Officium Praefectus Castrorum

• "Nich schlecht... Hrhr."

Severus überlegt und rechnet in Gedanken kurz nach.

"Jo, Tante Octilla... An die erinner ich mich. Dat is ne patente ältere Dame... Etwas schrullig, aber in Ordnung..."

Er mustert Martialis noch einmal genau.

"Is gut. Passt. Willkommen in der Gens."

Severus grinst breit und schlägt dem neuen Verwandten kräftig auf die Schulter.

• Na prima! Dann will sich der Herr Dichter aber nicht zufällig gleich der Legion anschliessen? Ansonsten muss ich ihn leider darauf aufmerksam machen, dass für Zivilisten nur ausserhalb des Lagers Platz ist.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Hrhr... Keine Ursache, Junge."

Severus wirft kurz einen schuldbewussten Seitenblick auf Florus und wendet sich dann wieder mit einem Schulterzucken Martialis zu.

"Jo, der Fl... Praefectus hat schon recht. Du musst dich wohl ma wieder aufn Weg machen. Gehste wieder nach Italia zurück? Ansonsten kannste dich in Rom in der Casa Valeria ja ma beim Victor melden. Dat is mein Bruder und der vertritt mich da momentan son bißchen... Wenn wat is, oder so..."

• Sim-Off:

Viel, viel später ;)

Ein Bote kam herein und salutierte.

Ich nahm die Botschaft, brach das Siegel und las:

Salve Praefectus!

Der Schiffsverband mit dem Nachschub und die ALA II werden in Kürze in Parradunum eintreffen.
    Ich bitte dich daher, alles Nötige zu veranlassen, um den Nachschub in Parradunum schnellstmöglich abholen zu lassen und ins Castellum zu bringen.

Keine besonderen Vorkommnisse auf dem Marsch!

Vale Primus Decimus Magnus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/auxa1n-decurio.png

Sogleich nahm ich die Karte zur Hand und suchte den besten Weg. Leider musste ein ziemlicher Umweg genommen werden, wenn wir nicht den ganzen Tross durch ein Gebiet ohne Strassen führen wollten. Nun gut, das würde wohl einige Arbeit für die Legionäre bedeuten. Genau was sie jetzt wollen!

CIVIS

• .... kam wieder ein Meldereiter der ALA ins Castellum, völlig abgekämpft und ausser Atem wurde er sofort zu Florus vorgelassen und übergab ihm ein Schreiben:

Salve, Praefectus!

Es gibt Probleme! Der Nachschubtross ist bei Vic.Scutt. zu m Erliegen gekommen, da der Weg über Germanicum versperrt ist. Die Stadt wurde von den Germanen eingenommen und die umliegenden Wälder ebenfalls von ihnen gehalten.
    Eine genaue Zahl ist nicht bekannt.
    Centurio Proximus und ich haben entschieden, den Nachschub durch die Cohorte V und 2 Turmae der ALA, über Biriciana nach Vetoriana bringen zu lassen. Die Cohorte II und die restliche ALA verweilt indessen in Vic Scutt. um den RÜcken des Nachschubs zu sichern bzw. auf weitere Befehle zu warten.

Ein Vorschlag wäre ein Angriff auf Germanicum von zwei Seiten.... Wir im Süden und die restliche Legio im Norden!?

Schick mir den meldereiter mit weiteren befehlen zurück! Danke

vale
    Primus Decimus Magnus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/auxa1n-decurio.png

Der Meldereiter wartete auf Antwort....

• Ich nahm und las.

Scheisse! entfuhr es mir, ohne Chance, es zurückzuhalten. Der Meldereiter zuckte sichtbar zusammen.

Dann suchte ich hektisch nach der Karte und einem freien Bogen Papyrus:

An Decurio Magnus von Praefectus Florus

Die Verpflegung muss unter allen Umständen hier ankommen. Dies hat oberste Priorität. Ich schlage vor, die Waren auf Flosse zu laden und diese mit den Pferden ins Castellum zu schleppen.

Lasst auf jeden Fall Boten zu den umliegenden Einheiten schicken, um sie zu warnen. Sollte Germanicum gefallen sein, kann ich mir vorstellen, dass ihr Ziel Augusta Vindelicorum ist. Dann müssen wir hier dringend Verstärkung haben, damit wir nicht eingekreist werden!!

Ich hoffe euch bald gesund hier begrüssen zu können!

http://www.imperium-romanum.in…9-praefectuscastrorum.png

CIVIS

• Wieder kam ein Meldereiter ins castellum, wurde zu Florus vorgelassen, betrat das Zelt und salutierte

"Salve Praefectus! Ich komme von Decurio Magnus. Der Nachschubtross kommt, wie befohlen, über den Fluss und wird ca. in einer Stunde ankommen. Decurio Magnus bittet um Hilfe beim Entladen und Transport ins Castellum!"

• Mit meinem Cousin Magnus betrat ich das Officium des PC.

Wir salutierten.

"Salve Praefect. Wir sind soeben mit dem Nachschub angekommen!"

Ich blickte mit einem Lächeln und einem Zwinkern zu Magnus.
    Der erste gemeinsame Auftrag war also erledigt. Mit einigen Hindernissen aber wir hatten die Probleme wirklich gut gelöst.....

• "Salve Praefectus" sagte ich auch und nickte Florus zu, dann Proximus....

Wir waren sichtlich gezeichnet, denn das Tempo, dass wir in den letzten Tagen dahingelegt hatten konnte sich durchaus sehen lassen, ging aber schwer auf die Substanz der Männer....

Ich war froh, endlich wieder hier zu sein.....

• Ah, wunderbar!! Salvete, salvete! Den Göttern sei Dank, dass ihr es lebend geschafft habt! Wie war es? Irgendwelcher Feindkontakt nach dem Meldereiter?

CIVIS

• "Nein, Praefectus, danach nicht mehr! Aber germanicum ist vollständig eingenommen und in den Wäldern rund um die Stadt wimmelt es nur so von Germanen! Ich bin heilfroh, dass wir endlich hier sind!"

• Gut, oder besser gesagt, gar nicht gut!

Die Meldereiter wurden losgeschickt wie befohlen? An alle verfügbaren Einheiten der Provinz Germania?

CIVIS

• Sehr gut, dann ist die Provinzleitung auf jeden Fall schon mal informiert. Nun hoffen wir, dass sie das auch ernst nehmen!

Nun gut, wir haben 2 Legionen hier. Was tun wir bloss? Ich brauche jetzt Hilfe vom Tribun und dem LL! Kommt ihr mit?

CIVIS

• ..... kam ich nochmal ans Officium von Florus und sagte der Wache, dass ich den Praefectus sprechen wollte.

Die Wache verschwand und kurze zeit später bat sie mich hinein....

Ich salutierte "Salve Praefectus! Hättest du kurz Zeit?!"

• "Danke" sagte ich ging zum Stuhl und setzte mich.....

"Ich komme bezüglich einem Vorschlag für eine Beförderung in der ALA! Vexillarius Severus hat sich in den letzten Monaten zu einem hervorragenden Soldaten mit Führungsqualitäten gemustert. Er ist stets aufmerksam, hilfreich und geniesst das Vertrauen der Männer. Ich möchte ihn für eine Beförderung zum Decurio vorschlagen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!