Decimus Mattiacus

  • Wieder zurück aus Ägypten zielte Mattiacus zielstrebig sein Zimmer an und legte sich erstmal hin. Im Haus war sowieso gerade niemand. Nur wenige Sekunden auf seinem Bett und die Augen fielen im zu.

  • Nach dem kurzen Gespräch mit Livianus, ging sie nun zielstrebig zu dem Bruder ihres Rabeitsgebers. Sie klopfte an und betrachtete dabei nachdenklich die vielen Notizen auf ihrer Tabulae. Sie hatte eine Menge zu tun, ihre Tage waren erfüllt von Schreibarbeit und größeren Botengängen. Kleine gab sie an die Sklaven weiter. Mittlerweile war sie ein bekanntes Gesicht im Hause und sie ging ein und aus.


    *klopf* *klopf*

  • Mit einem Schreiben aus dem Palast in der Hand, kam Livianus zum Zimmer seines Bruders Mattiacus. Er konnte sich bereits vorstellen worum es darin ging, doch wollte er es seinem Bruder überlassen, es zu öffnen und ihm die Nachricht darin mitzuteilen.


    "Salve Bruder! Hier ist ein Schreiben für dich gekommen. Aus dem Palast."


    An Eques
    Marcus Decimus Mattiacus

    Casa Decima Mercator
    Rom, Iatlia


    Marcus Decimus Mattiacus,


    deinem Ansuchen nach einem senatorischen Tribunat wurde stattgegeben. Du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Laticlavius befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Mogontiacum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio II Germanica anzutreten. Dein Tribunat ist auf die kommende Periode des Cursus Honorum begrenzt. Die Ernennungsurkunde liegt bei.


    ~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLX A.U.C. (28.1.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    der LEGIO II GERMANICA


  • Mattiacus hatte sich gerade bequem in einem Korbesessel gelümmelt, als Livianus mit Post ins Zimmer kam.


    "Mhm, was ist es, lass mal sehen." sagte Mattiacus und nahm die Briefe entgegen. Er lass sie sich kurz durch und sein Gesicht zierte eine Mischung aus Erstaunen, Überraschung, Unsicherheit und auch Freude.


    "Da hast du doch deine Finger im Spiel, Bruderherz!" sagte er mit einem Grinsen.


    Er lass nochmal die Zeilen. "Sofortige Wirkung! Da muss ich ja noch was packen." sagte er und blickte sich im Zimmer um. Allzuviel würde er nicht mitnehmen, aber dennoch musste alles gepackt werden.

  • Mattiacus hatte das Nötigste zusammengepackt und sich von allen verabschiedet. Für diejenigen, die er nicht mehr gesehen hatte hinterließ er an der Tür folgende Nachricht:





    Ihr Lieben,


    ich bin auf dem Weg zum Tribunat nach Germania. Ich wünsche allen denjenigen, die ich nicht mehr persönlich treffen konnte eine Lebewohl und alles Gute. Wir sehn uns bald wieder.


    Euer Mattiacus



  • Gnaeus Aaemilianus Lepidus
    _______________________


    Nachdem man ihn hereingelassen hatte folgte der Liktor dem Ianitor bis zum Zimmer des Marcus Decimus Matticus.


    "Ave, Eques Marcus Decimus Matticus. Ich entrichte dir die Grüße des Praetor Urbanus Kaeso Annaeus Modestus. Er würde sehr gerne deine Meinung zu einer juristischen Angelegenheit einholen und dich daher zum Essen einladen."




  • Gnaeus Aaemilianus Lepidus
    _______________________


    "Der Praetor hat den Tag vor den nächsten Agonalia vorgeschlagen. Wobei er sich dabei natürlich ganz nach dir richtet. Falls du also einen anderen Tag bevorzugen würdest, wäre das auch kein Problem für ihn."


    erklärte der Liktor wie es ihm der Praetor aufgetragen hatte. Decimus Matticus war einer der führenden Männer in der Juristerei und daher sollte ein Treffen sicherlich nicht an einem Termin scheitern.



    Sim-Off:

    Also kommender Donnerstag



  • Gnaeus Aaemilianus Lepidus
    _______________________


    "Das werde ich tun. Vale, Marcus Decimus Matticus"


    sagte der Liktor und verabschiedete sich noch von dem Magister Iuris, bevor er das Haus wieder verlies.



  • [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/8343/sklaveianitorfr0rt1.jpg]


    Nachdem der Ianitor Verus im Atrium zurückgelassen hatte, klopfte er an Mattiacus Tür und betrat das Zimmer, als er herein gebeten wurde.


    "Herr entschuldigt, die Störung aber im Atrium wartet ein Mann, der behauptet Titus Decimus Verus zu sein und sich mit seiner Familie aussöhnen zu wollen. Wollt ihr ihn sprechen? Ansonsten kann ich ihn auch wieder wegschicken."

  • Den Weg zu Mattiacus Zimmer kannte der Ianitor inzwischen gut, so klopfte er wieder einmal an die Tür und wurde auch schon kurz danach ins Zimmer gerufen.


    "Verzeiht, dass ich störe aber im Tablinum wartet ein Senator auf euch, der sich gerne für den Cursus Iuris anmelden würde, zumindest sagte er mir das."

  • Ein wenig außer Atem klopfte der Junge an die Tür des Officiums des Mattiacus, in der Hoffnung, ihn hier zu erreichen.

  • Im Atrium ist ein Gast für dich, Dominus. Er sagt er hat Kunde von Dominus Livianus!“, erzählte der Junge hastig und folgte Mattiacus dann, als dieser den Raum verließ und zum Atrium ging.


    Sim-Off:

    Okay :)

  • Die Sklavin hatte überlegt wo sie Mattiacus wohl finden könnte um ihm vom gewünschten Gespräch der Duccia mit ihm erzählen zu können und so versuchte sie zuerst ihr Glück im Cubiculum ihres Herrens. Sie klopfte an und wartete auf das Herein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!