Hafenverwaltung

  • Ich trat ein "Salve...." an seiner Uniform erkannte ich seinen Rang "...Triearchus."


    Ich nahm den Helm ab "Ich bin Tribun Decimus Magnus! Legatus Decimus Meridius schickt mich um mit der Flotte über die Anlieferungen von Proviant und Baumaterial zu sprechen! Am Tor verwies man mich an dich, da ja der Kommandant Annaeus Florus in Rom weilt!"

  • "Ja ... der Stellvertreter springt auch wieder irgendwo rum und keiner weiß wo der steckt ... also muss ich den Laden hier schmeißen ... mal wieder ..."
    Torquatus wartete ein kurzes weilchen.
    "Den militärischen Gruß bringt man euch bei den Landstreitkräften nicht mehr bei? Bisher haben hier alle stram gestanden, die was von uns wollten ... Nun wegen dem Proviant ist die Sache RELATIV einfach ...
    Die Lieferungen werden von der Classis Britannia in Hispania abgeholt und dann in einen unserer Häfen gebracht von dort aus werden diese dann direkt nach CCAA transportiert. Von dort aus fahren die Karren dann direkt ins Legionslager ! Das mit dem Baumatrial erfolgt nur nuter Anforderung. Ihr müsst also sagen was ihr braucht und wir holen das ganze dann ran. Bringen dass dann auch direkt ins Lager, die Legion brauch sich also nicht darum kümmern!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ich zog eine Augenbraue hoch..... "Einen militärischen Gruss möchtest du? Gerne, aber vorher solltest du diesen erstmal deinen Soldaten am Tor beibringen und zweitens, solltest du vielleicht die Ränge beim Militär sorgfältiger studieren, Triearchus !"


    Aber ich war nicht gekommen um zu streiten.... "Aber egal, wir sollen zusammenarbeiten und nicht über unsere Ränge diskutieren!


    Das hört sich alles sehr gut, allerdings wird es vielleicht zulange dauern, alles von Hispania zu holen, vielleicht lässt sich auch etwas aus der gegend aquirieren!"


    Dann gab ich ihm eine Liste "und hier hab ich eine Liste mit den nötigen Baumaterialien!"

  • Torquatus zog seinerseits ebenfalls eine Augenbraue hoch.
    "Wir bei der Classis haben etwas mehr Personalschwierigkeiten als die Legion ! Wir haben meist keine Soldaten sondern pure Leien die hier ein Schwert führen dürfen, durchgefüttert werden ein Dach über dem Kopf haben, und keine Probleme damit haben Anweisungen entgegen zu nehmen. Da wir die Ausgebildeten Soldaten auf den Schiffen brauchen, sind unsere Häfen eben mit diesen Typen gefüllt ... vermutlich hatte gerade ein solcher Dienst!


    Nun, was den Proviant betrifft ... wir haben aus Britannia gerade Lieferungen bekommen ... ich müsste Informationen einholen ... meines Wissens dürften die Lieferungen aus Hispania schon länger unterwegs sein, die Legio ... IX? ist ja nicht gerade erst eingetroffen!
    Um das Baumaterial kümmere ich mich sofort!


    Was meinen Rang angeht, ich kommandierte bereits eine Decere und war für diese Zeit einem Nauarchus gleichgestellt ... war also unterbezahlt. Zur Zeit bin ich einem Nauarchus gleich gestellt, als Kommandant dieses Stützpunktes ... bin also immernoch unterbezahlt! Die Uniform ist nicht alles!"
    lächte Torquatus um etwas freundlichkeit ins Gespräch zu bringen.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Torquatus zog seinerseits ebenfalls eine Augenbraue hoch.
    "Wir bei der Classis haben etwas mehr Personalschwierigkeiten als die Legion ! Wir haben meist keine Soldaten sondern pure Leien die hier ein Schwert führen dürfen, durchgefüttert werden ein Dach über dem Kopf haben, und keine Probleme damit haben Anweisungen entgegen zu nehmen. Da wir die Ausgebildeten Soldaten auf den Schiffen brauchen, sind unsere Häfen eben mit diesen Typen gefüllt ... vermutlich hatte gerade ein solcher Dienst!


    Ich lächelte "Ich hätte das auch nicht angesprochen, hättest du es nicht getan!" ;)


    Zitat

    Nun, was den Proviant betrifft ... wir haben aus Britannia gerade Lieferungen bekommen ... ich müsste Informationen einholen ... meines Wissens dürften die Lieferungen aus Hispania schon länger unterwegs sein, die Legio ... IX? ist ja nicht gerade erst eingetroffen!
    Um das Baumaterial kümmere ich mich sofort!


    "Ja, die Legio IX, allerdings sind wir für Monate im Krieg gewesen und bauen nun ein neues Castellum hier!
    Aber im Prinzip ist mir egal, woher die Lieferungen kommen, sofern sie bald kommen!
    Die Liste fürs Baumaterial hast du ja jetzt!
    Kann ich meinem Legaten also sagen, dass alles seinen Lauf nimmt?"


    Zitat

    Was meinen Rang angeht, ich kommandierte bereits eine Decere und war für diese Zeit einem Nauarchus gleichgestellt ... war also unterbezahlt. Zur Zeit bin ich einem Nauarchus gleich gestellt, als Kommandant dieses Stützpunktes ... bin also immernoch unterbezahlt! Die Uniform ist nicht alles!"


    "Ich wollte darauf nicht näher eingehen, aber wenn du unbedingt darüber reden möchtest..... nun gut, so soll es sein......" auch wenn die Uniform was anderes sagte

    Sim-Off:

    und irgendwie musste auch bei der Classis die Ränge erkennbar sein

    ".....dann von mir aus auch Nauarchus, trotzdem solltest du wissen, wo ein Tribun in der Rangebene steht, ausserdem ist es durchaus üblich, dass sich Offiziere untereinander nicht salutieren, erst recht nicht, wenn man, so wie wir, zusammenarbiten sollten....."
    Auch ich sagte dies mit einem Lächeln, auch ich wollte keine Diskussion und keinen Streit, trotzdem konnte ich das nicht einfach so im Raum stehen lassen!

  • "Nunja, Ihr müsst unseren Standpunkt verstehen. Wir von der Classis werden ständig mit Füßen getreten, und wenn dann jemand als Bittsteller kommt, dann wollen wir auch in allen Ehren darum gebeten werden."


    Torquatus machte eine kleine Pause und las dabei die Liste durch.
    "Einen Teil davon haben wir direkt hier im Lager, den Rest holen wir uns dann in kürze Zusammen, 3 Tage bis eine Woche etwa dann müsste alles direkt bei euch im Lager stehen, über die Proviantlieferungen informiere ich mich, sollte aber in den nächsten Tagen hier anlegen!
    Wenn das alles wäre?"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Natürlich, ich verstehe dich, doch ich persönlich habe nichts gegen die Classis, im gegenteil, ich habe nur gute Erfahrungen mit ihr!


    3 Tage, hört sich gut an, das freut mich! Ich werde es meinem Legaten berichten.


    Und wenn die Baumaterialien eintreffen, lasst es uns wissen, ich schicke dir dann eine Centurie, um sie abzuholen"


    Ich überlegte kurz


    "Ja, ich denke, das wäre alles....... werdet ihr den Proviant ins Lager bringen, oder soll ich ihn holen lassen?"

  • "Wir werden alles bringen! Ist schließlich unsere Aufgabe!"



    Sim-Off:

    sorry! Das Forum hat mir bis eben gerade angezeigt gehabt, dass der letzt Post von mir gewesen wäre ... komisch :/

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Torquatus
    "Wir werden alles bringen! Ist schließlich unsere Aufgabe!"



    Sim-Off:

    sorry! Das Forum hat mir bis eben gerade angezeigt gehabt, dass der letzt Post von mir gewesen wäre ... komisch :/


    Sim-Off:

    War wahrscheinlich durch die Umstellung, KP


    "Gut, dann werde ich es so dem Legaten melden! Ich danke dir!"


    Dann klopfte es


    "Ich denke, wir sind soweit fertig! Ich werde dich nicht länger aufhalten!"


    Ich stand auf und reichte ihm die Hand "Vale, Flavius Torquatus! Es war mir eine Freude"

  • "Beim Hinausgehen aus dem Officum, kam mir Tarquinus entgegen und grüsste mich "Salve, ja es hat sich Einiges getan seit damals!" ich lächelte und verliess dann das Gebäude und den Stützpunkt der Classis....

  • "Ah! Sehr gut, hoffe er hat dir gut getan! Wir haben gerade Nachrricht erhalten, der Legatus Augusti pro Praetore ist in Rom verstorben!
    Informiere doch bitte die Männer darüber! Wie ich gerade auch hörte gingen die Lieferungen für die Legion ein ... darum muss ich mich noch kümmern!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ich hatte tagelang über die Regatta nachgedacht, deren Reglement im Praetorium ausgehängt war. Nun dachte ich, wäre es an der Zeit, endlich mit dem Hafenverwalter darüber zu sprechen, da offenbar keiner der Kapitäne mitmachen wollte.


    Daher ging ich zu diesem Büro, wo offensichtlich jedoch bereits jemand anders dran war. Also wartete ich.

  • Ich sah den Centurion und winckte ihm herbei.
    "Wir sint unter und dan sint wir nicht so Formel kannst bitte gleich be[rteilen ob du diesses Schreiben als "zutreffend hälst"



    Salve
    Offizieren, Unter Offizieren Manschaften.
    Mich unterlegt den schwären Pflich euch davon zu berrichten das in Rom unser Geliebte und Siegreiche Legatus Augusti pro Praetore den großen Traianus Germanicus Sedulus unerwartet Gestorben ist .
    Die G;ttern in all ihren Weisheit haben gemeind ihm in die Eleische Felder beruffen zu müssen wo er den Tishe mit sein Ruhmreichen Ahnen teilen wirt.


    Germania Trauert um dich Traianus Germanicus Sedulus ihre Städter Länder und Märcken sint wie die Weisen ohne den Hand und Liebe der Schutzende Vater.
    Auch wir die Classis gefühlen ein stuck leere was nur schwer wenn überhaupt wieder auf zu fühlen ist.


    Ich ruffe euch auf den Seele der Verstorbene zu Opfferen und ihm reich in eure Gebeten zu erwähnen.
    Danke


    Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius.


    Ich legte sie für beidde sichtbahr hin.

  • Auf diese Einladung hin betrat ich das Büro und las den Brief, oder besser die Ankündigung, welche mir hingelegt wurde.


    Ich sehe nichts, was mein Missfallen erregen würde. Allerdings könnte ich mir denken, dass es sinnvoll wäre, die offizielle Nachricht des Kaisers auch anzuschlagen.


    Dann legte ich aber auch mein Schreiben vor und fragte:


    Was aber haltet ihr hiervon, meine Herren? Ich hörte, dass bisher erst 3 Kapitäne sich für diese Regatta angemeldet haben und keiner von der Classis. Wäre das nicht eine Möglichkeit, die Classis Germanica in den Mund aller Bürger zu legen?

  • "Centurion wie wäre es wenn man, statt Spielerreien, uns Erst mahl die dingen bieten würde die wir wirklich hier brauchen ,und das man mahl auf uns Hört wenn wir drum bitten.
    Die Classis braucht seine eigene Schühle und Kursen die dan auch tatschächligin das Dienstgraden syc der Classis mit zählen, bis jetzt haben wir hier Arbeit für die Blinde Mauer da getan.


    Wiso solten wir da an öffentliches Spectakel Teilnemen wenn wir wenn es auf die Ehrung an kommt gar nicht erwähnt oder berücksichtigt werden wie jetzt mit den Germanen Veldzug ..jeder redet von der Siegreiche Legionen das wir t diessen Sieg mit möchlig gemacht haben ,das hatt man schön längst vergessen."
    Ich schaute aus den Venster auf den übungs Platz
    "Euer beste Chance Laüft da unten...und trainiert die Probati..genau ,Gubernator Skjeld..keine kennt die Gewässern bei Hispania wie er."


    Sim-Off:

    Wo ist dan diesses Imperialer Schreiben?

  • Zitat

    Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    "Centurion wie wäre es wenn man, statt Spielerreien, uns Erst mahl die dingen bieten würde die wir wirklich hier brauchen ,und das man mahl auf uns Hört wenn wir drum bitten.
    Die Classis braucht seine eigene Schühle und Kursen die dan auch tatschächligin das Dienstgraden syc der Classis mit zählen, bis jetzt haben wir hier Arbeit für die Blinde Mauer da getan.


    Genau dafür wäre der Praefectus ja nach Rom gefahren. Er hat ja extra noch gesagt, dass jeder der einen Antrag hat, diesen bitte schriftlich abgeben soll. Aber nun ist es wahrscheinlich zu spät dafür und er muss dann sehen was er tun kann, wenn er wieder hier ist. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass der Praefectus, bei seiner Vergangenheit als guter Offizier, die Flotte einfach untergehen sehen will. Er wird alles dafür tun, dass hier wieder die nötige Anerkennung erhalten wird.


    Zitat

    Wiso solten wir da an öffentliches Spectakel Teilnemen wenn wir wenn es auf die Ehrung an kommt gar nicht erwähnt oder berücksichtigt werden wie jetzt mit den Germanen Veldzug ..jeder redet von der Siegreiche Legionen das wir diessen Sieg mit möchlig gemacht haben ,das hatt man schön längst vergessen."


    Wiederum, der Praefectus hat gesagt, dass er die Ehrungen vornehmen wird, sobald er wieder aus Rom zurück ist. Es steht ganz oben auf seiner Liste der Dinge, die zu erledigen sind. Aber eben, von nichts kommt auch nichts. Wenn die Classis sich immer nur zurückzieht und sagt "wir machen nicht mit, weil wir nicht die Anerkennung kriegen die wir sollten", dann wird niemand im Volk der Classis auch nur einen Gedanken zuwenden. Wir müssen die Initiative übernehmen, dafür sorgen, dass das Volk an uns denkt und gut an uns denkt. Dafür wäre dies doch eine Möglichkeit. Wenn wir nicht antreten, dann sagen alle, die Classis sei feige, hätte keine Chance gegen die Ausländer, wenn wir aber siegen, dann haben wir es allen gezeigt. Das war der Gedanke hinter meinem Vorschlag. Es macht die Dinge einfach einfacher, wenn wir uns in der Öffentlichkeit zeigen.


    Zitat

    Ich schaute aus den Venster auf den übungs Platz
    "Euer beste Chance Laüft da unten...und trainiert die Probati..genau ,Gubernator Skjeld..keine kennt die Gewässern bei Hispania wie er."


    Könntet ihr ihn dann vielleicht anfragen? Ich kenne ihn noch nicht.


    Sim-Off:

    Zitat

    Wo ist dan diesses Imperialer Schreiben?


    Am Eingang ;) Der Praetorianer hat es am Tor abgegeben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!