Decimus Mattiacus

  • Vor Mattiacus' Tür angekommen zog sich Fannia ihr Gewand zurecht und klopfte dann. Sie wartete nun auf Antwort aus dem Inneren des Zimmers.

  • Ein fröhliches Pfeifen nähert sich stückchenweise den Räumlichkeiten, dann ist von draußen zu hören. "Salve, Fannia! Cicero hat gemeint, ich soll schnell zu Dominus Mattiacus gehen! Mir hat jemand in der Küche den Weg gewiesen! Ist der Herr da? Soll ich klopfen?"


    Noch während dieser Worte klopft es noch mal, zaghaft.

  • Etwas schüchterner wieder folgt ein junger Mann in den Raum hinein. Er hat hellblonde Haare und trägt die Kleidung der Haussklaven.


    Etwas verlegen spielt er mit einem seiner Tunikaärmel. "Dominus? Ich soll zur Untersuchung herkommen...!" sagt er leise, so dass man ihn kaum verstehen kann.

  • Mattiacus verstand den Jungen kaum, doch konnte er das Wort Untersuchung hören.


    "Du bist wahrscheinlich der neue Diener von Livianus und ich soll dich untersuchen, stimmts? Na komm mal hier rüber, hab keine Angst."


    Zu Fannia sagte er.


    "Einen Moment bitte, ich denke die Untersuchung wird nicht lange dauern."

  • "Mach dich mal ein wenig frei, damit ich sehen kann, ob du irgendwelche körperlichen Gebrechen hast.


    Dann huste auch mal für bitte für mich.


    "Hattest du in lezter Zeit irgendwelche Krankheiten oder Beschwerden?"

  • Ganymed nickt und streift sich die Tunica bis zur Hüfte runter. Er hustet ein paar Mal kräftig, während er dabei den Kopf schüttelt.


    "Nö...ähm, nein, Dominus. Nur auf dem Schiff nach Ostia war mir mal einige Tage schlecht, aber das ging dann wieder als ich wieder an Land war!"

  • Mattiacus ging auf den neuen Sklaven zu und untersuchte den Oberkörper. Er klopfte eine wenig auf die Schultern. Gebrechen schien der Junge nicht zu haben. Das hätte Mattiacus auch schwer gewundert, bei einem Sklaven von Ganymeds Alter.


    Das Husten hörte sich auch nicht krankhaft an.


    "Nun, Übelkeit bei der Seefahrt ist nichts ungewöhnliches. Das passiert selbst gestandenen Matrosen der Flotte."


    Er musterte Ganymed nochmal abschliessend.


    "So, mit dir scheint alles in Ordnung zu sein. Sollte aber irgendwas nicht normal sein oder du Schmerzen empfindest, komm sofort zu mir. Du kannst dich nun wieder deinen Arbeiten widmen. Lass dich nicht zu sehr herumscheuchen." sagte Mattiacus mit einem Lachen.

  • Ganymed bleibt ruhig stehen bei der Untersuchung und nickt dann. Schnell streift er sich seine Tunica wieder über.


    "Danke, Dominus!" Etwas verwundert bleibt er kurz stehen, dreht sich dann schnell wieder um und verlässt den Raum.

  • Nachdem Ganymed das Zimmer von Mattiacus verlassen hatte, trat Fannia wieder ein. Sie schloss die Türe hinter sich und blieb noch etwas schüchtern dort stehen um auf weiteres zu warten.

  • Fannia musste nicht lange überlegen um ihm antworten zu können. "Das letzte mal bin ich letzte Nacht bei ihm gelegen. Wissen tue ich es ungefähr seit der Herr mit der Familie nach Hispania gereist ist...also seit dem Tag." antwortete sie ihm.

  • "Mhm gut, vorerst solltest du auf ein Teilen des Nachtlagers mit Cicero verzichten, solange du schwanger bist."


    Er betaste vorsichtig Fannias Bauch und suchte nach Anzeichen der Schwangerschaft.


    "Hattest du in letzter Zeit irgendwelche Beschwerden oder Krankheiten ? Übelkeit vielleicht ?"

  • Sie nickte verständlich und fragte unwissend. "Warum ist das denn nicht gut, wenn ich mein Lager mit ihm teile?"


    Sie lies die Untersuchung über sich ergehen und antwortete dann. "Ja, ich hatte starke Übelkeit, habe ich sehr oft und der Kreislauf spielt verrückt, mir ist oft schwindelig und ich habe großen Hunger."

  • "Es schadet dem werdenden Kind, wenn du das Lager mit Cicero teilst.
    Du solltest während der Schwangerschaft keine anstrengenden Tätigkeiten ausüben und nichts Schweres heben, um das Kind nicht zu gefährden.
    Die Symptome, die du mir genannt hast, sind völlig normal während der Schwangerschaft. Mach dir darüber keine Gedanken.


    Am besten gehst du viel im Garten spazieren und viel frische Luft schnappen. Das müsste deine Übelkeit lindern. Ansonsten können wir nur warten, bis der kleine Mensch von den Göttern zu uns geschickt wird. Komm aber regelmässig zu mir für Zwischenuntersuchungen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!