Das Kommandozelt

• Sim-Off:

Ich hoffe, die Skizze reicht. Was besseres konnte ich nicht finden... Das, was nach oben links weg geht, wird dann wohl die Straße zu unserem Castellum hier sein.
    ;) Blau: Stadtore, Rot: Germanen-Lager

[Blockierte Grafik: http://img304.imageshack.us/img304/4559/germanicum6aq.th.jpg]

Grinsend schüttelt Severus den Kopf.
    "Ne, tut mir leid, Praefectus. Vic dürfte sich in Rom aufhalten und noch fleißig am Lernen sein. Er is ja noch kein fertiger Priester. Aber ich hoff mal, dass sich auch hier jemand finden wird, oder?"

Auf Magnus Frage hin deutet er erneut auf die Markierungen auf der Karte. ;)
    "Jo, die kleineren Lager hier im Norden werden so gut zwei Dutzend Mann haben. Die mittleren im Südwesten liegen um die drei Dutzend und das große hier könnte wohl mit bis zu fünf Dutzend Germanen besetzt sein. Was die Stadt an sich angeht, is dat ja schwer zu schätzen. Aber von den Männern her, die wir beim Arbeiten beobachten konnten..." Er denkt nach und wägt ab. "Schwer einzuschätzen... Dat waren wohl n paar Hundert... Aber ansonsten sieht man da ja nix... Dazu is auch noch zu sagen, dass die auch sonst überall son bißchen drin stecken. Ham wohl ein recht enges Netz um die Stadt gezogen. Sonst hätten die kaum unsere sechs Männer packen können..."

• Sehr gut Decurio. Das sind doch recht genaue Angaben, die uns sicherlich helfen werden! Nun würde ich es gerne sehen, wenn ihr den Rest des Tages mit der Ala im neuen Lager verbringen würdet, um den Praefectus Alae und eure neuen Kollegen kennenzulernen.

Bitte nehmt noch den folgenden Brief mit:

Praefectus Castorum an den Praefectus Alae,

Die Zusammenlegung der beiden Truppenteile erzwingt eine Neueinteilung der Turmen. Ich möchte darum bitten, die folgenden Vorschläge zu prüfen:

Die Turma I bleibt in der jetzigen Zusammensetzung aus der Ala II Numidia bestehen unter dem Kommando des Decurio Severus.

Die Turma II wird neu von den besten Leuten aus eurer Einheit gebildet, unter dem Kommando eures Decurio.

Die weiteren Turmen können gemischt oder getrennt aufgestellt werden, wie ihr es wünscht.

Herzlichen Dank für die genaue Abwägung dieses Gesuches, der PC

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Legat der Legio VIII

Ich hörte mir die Ausführungen des Decuios schweigend an und nickte hin und wieder.
    Als er gendet hatte meinte ich dann knapp:

Sehr schön, dann wollen wir dieses Pack wieder nach Osten jagen!
    Wenn wir Germanicum wieder zurückerobert haben werden wir uns dem Barbarenheer zuwenden und danach Castra Regina befreien!

Morgen in aller Frühe geht es los!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• ..... kam ich ins Kommandozelt, liess mir Wasser bringen und wusch mich erstam ein wenig.....

Dann wartete ich auf das Eintreffen von Florus und Centurio Seneca, der den Gefangenen herbringen sollte.....

• Ich musste erst einmal die Ausgabe der Sonderrationen überwachen, aber nachdem jeder Soldat seine erhalten hatte, kam auch ich endlich ins Kommandozelt.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Salve Praefectus! Du hast ja von Erzählungen schon einiges über die Germanen gehört, wie sie sich in Gefangenschaft verhalten! Was schlägst du vor? Wie sollen wir vorgehen?"

• Auf Befehl brachte Seneca mit einem Optio und zwei Legionären seiner Centurie den Gefangenen Berserker zum Kommandozelt. Er nickte der Wach zu, die salutierte und ihn durchließ.
    Als Seneca das Zelt betrat salutierte er:
    Ave, Praefectus und Tribun.
    Wie Befohlen bringe ich hier den im Kampf gefangengenommenen Berserker.

Die Legionäre hielten ihn hoch, denn er hatte immer noch Probleme mit den Sehen in seinen Kniekehlen.

• Danke! Bindet ihn da vorne fest!

Meine Stimme war messerscharf, als ich auf eine Konstruktion deutete, welche in der Mitte des Zeltes aufgebaut war. Der Gefangene wurde so festgeschnürt, dass er auf den Knien lag, den Bauch auf einem niedrigen Schemel, die Hände hinter dem Rücken. Die Füsse leicht erhöht, auf einem Holz. Das war sehr unbequem, schon als Ausgangsstellung und bot viele Angriffsmöglichkeiten für Stockschläge.

Auf einen Wink hin verliessen die Soldaten das Zelt wieder. Nur Seneca, Magnus und ich blieben. So warteten wir auf die restlichen Stabsoffiziere

• Legatus der VIII. Augusta

Ich betrat das Zelt doch hielt ich mich im Hintergrund denn es war der Gefangene des Praefectus Florus...

Salve die Herren, und nochmals meinen Glückwunsch zur Einnahme von Germanicum! Grüßte ich die Anwesenden.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• "Salve Legatus" grüsste ich.... nun waren wir vollzählig, da sich auch die anderen Stabsoffiziere im zelt eingefunden hatten....

Ich stand in eine dunklen Ecke des Zeltes und wollte mich vorerst mal aufs Beobachten beschränken.
    Gespannt wartete ich, wie Florus die Sache angehen würde....

• Der Mann, gezeichnet vom Schmerz und doch immer noch irgendwie stolz, versuchte ohne Angst den Römern zu begegnen.
    Zumindest blieb es ihm erspart ihnen zunächst ins Antlitz zu gucken.
    Die Position, die sie ihm antaten war schmerzhaft und unbequem und er konnte sich denken, was sie mit ihm vorhatten. Aber er hatte vor zu schweigen, konsequent. Er hatte den Schwur geleistet, wie alle anderen, er würde nicht seine Ehre verlieren. Hoffte er zumindest!
    So wartete er und schickte ein Gebet an die Götter, auf dass sie ihm die Kraft und den mut gaben. Oder den Tod!

• Ich trat zu dem Germanen hin, stand vor ihn, beugte mich zu ihm hinunter und hob den Kopf, damit er mich ansehen musste.

Du verstehst meine Sprache! Das war keine Frage, sondern eine eiskalte Feststellung. Ich blickte ihm dabei direkt in die Augen.

Ich will wissen, wohin die Germanen sich verzogen haben, und was sie planen! Sprichst du mit uns, so werden wir dir gnädig sein, dich nicht versklaven und gesund pflegen. Verweigerst du die Zusammenarbeit, so wirst du in diesem Zelt zum Krüppel!

Ich hatte seinen Kopf an den Haaren soweit hochgezogen, dass der Gefangene kaum atmen konnte. Nun liess ich ihn etwas sinken, damit er zumindest die Möglichkeit hatte zu antworten.

• Legatus der VIII. Augusta

Ich dachte mir: ~Anderster hätte ich es nicht gemacht doch eine kleine Kostprobe hätte er von mir schon bekommen um die Sache eventuell ein wenig zu beschleunigen...~

Ich ertappte mich dabei wie ich bei dem Gedanken leicht schmunzelte, zum Glück sah es keiner der Anwesenden da sie ihr Augen auf den Germanen gerichtet hatten, ich wurde sofort wieder ernst.

/Edit: Na was wohl...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!