„Dein Vertrauen ist nicht unbegründet. Ich bin in den Grund eingeweiht, den Deandra damals hatte, als sie ausgerecht Mantua als Stadt der Städte auserkoren hatte, um einen Ort der alten Traditionen zu schaffen. Und das lag nicht allein darin begründet, dass ihr Pater in Mantua stationiert ist. Viel mehr zählte damals die Tatsache, dass über den Senator und Legaten Macer bekannt war, dass dieser ebenfalls den alten Traditionen zugeneigt ist. Das nur mal nebenbei, kommen wir nun zum Hauptthema.“
Der Stadtangestellte betrat den Raum und stellte die Amphore sowie die Becher ab. Ein Blick zeigte mir, dass er den richtigen Wein geholt hatte. Wein war nicht Wein, ich legte Wert auf die Unterschiede. Ich wies ihn an einzuschenken, dann wandte ich mich erneut an Macer.
„Das sind insgesamt ausgesprochen gute Neuigkeiten. Der Baubeginn wird also in Kürze erfolgen. Da ich beabsichtige, den Boden weihen zu lassen, wäre ich verbunden, wenn mir vor Beginn der Arbeiten Zeit dafür eingeräumt werden würde. Zu zeitig darf die Weihung allerdings auch nicht erfolgen. Hier bedarf es einer gewissen Abstimmung zwischen Stadt und Legion. Lässt sich der Baubeginn bereits jetzt in etwa benennen?
Ich werde mich mit dem Stadtfestes in jedem Fall nach den Möglichkeiten der Legion bzw. der Reiterei richten. Uns drängt nichts und ganz offenbar wünscht sich die Bevölkerung eine erneute Parade. Auch hier wäre ich über einen Hinweis dankbar, wann die Reiterei einsatzbereit wäre.“