Ein Bote der Curia Ostiensis überbrachte ein Schreiben an den Centurio Classicus Menenius Planta, wartete bis es von einem Nauta angenommen wurde und machte sich dann auf den Weg, die weiteren Nachrichten, die er bei sich hatte, auszutragen.
Ad
Centurio Classicus Caius Menenius Planta
Classis Misenensis
Castra Vexillationis Ostiensis
Ostia, Italia
Salve Centurio Menenius,
Berichten eines flüchtigen Soldaten der Stadtkohorten Roms an die Stadtverwaltung von Ostia zufolge, haben die Truppen Palmas Roma übernommen und planen nun, auch einen Militärverband nach Ostia zu entsenden.
Die Stadtverwaltung vertraut auf die Classis und ihre Soldaten, sodass wir sicher sein können, keine Opfer von marodierenden Plünderern zu werden. Gleichzeitig bietet die Stadtverwaltung ihrerseits jegliche Unterstützung für die Classis an. Da beide Duumvirn derzeit verhindert sind, wird ihr Stellvertreter, der Praefectus Ostiensis Iullus Cassius Hemina Maior, persönlich für Gespräche mit Vertretern deiner Centurie zur Verfügung stehen. Andererseits würde es der Praefectus begrüßen, wenn er an möglichen Gesprächen mit dem Verband der Palmaner beteiligt werden würde.
Gerade in der jetzigen Zeit sollten wir alle Meinungsverschiedenheiten in der Vergangenheit ruhen lassen und Einigkeit zeigen, damit die Bevölkerung einerseits beruhigt wird und nicht in Panik ausbricht und die Palmanertruppen anderseits nicht glauben, dass sie es mit einem unorganisierten Haufen zu tun haben, in dem sich die Teilnehmer gegenseitig bekriegen.
Die Stadtverwaltung würde es daher begrüßen, wenn sie in Entscheidungprozesse die Sicherheit Ostias betreffend miteinbezogen würde.
In der Hoffnung auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
Vale bene,
IULLUS CASSIUS HEMINA MAIOR
PRAEFECTUS OSTIENSIS
Titus Helvetius Ocella
_____________
[Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/9771/85964148.gif]