager und rief "ALA II Numidia, fertig zum Abmarsch und Antreten!"


    Severus sieht noch den davonreitenden Männern nach, die den Waldrand untersuchen sollen, da wird auch schon die restliche Ala zum Aufbruch gerufen. Seufzend sieht er zu seinem unausgebildeten Bruder und schüttelt den Kopf.


    "Hör ma, Junge... Pass gut auf dich auf, falls wat passieren sollte. Stell dich nich in die erste Reihe, sondern halt dich hinter den anderen, erfahrenen Kämpfern. Dat is nix schlimmes, dat is einfach nur weniger dumm. Verstanden?"


    Er nickt ihm noch einmal zu. Dann packen sie ihre Sachen zusammen, machen sich abmarschbereit und treten wenige Zeit später auf dem Sammelplatz an. Bevor Severus sich mit dem Vexillium auf seinen Platz begibt, tritt er noch einmal nach vorne zu Magnus.


    "Salve, Decurio!" salutiert er und spricht dann mit gedämpfter Stimme.
    "Wieder genesen? Sag mal... Wegen dem neuen Probatus... Muss der echt schon mit? Wir hatten bis jetzt kaum Zeit, ihm irgendwas beizubringen. Wir sind noch ganz am Anfang, bei den Grundlagen..."

  • Wàrend die Legionàre im Lager den ùblichen Ausbauarbeiten nachgingen, beobachtete Seneca, wie die Mànner auf dem Wall gespannt auf den Wald blickten.
    Er ging zu ihnen hoch und sah, dass ein Wildschwein im Dickicht àste.
    Aber da war noch so ein rascheln.


    Behaltet die Stelle gut im Auge, meite Seneca und ging den Wall weiter ab.

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus


    .........Er nickt ihm noch einmal zu. Dann packen sie ihre Sachen zusammen, machen sich abmarschbereit und treten wenige Zeit später auf dem Sammelplatz an. Bevor Severus sich mit dem Vexillium auf seinen Platz begibt, tritt er noch einmal nach vorne zu Magnus.


    "Salve, Decurio!" salutiert er und spricht dann mit gedämpfter Stimme.
    "Wieder genesen? Sag mal... Wegen dem neuen Probatus... Muss der echt schon mit? Wir hatten bis jetzt kaum Zeit, ihm irgendwas beizubringen. Wir sind noch ganz am Anfang, bei den Grundlagen..."


    Ich wandte mich an Severus "Danke, es geht so halbwegs wieder! Ich denke nur, das Kämpfen wird mir ein wenig Probleme machen!"


    Ich sah mir kurz den Neuen an "Ich versteh deine Sorge um deinen..... ähm..... was war er noch?...... Natürlich könnte er im Lager bleiben und sich um unser Zeug kümmern, aber ich weiss nicht, was die anderen dazu sagen würden!"


    Ich blickte die Männer der ALA an, die gerade Aufstellung nahmen, darunter auch Neulinge, die zum ersten Mal aufs Feld zogen, dann sah ich wieder zu Severus


    "Vorschlag: der neue Probatus gehört ab sofort zu Turma I, somit untersteht er direkt DIR und du kannst ihn in den Reihen einsetzen, wo du es für richtig hältst! Am Besten in deiner Nähe! In Ordnung?"

  • "Hrhr... Wir passen schon auf dich auf." grinst Severus.


    "Jo, da haste auch wieder Recht. Aber das klingt nach ner guten Idee. Dann kann ich ihn noch etwas im Auge behalten. Auf die anderen Probati werden die Equites sicher auch noch etwas achten. Wär ne ziemliche Verschwendung, wenn die ganzen Neuen nu schon wieder draufgehen würden. Najo, und gerade mein kleiner Bruder halt..."


    Severus zuckt enschuldigend mit den Schultern.


    "Man kommt ja nich aus seiner Haut, ne? Danke, Decurio!"


    Er salutiert militärisch und stellt sich dann an seinen Platz. Alienus winkt er zu sich heran, dass er sich in die Turma I hinten einreihen möge.

  • "Keine Ursache, Vexillarius!"



    Die ALA war angetreten, bis auf die 2 Contubernien, die noch ihre Runde ums Castellum drehten.


    Ich winkte die Decuriones heran und informierte sie über unsere Befehle..... sobald die 2 Contubernien von ihrem Kontrollritt zurückkämen, würden wir aufbrechen.


    Die Decuriones nickten und begaben sich zu ihren Turmae......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!