Ich zitiere aus dem Codex Universalis:
Zitat§ 45 Gültigkeit
(1) Die Wahl ist gültig wenn 50% des wahlberechtigten Volkes ihre Stimme abgegeben haben.
(2) Gewählt wurde, wer nach einfacher Mehrheit bestimmt ist.
(3) Bei nur einer zur Wahl stehenden Person wird für oder wider diese gestimmt, auch hier entscheidet das einfache Mehrheitsvotum.
(4) Bei Stimmengleichstand wird eine Stichwahl durchgeführt.
(4.1) Ist eine Stichwahl nicht möglich, entscheidet das Los.
Ich möchte diesen Paragraphen umgestalten, um eine flexiblere und deutlichere Interpretation der Wahlergebnisse zu erlauben.
Bitte das hier durchlesen: Wahlen
Ich möchte das Gesetz an das anpassen.
(1) Die Wahl ist gültig wenn 50% des wahlberechtigten Volkes ihre Stimme abgegeben haben.
Was geschieht bei ungültiger Wahl?
(2) Gewählt wurde, wer nach einfacher Mehrheit bestimmt ist.
Bedeutet das dasselbe wie:
Bei mehreren Kandidaten gewinnt der mit mehr Stimmen. Werden n Posten zugleich gewählt (man darf n Kandidaten wählen), gewinnen die n Kandidaten mit den meisten Stimmen.
?
(3) Bei nur einer zur Wahl stehenden Person wird für oder wider diese gestimmt, auch hier entscheidet das einfache Mehrheitsvotum.
Das möchte ich durch folgendes (noch nicht auf die Formulierung achten) ersetzen:
Um gewählt zu werden, muss ein Kandidat außerdem mehr als 1/(1+n) der Stimmen auf sich vereinigen. (n ist wie oben die Zahl der Stimmen die jeder Wähler abgeben darf.)
Für nur einen Posten und einen Kandidaten entspricht das dem alten Modus, so ist es jedoch flexibler:
Kandidieren 2 Personen um ein Amt, gewinnt nicht nur der mit den meisten Stimmen; es ist auch nötig dass er >50% der Stimmen erhält. Werden zwei Posten besetzt (z.B. Praetor), gewinnen die beiden Kandidaten mit mehr Stimmen, falls sie jeweils >33% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnten. Bei 4 Posten (Quästor) muss ein Kandidat 20% der Stimmen erhalten, um gewählt zu werden.
Das Volk erhält so die Möglichkeit, Kandidaten abzulehnen ohne die Wahl durch Boykott ungültig zu machen. Vielleicht erkennt einer der anderen Senatoren einen Denkfehler, der das Ausnützen dieser Methode erlaubt, oder eine Lücke in extremsituationen (sehr viele Kandidaten, sehr wenig Kandidaten, ...) - ich bitte alle diesen Modus durchzudenken und ihre Meinung kundzutun.
/edit: vergessen:
(4) Bei Stimmengleichstand wird eine Stichwahl durchgeführt.
Stichwahl auch, wenn z.B. bei 4 Posten / 8 Kandidaten keiner etwa der 3.- und 4.-platzierte nicht die nötigen 20% erreicht hat - dann wird getrennt für die beiden gewählt, ob sie nun den Posten bekommen oder nicht. Oder so.