Jede Person die das Gelände dieser Kaserne betreten möchte, hat sich bei der Wache zu melden. Ausgenommen von dieser Reglung sind nur die Soldaten der Vigiles selbst.
TOR DER KASERNE! (Jeder hat sich hier zu melden)
-
-
In den frühen Morgenstunden wurden neue Befehle an die Torwachen ausgegeben, die lauten das jeder Gast Einlass findet für die Feierlichkeiten und das Tor offen zuhalten ist.
Gleich hinter dem Eingang standen zwanzig Soldaten im Ehrenspalier um die Gäste Willkommen zu heißen. Am ende des Spalier stand ein Optio der denn Gästen den weg deutete."Bitte dort entlang."
-
Tag der offenen Tür war immer gut, zudem ich zuhause sowieso nichts besseres zu tun gehabt hätte.
Die Aktivitäten der Vigiles waren sicherlich interessant.
Zudem konnte ich vielleicht noch eine Bekanntschaft knüpfen.
Ich trat durch das Tor und nickte freundlich dem Optio zu, der die Gäste zum rechten Platz wies.
Edel, rechts und links 10 Soldaten im Spalier, dachte ich.
Es war noch früh, jedenfalls befanden sich noch nicht viele Leute hier.
Normalerweise war ich ja auch ein Spätaufsteher, aber heute wachte ich zur Ausnahme mal früh auf. -
Lange war die Reise nicht von Rom aus und als ich ankam, mit doch etwas mehr Lust als bei meinem letzten Auftrags und Botendienst lief ich auch das Tor zu.
"Salve, ich komme im Auftrag des Gaius Claudius Vitulus und möchte anlässlich des Tages der offenen Türe zu Aurelius Commodus vorgelassen werden."
-
Zitat
Original von Secundus
"Salve, ich komme im Auftrag des Gaius Claudius Vitulus und möchte anlässlich des Tages der offenen Türe zu Aurelius Commodus vorgelassen werden."Der Soldat nickte und ließ den Sklaven durch zu den Festlichkeiten.
-
"Salve, ich möchte zum Kommandeur der Vexillatio Ostiensis Lucius Aurelius Commodus"
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Salve, ich möchte zum Kommandeur der Vexillatio Ostiensis Lucius Aurelius Commodus"Der Soldat nickt und erklärte ihn den Weg zum Büro.
-
"Vielen Dank Soldat" und ich ging zum Büro des Kommandeurs
-
Ein Junge der von den Händlern des Hafens gewarnt wurden war, rannte so schnell er konnte zur Kaserne der Vigiles. Er berichtete den Soldaten am Tor alles was er gehört hatte...
-
Ein kleiner Trupp der Cohortes Urbanae näherte sich der Castra, als der PP die Wache erreichte sprach er sie an:
"Salve Soldat ich wünsche mit eurem Komandeur zu sprechen, es geht um eine Festnahme in den Domus Gentium!"
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
"Salve Soldat ich wünsche mit eurem Komandeur zu sprechen, es geht um eine Festnahme in den Domus Gentium!"Die Wache salutierte und schüttelt nur den Kopf.
Tut mir leid, es ist kein Offizier oder Unteroffizier hier. Alle stehen vor Ostia im Kampf gegen den Waldbrand. Was habt ihr den da für uns? Ein Gefangener? Denn können wir in den Kerker schmeißen.
-
Einverstanden doch er hat sich nur eines kleinen Vergehens schuldig gemacht also schohnt ihn bitte etwas bis es zum Verhör kommt.
So und wir machen uns jetzt auf zum Marktplatz um dort nach dem Rechten zu sehen!Dragonum wandte sich ab und ging mit seiner Contubernie Richtung Marktplatz ...
-
Die Wache rief zwei Soldaten die die Übergabe des Verbrechers übernahmen. Sie brachten ihn in den Kerker bis zu seiner Anhörung.
-
Nach zwei Tagen war der kümmerliche Rest der Soldaten wieder in der Kaserne angekommen. Commodus ersparte sich eine lange rede, jeder einzelne wusste, dass er Held war und übermenschliches geschafft hatte. Die Leichen wurden bis zur Beerdigung in einen Kühlen Keller aufbewahrt, dass Feuer war nicht Heiß genug um die Körper ganz zu verbrennen.
-
Mit sechs Schmugglern im Schlepptau Betratten die Soldaten mit Commodus wieder die Kaserne. Commodus winkte einen Optio heran.
"Optio, diese Gestalten da kommen erst mal in´s Gefängnis. Denn Karren hinter mir wird im Stall untergebracht. Stell zwei Soldaten ab die diesen Tag und Nacht bewachen. Wehe, wenn was fehlt..."
Jawohl, Centurio!
Commodus nickte und ging zurück in´s Büro.
-
Ein Dienerin der Curiae der Stadt kam herran geeilt.
"Hilfe!! Hilfe!! ein Selbstmörder hatt sich vom Dach des Rathauses gestürtzt in den Hortuli!! komm schnell!!
Zog den Wachmann mit weit geöffnete fast Wahnsinnige Augen an sein Tunica. -
Die Wache sah die Frau entgeistert an. Schließlich gab er Order, ein Contubernium abzustellen. Die Männer kamen im Laufschritt vor der Porta an und nahmen Haltung an.
"Führe mich zur Unglücksstelle!", sagte der Wachmann energisch.
-
Ich drehte mich um und Führte das Contubernium zu der Ungücksstelle
-
Tiberius Lupus tritt unsicher an die Torwache heran und bittet mit den Worten: "Ich möchte ein Virgilus von Ostia werden! Was muß ich tun? Mit wem muß ich sprechen?" um Einlaß.
Nach einer kurzen Unterredung wird er an die Vigiles von Rom vewiesen. Daraufhin beschließt er, sich nach Mantua zu den dortigen Stadteinheiten aufzumachen. Schnellen Schrittes geht er hinüber zu Taberna seines Vaters.
-
Ich wollte das verlassene Castra der Vigiles besichtigen. Es war nicht gerade sehr groß, aber man konnte hier sicher einige Männer stationieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!