• Hallo,


    ich habe heute mal recherchiert hier im Forum, was denn so die Rechte eines Sklaven sind, wenn er denn ein paar hat.
    Alles was ich gefunden habe, war im Lex Germanica Servitium über die Haltung von Sklaven, sowie deren Freilassung. Desweiteren habe ich noch etwas unter Stände gefunden.


    Mir ist klar, daß ein Sklave keine Rechte hatte, aber wie z.b. kam ein Sklave zu einem Brandmahl? Ich habe mal gelesen, daß es eine Strafe z.b. fürs Fliehen war. Oder kann ein Besitzer seinem Sklaven sein Zeichen aufdrücken, wie es ihm beliebt?
    Ich frage, weil ein Sklave mit Brandmal keine Bürgerrechte erhalten kann, ebenso nicht, wenn er in Ketten liegt/lag?


    Und wie ich erfuhr, kann man schon fürs Horchen an der Tür seines Herren ausgepeitscht werden?!! *schluck* (Taccus, komm da weg!!) :D


    Ich würde mich über eine klare Definition sehr freuen.


    Oder wo kann ich hier im IR solche Informationen bekommen?


    Ergebenst
    Gabriel


    (der nun Sekretär von Marcus Didius Falco geworden ist *freu* und daher wohl erst einmal nichts kriminelles anstellen wird ... obwohl es mich doch sehr reizt ... :D ...)

  • Die Fragen nach der Lex Germanica wird dir am ehesten Sedulus beantworten können, er hat sie formuliert und wird wohl am besten wissen was er damit meinte :)


    Infos über Sklaven finden sich auch noch an anderen Stellen:
    http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=4#txt7
    http://pages.imperium-romanum.info/wiki/index.php/Sklaven


    Darüber hinaus haben Sklaven schon ein paar Rechte, bzw.. nennen wir es Möglichkeiten ;)
    Etwas sehr Alltägliches damals waren die Bestattungsvereine. Hier: http://www.imperiumromanum.com…ion/kultvereine_index.htm findet man was dazu.
    Ein Gegencheck mit den Gesetzen im IR: http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=46#txt474 zeigt auch, daß es diese Möglichkeit durchaus auch hier gibt.

  • Für's Weg laufen oder gar noch kleinere Vorfälle konntest sogar an Kreuz geschlagen werden, je nach dem zu welchen Seite der Macht dein Herr tendierte ;)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Herzlichen Dank! :)


    Bestattungen ... hmh ... sicherlich eine wichtige, weil religiöse Zeremonie, aber ich fühl mich da defintiv noch zu jung für :D
    Nein, Scherz bei Seite. Vielen Dank!


    Nun noch etwas zum Saturnalienfest im Dezember, welches letztes Jahr schon gefeiert wurde. In dem Thread Saturnalia ist nun leider nicht eindeutig geklärt, ob die Herrschaften ihre Bediensteten und Sklaven bedienen.
    Also ich wäre dafür!! :dafuer::P


    (Ich frage, weil ich mich schon diebisch darauf freue von Consul Marcus Didius Falco bedient zu werden :] ...)

  • Zitat

    Original von Gabriel


    (Ich frage, weil ich mich schon diebisch darauf freue von Consul Marcus Didius Falco bedient zu werden :] ...)


    Da musst aber noch vier Monate darauf warten ... :D

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ups, hab deinen Post, Publius Matinius Agrippa, zu spät gelesen. Auch dir danke ... (*schluck* so genau will ich es dann doch nicht wissen ...) 8o


    Nein, doch, sonst würde ich nicht fragen :D
    Also gehe ich davon aus, je nach Herrschaft, kann die Strafe mild oder hoch ausfallen, je nach dem, was man anstellt. Wir hatten dazu auch unter Rechtsprechung einen Thread.


    Vielen Dank.

  • Also ich denke hier im IR lässt sich auch vieles über ICQ erst einmal mit dem Herrn absprechen, bevor man es aussimuliert.


    Abgesehen davon war die Situation im antiken Rom etwa mit folgendem modernen Beispiel zu vergleichen. Ein Sklavenkauf ist wie ein Autokauf. Es gibt VW oder Mercedes, wer es ganz exquisit will, leistet sich vielleicht einen Maibach (keine Ahnung wie der sich schreibt :D). Genau so auch bei den Sklaven.


    Entsprechend wurden die natürlich auch behandelt. Bist du ein ungelehrter, unbrauchbarer irgendwas, so wirst du vermutlich schnell geprügelt und bestraft. Bist du ein teures Luxusmodell, so wird sich dein Besitzer hoffentlich hüten, dich für kleine Vergehen allzusehr zu bestrafen ;)


    Ebenso auch bei der Brandmarkung. Ein Sklave der viel Wert ist, wird wohl eher weniger so verunstaltet werden, als einer, der von Anfang an nicht viel gekostet hat. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!