"Schön für sie." Ich schnitt das Fleisch zurecht.
"Oha, einfach ein neuer aufgetaucht? Dann hast du jetzt wohl einen weiteren Cousin..."
Casa Prudentia ~Mogontiacum~
-
-
"Ja...und er ist sehr nett."
Valeria fertigte die die anderen Speisen an damit sie essen konnten.
"Wie sieht es eigentlich in deiner Gens aus?" -
Jetzt würzte ich das Fleisch und nach ein paar Handgriffen und Zubreitungsmethoden war ich damit fertig.
"So, das hätten wir mal...", sagte ich zu Valeria.
"Das ist eine gute Frage... " Ich überlegte. "Ich habe den Überblick im Familienstammbaum verloren. Vor einiger Zeit war mal so einer bei mir... der is wieder weg. Aber ich glaube, es gibt irgendwo noch andere Verwandte..." -
"Und eine Frau?Ich mein für dich."
Sie nahm das Fleisch und bereitete es fertig zu.NUn fehlte nur noch die Nachspeise
-
"Eine Frau? Nein, grosse Liebschaften getätigt habe ich bisher noch nicht." Ich musste ein wenig lachen. Ob hinter ihrer Frage wohl mehr dahintersteckte...?
-
"So hatte ich dich auch nicht eingeschätzt.So das essen wäre fertig.Hilfst du mir den Tisch decken?"
Sie nahm schonmal die Vorspeise und ging ins Triclinium.
-
"Aaber natürlich doch." Ich wusch zuerst die Hände und nahm aus dem Geschirrschrank zwei Teller und Besteck heraus. Beides in beiden Händen ging ich ins Triclinium und stellte das Essgeschirr auf dem Tisch auf. Dann ging ich wieder in die Culina um Getränke zu holen.
-
Sie sprach ein paar Worte mit Kamau,dieser nickte.
"Er wird uns dann die folgenden Speisen servieren.Bitte setz dich und genieß das essen."
Sie nahm einen Schluck Wasser und fing an zu essen.
Es schmeckte köstlich und sie dankte ihrer Mutter für die vielen Lehrstunden -
Ich setzte mich gegenüber von Valeria und begann ebenfalls zu essen. Die ganze Kombination von Fleisch und Frucht roch herrlich, schmeckte sogar noch herrlicher.
Nachdem ich einige Bissen gegessen hatte sagte ich mit einem Lächeln:
"Valeria, du bist ein wundervolle Köchin." Ups, ob das jetzt nicht ein bisschen zu aufdringlich war...? Vielleicht, doch was solls... -
"Danke für das Kompliment.Das hab icha lles meiner Mutter zu verdanken.
Sie kocht noch besser als ich..es ist kaum zu glauben woraus sie was zaubern kann.
So gut werd ich bestimmt nie." -
"Hättest du mir das nicht gesagt, dächte ich du bist es bereits."
Ich probierte von den gebratenen Früchten. Die Sauce passte wie die Faust aufs Auge dazu. -
Sie lächelte und aß von den köstlichen Zaubereien.
"Sag Aemilius,wie stellst du dir dein weiteres Leben vor?"
-
"Hm, ich hätte gerne mal einen anständigen Job, neben dem ich meinen Hobbys fröhnen kann. Ich stelle mir eine glückliche Ehefrau vor, mit der ich eine Familie habe und die ich liebe... ein schönes Haus, vielleicht ein wenig ausserhalb einer Stadt... vielleicht ein paar Tiere, Pferde und Hunde... auf alle Fälle ein Leben, bei dessen Ende ich sagen kann dass es sich gelohnt hat, zu leben." Bei diesem gedanken musste ich lächeln.
Ich löschte meinen Durst mithilfe des gefüllten Bechers. -
"Das hört sich toll an."
Während er erzählte sah sie ihn die ganze Zeit an.Erst als er geendet hatte aß sie weiter.
Da kam auch schon Kamau mit der Hauptspeise und servierte sie
-
"Ein bisschen was erleben will ich auch. Etwas im Imperium herumreisen, in den Städten schauen was es spannendes gibt, Leute kennenlernen... usw.
Oha, das sieht jetzt aber gut aus."
-
"Nicht wahr?Und wie es riecht."
Sie tat sich etwas auf den Teller und kostete.
Es war wahnsinnig lecker. -
Ich nahm mir ebenfalls einen Teil auf den Teller und ass davon. Mein gesicht zeigte eine begeisterte Miene.
Festtagsessen, klarer Fall!"Und wie stellst du dir dein Leben vor Valeria?"
-
"Irgendwann mit einem Mann,meinem Mann,im Garten sitzen,um uns herum tollen die Kinder.Ich habe einen tollen Job,ein tolles Leben....vielleicht geh ich auch in den Senat...das wär toll"
Sie träumte...
"Nichts bereuhen,alles genießen." -
"Das Beste aus dem gegebenen machen." vervollständigte ich Valerias Worte.
"Klingt so, als hätten wir einen ziemlich ähnlichen Traum von unserem Leben..."
Ich spiesste ein Stück Essen auf. -
"Stimmt.." erwiderte sie
SIe stocherte ein wenig in dem Essen,rang sich dann aber doch durch weiterzuessen obwohl sie etwas Angst um ihre Figur hatte,
SIe hatte schon lange nicht mehr so gut gegessen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!