• Die Spielleitung muss mit Athene und Minerva gleichsam im Bunde gewesen sein, als sie die neuen Spielregeländerungen und die Ankündigung durchdacht hatte. Goldrichtig und vielen Spannungen entgegenwirkend! Sowohl für das allgemeine Spiel (SimOff, Abmeldungen) als auch und im Besonderen die Patrizierregelung. Danke! :)

:dafuer:

• Zitat

Innerhalb einer Gens werden die Patrizier, sofern sich die beteiligten Familienvorstände nicht anderweitig einigen können, zu gleichen Teilen auf die patrizischen Familien verteilt.

Vorweg ich hab keinerlei Probleme mit der Regel .. und kann mir auch nicht vorstellen, das es irgendwelche Probleme innerhalb der Gens Flavia damit gibt oder geben wird.

Allerdings muss ich gestehen, mir ist der Sinn absolut schleierhaft. Und ich verstehe nun mal gern den Sinn von Regeln und Gesetzen. :)

Nur so als hypothetisches Bsp :
    Ich würd einen RL-Bekannten überzeugen hier mitzumachen und weil ich mit dem gut auskomme und wir eine nette Idee für ein RPG haben gerne in meine Familia aufnehmen. Bisher war die einzige Einschränkung die Anzahl der schon vorhandenen Mitglieder. Jetzt kommt noch eine weitere hinzu.
    Wenn also das Oberhaupt der anderen Familia partout nicht will und sie weniger Mitglieder hat .. dann wird das nix.
    Ganz ehrlich ... ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
    Warum diese Regelerweiterung ? Sie schränkt doch nur die Möglichkeiten von neuen Mitspielern weiter ein, ohne das ich irgendeinen Vorteil dabei sehe ?
    Was habe ich dabei nicht bedacht ?

Zusatz Frage : Gilt das eigentlich auch bei Adoptionen im Verlauf des späteren Spieles ?
    Sprich braucht man, wenn man mehr Mitglieder hat, als die andere Familia, die Zustimmung des Paters der anderen Familia bei einer Adoption ?
    Ich vermute mal ja, sonst könnte man ja die Regelerweiterung ziemlich einfach aushebeln.

• Zitat

Was habe ich dabei nicht bedacht ?

Hm, für mich klingt das so, also ob du das hier:

Zitat

sofern sich die beteiligten Familienvorstände nicht anderweitig einigen können

nicht richtig verstehst. Formulieren wir es deutlicher: Sie können sich nicht ausstehen, nicht riechen, nicht leiden, sind sich spinnefeind, würden sich am liebsten öffentlich prügeln.

Ok? ;)

/edit: Das ist nur ein Zusatz um den Leuten zu zeigen was geschieht wenn die Familien einer Gens partout nicht mehr miteinander auskommen.

• Hmm ... um ehrlich zu sein ich Blick es immer noch nicht .. also erstens warum sollte das ein rein patrizisches Problem sein ?
    Könnte es nicht auch sein das sich Plebeische Familien einer Gens auch spinnefeind sind ?

Ich versuch mal zu erklären was ich nicht ganz verstehe.
    Mit einen hypothetischen Beispiel
    Vorher :
    Da meldet sich einer an. Nach den Regeln ja keine Webung und so was.
    Liest durch und entscheidet sich für patrizische Familia.
    Falls noch Platz ist und der PF zustimmt.
    Aufgenommen.
    Ende.
    Völlig egal wie die Familias untereinander stehen.

Jetzt :
    Da meldet sich einer an. Nach den Regeln ja keine Webung und so was.
    Liest sich alles durch und entscheidet sich für eine patrizische Familia.
    Und nun.
    Jetzt muss zusätzlich erst mal die Zustimmung des anderen PF eingeholt werden.
    Wenn der ablehnt, dann wird dem Neumitglied gesagt nix ist mit Aufnahme in Familia.
    Entweder in die andere Familia der Gens oder such dir eine neue Gens.

Also vorher war es kein Problem wenn sich die Familias nicht mögen.
    Jetzt kann es eines werden.
    Das versteh ich nicht.

Ach ja, wie ist das bei Adoption im späteren Spiel ?
    Oder Heirat ?

• Erm...

Dieses Problem gibt es nur bei Patriziern, weil:

1.) Patrizier sind innerhalb von Gentes limitiert.
    2.) Patrizier Sein bringt Vorteile mit sich und es keiner so wirklich freiwillig aufgeben will.

Angenommen es gibt 2 Patrizierfamilien in einer Gens. Die PFs mögen sich nicht, der eine hat aber 2 Mitglieder mehr als der andere. Also hat eine Familie 7 Patrizier, die andere nur 3. Der andere PF läuft Sturm, das sei eine Ungerechtigkeit etc. pp.

Ich rede hier nicht von "nicht mögen". Ich rede von "nicht mehr miteinander auskommen" was ein "nicht mehr miteinander reden" nach sich zieht. Was ist die Folge von dem Ganzen? Richtig, die SL wird geradzu belagert mit Anfragen. Das was jetzt in den Spielregeln steht, das haben wir schon getan, jetzt steht es halt da, damit alle wissen was passiert, wenn.

• ???
    Sorry jetzt bin ich völlig verwirrt.

Adoption im Spiel ? Braucht man da jetzt die Zustimmung des anderen PF ?
    Heiraten ?
    Dadurch wird ja auch eine Famila grösser.
    Auch Ungerecht ?

Was hat das Limit und Aufgeben damit zu tun ?
    Ein Neuankömmling gibt doch nichts auf ?
    Warum nicht bei Plebeiern. Eine Familia hat 50 die andere 5.
    Jetzt läuft der andere Sturm.

Warum eigentlich ?
    Warum sollte das Ungerecht sein ?
    Gibt es irgendwo ein Anrecht auf eine bestimmte Famila Grösse ?

Und was kann der Neuankömmling dafür ?

Warum die SL belagern ? Was kann sie für die Entscheidung eines Neuankömmlings ? Und was hat die SL mit der Grösse einer Familie zu tun ?

Sorry, aber ich glaube ich werd gar nicht versuchen diese Regel zu verstehen.

• Zuhören, oder besser gesagt, lesen was man schreibt:

Das wurde bisher schon so gehandhabt, stand aber nicht ausdrücklich geschrieben. Jetzt steht es da, mehr nicht. Es ändert sich nichts für den Neuankömmling, da es ja schon so gehandhabt wurde.

Wegen Adoption und so weiss ich leider nicht.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Zuhören, oder besser gesagt, lesen was man schreibt:

Das wurde bisher schon so gehandhabt, stand aber nicht ausdrücklich geschrieben. Jetzt steht es da, mehr nicht. Es ändert sich nichts für den Neuankömmling, da es ja schon so gehandhabt wurde.

Wegen Adoption und so weiss ich leider nicht.

Dann war mir bisher auch nicht klar wie das gehandhabt wird.
    Deswegen frag ich jetzt einfach mal was ich als PF einer patrizischen Familia beachten muss.

Was muss ich tun, wenn sich ein Neuankömmling für die Familia Flavia Catus bewirbt ?

Was muss ich tun, wenn ich jemand im Spiel in die Familia Flavia Catus adoptieren will ?

Was muss ich tun, wenn ein männliches Mitglied der Familia Flavia Catus heiratet ?

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Was muss ich tun, wenn sich ein Neuankömmling für die Familia Flavia Catus bewirbt ?

"Einen rausschmeissen (weil 8+2=10=voll) und Dich mit Felix einigen (weil 7>4) das wir den neuen haben können"

Zitat

Was muss ich tun, wenn ich jemand im Spiel in die Familia Flavia Catus adoptieren will ?

"Das gleiche..."

Zitat

Was muss ich tun, wenn ein männliches Mitglied der Familia Flavia Catus heiratet ?

"Das gleiche wie oben... Oder eine Heirat ohne Übergang der Patria Potestas einfädeln...."

Frage: Szenario: Familia 1 hat 5, Familia 2 hat 3 Mitglieder. Ein Neuer möchte in die Gens und in Familia 1, PaterFam2 ist aber dagegen. Muss er ihn dann selber nehmen?

• Danke.

Wieder was gelernt. War mir nicht klar.

Felix, ich muss mich bei dir dringend entschuldigen, mir war nicht klar, das ich mich bei Neuaufnahmen jeglicher Art mit dir absprechen muss.
    Sorry, das ich das nicht getan habe.
    Wird nicht wieder vorkommen.
    Ab jetzt werd ich dich immer fragen, bevor ich jemand in die Familia Flavia Catus aufnehme.

Tut mir leid .. mein Fehler.

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Frage: Szenario: Familia 1 hat 5, Familia 2 hat 3 Mitglieder. Ein Neuer möchte in die Gens und in Familia 1, PaterFam2 ist aber dagegen. Muss er ihn dann selber nehmen?

Ich glaube nicht, denn es besteht ja keine Pflicht einen Neuen aufzunehmen. Obgleich ich sagen muss, wenn PF2 dagegen ist, und den Neuen selber nicht aufnimmt, ist es etwas doof, oder nicht? Welchen Grund sollte er haben, nicht eine Einigung erzielen zu wollen, wenn er den Neuen nicht selbst will?

Aber theoretisch könnte er ihn ablehnen

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Moment, wenn ein männliches Mitglied heiratet, zählen dann die Ehepaare nicht als "eines"?

Das war einmal...

• Nur nochmal zur Versicherung, ob ich es jetzt kapiert habe.

Die Famila Flavia Catus hat im Moment 8 Mitglieder.
    Zuwachs, egal auf welche Art, von max. 2 wären noch möglich ohne jemand kicken zu müssen.
    Jeden Zuwachs kläre ich mit Felix vor der Aufnahme ab.

Stimmt das jetzt so ?

• Zitat

Die Famila Flavia Catus hat im Moment 8 Mitglieder.
    Zuwachs, egal auf welche Art, von max. 2 wären noch möglich ohne jemand kicken zu müssen.
    Jeden Zuwachs kläre ich mit Felix vor der Aufnahme ab.
    Stimmt das jetzt so ?

Nein. Die Gens Flavia hat z.Z. 10 patrizische Mitglieder,
    erlaubt sind maximal 10...

• Siehst du. Und das ist das ganze Problem was ich mit dem IR habe. Es muß alles in irgendwelche Gesetze gegossen werden wie es heute gang und gäbe ist.
    Dabei hatten die Römer doch innerhalb der gens ein ganz einfaches System: Die Familias konnten noch so untereinander zerstritten sein- nach außerhalb trat man geschlossen als gens auf.
    Und auch hier würde wieder einmal die Selbstverwaltung nach historischem Vorbild Bürokratie noch und nöcher verhindern helfen und vor allem auch die SL.
    Aber das sing ich jetzt schon fast ein Jahr lang... .

• Selbstverwaltung geht nur, wenn sich alle Spieler ihres Erwachsenenstatuses bewusst sind.
    Diese Regelung der SL entlastet die Pater der Familien ungemein, wenn dies nämlich nicht der Fall ist. Ab sofort gibt es weder die Sorge um den Verlust weiterer Plätze noch einen Run auf Neubewerber. Absolut erholsam! :dafuer:

edit: Rechtschreibung

• Also es gibt Probleme.
    Und entlasten tut mich das bestimmt nicht ... im Gegenteil .. wieder mehr Aufwand - nachdem ich es nun weiß :) ... warum nicht einfach diese Absprachepflicht für Patrizier aufheben und einen Neuzugang einfach der Familia zuordnen die er sich auswählt.
    ( Falls noch Platz ist )
    Geht doch bei den Plebeiern auch ohne Absprachepflicht.
    Und bei den Gens funktioniert es doch auch .. mit dem Run auf Neubewerber ... seitdem das Anmeldeforum neu geregelt wurde.

Irgendwie versteh ich nicht wo das Problem sein soll und vor allem was die SL damit zu tun haben soll ?

Aber egal, ist so, dann treibe ich eben den Aufwand.

Stimmt sind 10 in der Gens Flavia, hab mich verschaut.
    Was passiert wenn einer der Männlichen heiraten will ?
    Muss dann ein andere dafür gehen, oder kann der nicht heiraten ?

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Siehst du. Und das ist das ganze Problem was ich mit dem IR habe. Es muß alles in irgendwelche Gesetze gegossen werden wie es heute gang und gäbe ist.
    ...
    Und auch hier würde wieder einmal die Selbstverwaltung nach historischem Vorbild Bürokratie noch und nöcher verhindern helfen und vor allem auch die SL.

Geh red doch keinen Schmarrn daher. Es wird und wurde immer viel reglementiert, nur ob Gesetze und Spielregeln oder einfach "nur" Sitte und Konventionen ist im letzten Ende egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!