Sev schaut Amatia erst noch sehr skeptisch und misstrauisch an, lässt sich schließlich jedoch halbwegs von ihr beruhigen. Dem durchs Atrium taumelnden Vic sieht er irritiert hinterher und wendet sich anschließend wieder grinsend an seine Schwester.
"Öhm... Jo... Er wird den Weg schon finden..."
Nachdenklich schaut er Amatia an und streicht sich übers Kinn.
"Hmm... Nen Mann brauchste? Soll ich mich ma nach einem für dich umschaun? Hrhr. Bei den Prätorianern könnt ja vielleicht nen brauchbarer dabei sein. Is der Praefectus Praetorio im Moment nich unverheiratet? Für dich gibts nur den besten, wenn ich dich überhaupt hergeb, meine Kleine..."
[Atrium] Innenhof
-
-
Mit einem Schmunzeln schaut sie Vic noch nach, gespannt ob er ohne blaue Flecken den Weg zu seinem Zimmer finden wird.
"Er is süß, wenn er nicht ganz bei sich is."Dann drehte sie sich wieder zum Brüderlein um.
"Schlecht wär ein Mann nich. Aber einen von euch Prätorianern brauchst mir gar nicht anhängen. Nene.
Ich werd mir schon selber einen finden."
Auch wenn ihr gerade wieder nur der eine durch den Kopf geht, den sie nicht bekommen kann.
Das nachdenkliche Gesicht wandelt sich aber gleich wieder.
"Aber wenn du mal einen bei der Hand hast, der zu mir passt, zeig ihn mir mal. Vielleicht gefällt er mir auch "Mit einem Ruck steht sie auf.
"Ich glaub ich entlass dich jetz auch ins Bett. Schaust zwar besser als Vici aus, aber hast es sicher nich viel weniger wild getrieben, so wie ich dich kenn."
Sie drückt ihm noch ein Gute-Nacht-Bussi auf die Wange.
"Gute Nacht!"Noch immer steht sie ihm gegenüber, kann gar nicht fassen ihren geliebten Bruder nach so langer Zeit endlich wieder mal zu sehen und kann es nicht lassen, ihn nochmal gaaaanz fest zu umarmen, bevor sie ihn dann wirklich entlässt.
-
Sev grinst breit.
"Ich werd sehen, was sich machen lässt... Du wirst schon sehen - so schlecht sind die Prätis nich... Hrhr."
Als sie aufsteht, erhebt auch er sich mühsam und streckt sich kurz.
"Jo, du hast wohl recht. Nur, dass Vic wohl noch das ein oder andere Mal hat nach dem Weg trinken müssen, um hierher zu finden. Hrhr. Ich hab auch noch den weiten Weg zur Castra vor mir. Ich hoff mal, dass man sich bald wieder sieht..."
Er wuschelt Amatia zum Abschied noch einmal gründlich durch die Haare und grinst breit.
"Mach's gut und pass auf dich auf. Gute Nacht, Kleines!"
Ihre Umarmung erwidert er nicht weniger kräftig und mustert sie noch einmal stolz.
"Ein tolles Mädel biste..."
Mit einem letzten Winken packt Sev seinen zuvor vergessenen Mantel und macht sich auf den Rückweg zur Castra Praetoria. -
[Blockierte Grafik: http://img131.imageshack.us/img131/9205/sklave9zd.jpg]
Hulc begleitet den Gast bis ins Atrium.
"Bitte warte einen Augenblick."
-
Appius nickt und stellt sich drauf ein zu warten., auch wenn er nicht so wirklich weiß warum und auf wen
-
Victor ist gerade dabei die Weinvorräte zu überprüfen und zu sehen, ob sie über die Feiertage noch reichen, als Hulc ihn findet und ihn davon unterrichtet, dass ein Mann vor der Tür ein Geschenk für Amatia abgeben wollte. Nachdem ihn Sev und Vic jedoch in Bezug auf die 'Dame des Hauses' schon instruiert haben, hat er diesen Besucher direkt ins Atrium geführt.
"Soso." Vic grinst. "Dat war eine sehr gute Idee, Hulc."
Direkten Weges geht Vic ins Atrium und mustert den Besucher mit kritischem Blick. Der Name, den Hulc ihm genannt hatte, kam ihm irgendwie bekannt vor, doch er kann ihn nicht zuordnen. Wie ein Palastmitarbeiter sieht der Besucher auch nicht gerade aus und dieser würde Amatia das Geschenk ja auch direkt auf der Arbeit geben. Andererseits sind an den Saturnalien sowieso keine Standesabzeichen sichtbar, also könnte er alles mögliche sein.
"Salve! Bona Saturnalia und möge Mars mit dir sein. Ich bin Vibius Valerius Victor, Amatias Bruder. Der Ianitor hat mir mitgeteilt, dass du ihr ein Geschenk bringst. Wie kommst du dazu? Woher kennst du sie?"
-
"Salve und Bona Saturnalia. Ich bin Appius Terentius Cyprianus. Ich kenne Valeria Amatia und daher wollte ich ihr was schenken. Ich habe sie zufällig kennengelernt und war mit ihr Essen."
-
Vics linke Augenbrauen wandert während der kurzen Rede nach oben, bis es nicht mehr weitergeht. Er mustert Cyprianus und sagt ersteinmal garn nichts. 'Zufällig kennengelernt' hallt es in seinen Ohren nach, und 'war mit ihr Essen'. Vic presst seine Kiefer aufeinander und muss sich beherrschen, ihm nicht gleich an die Gurgel zu gehen. Amatia würde mit keinem Mann, den sie nur zufällig kennen lernt gleich essen gehen. Amatia würde überhaupt mit keinem Mann essen gehen, ohne ihren Brüdern Bescheid zu sagen. Wer weiß, wie dieser Kerl sie geködert hat. Ein Essen, ein Geschenk und demnächst würde sie in seinem Bett landen. Vics Augenbrauen ziehen sich zusammen. Nur mühsam beherrscht er sich und zwingt sich zu einem einigermaßen neutralen Tonfall.
"Und wer hat dir die Erlaubnis dazu gegeben, sie zum Essen auszuführen?"
-
Appius mußte innerlich seufzen. Der Mann der vor ihm stand war zu jung um der Vater zu sein also was regte er sich so auf? Wahrscheinlich der Bruder welcher sich aufspielen mußte und dabei wollte er nur einen blöde Tonfigur abgeben:" Ich hatte sie auf den Ludi kennengelernt. Wir hatten uns dann unterhalten und uns spontan entschlossen an einem Ort zu gehen bei dem nicht 50.000 Leute reden und schreien und man sein eigenes Wort nicht verstehen kann. Deshalb gingen wir in die Taverna Apiaci um uns dort zu unterhalten."
-
Immerhin klingt die Geschichte ganz plausibel. Trotzdem entschließt sich Vic dazu ihm direkt zu sagen, wie es bei den Valeria läuft. Besser er tut es, als dass der Junge hinterher Sev in die Arme läuft.
"Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aus was für ner Familie du stammst, wer du bist und in was für ner Position du stehst. Mir is das auch egal, denn wenn du meine Schwester ausführst, dann zählt nichts, als dieser Umstand. Als ihr Bruder sag ich dir, glaub ja nich, dass du sie wie einen guten Wein mal eben so zum Probieren in den Mund nehmen, um den Gaumen spülen und dann wieder ausspucken kannst. Ich werd nich zulassen, dass sie von irgendeinem Typen, der nix anderes im Sinn hat, entehrt wird. Selbst wenn du ernsthaft an ihr interessiert bist, du kommst zu spät. Unser Pater Familias hat bereits eine andere Verbindung im Auge und dagegen wirst du nicht ankommen."
Mit Freude denkt Vic an den Lupanarrabatt den diese Verbindung in Lucianus Lupanar einbringen würde. Ganz zu schweigen von den Vorteilen in Bezug auf ihr Klientel-Verhältnis.
"Also schlag sie dir aus dem Kopf. Und spiel nich mit ihr, das würd dir nich bekommen, ganz egal, was für ne Familie hinter dir steht."
-
"Wenn ich sie so behandeln würde wie du es beschreibst wäre ich nciht hier, also lass diese lächerlichen Unterstellungen. Ich hatte eigentlich schon ernsthafte Absichten aber das sie versprochen ist wußte ich nicht." Und Amatia anscheinend auch nicht dachte sich Appius. "Muß ja ne tolle Famillie sein welcher der Zukünftige angehört. Nunja dann gebe ihr bitte trotzdem diese Statue. Wäre es vielleicht nochmal möglich mit ihr zu reden bevor ich sie nie wieder sehe? Oder ist auch das hier in dieser famillie verboten?!"
Er hätte in Germanien bleiben sollen. Diese Erkenntnis wuchs immer stärker in Apius -
Es ist unglaublich. Mit nur einem Atemzug schafft es dieser Kerl tatsächlich nicht nur die Gens Valeria zu beleidigen, sondern auch gleich noch die Gens ihres Patrons.
"Hör mal, Freundchen, nicht in diesem Ton! Du hättest von vornherein fragen müssen, ob du in einer solchen Art und Weise mit ihr ausgehen darfst oder nicht. Nach diesem Versäumnis solltest du wenigstens anständig genug sein, familieninterne Entscheidungen zu akzeptieren. Meinetwegen könntest du mit ihr reden, aber sie ist nicht da, sie ist im Palast."
Er schaut auf die Statue und nickt. "Ich werde sie ihr geben. Ah so, und auch wenn es dich nichts angeht, ihre zukünftige Familie ist eine der besten in Rom."
-
Zitat
Original von Vibius Valerius Victor
Es ist unglaublich. Mit nur einem Atemzug schafft es dieser Kerl tatsächlich nicht nur die Gens Valeria zu beleidigen, sondern auch gleich noch die Gens ihres Patrons."Hör mal, Freundchen, nicht in diesem Ton! Du hättest von vornherein fragen müssen, ob du in einer solchen Art und Weise mit ihr ausgehen darfst oder nicht. Nach diesem Versäumnis solltest du wenigstens anständig genug sein, familieninterne Entscheidungen zu akzeptieren. Meinetwegen könntest du mit ihr reden, aber sie ist nicht da, sie ist im Palast."
Er schaut auf die Statue und nickt. "Ich werde sie ihr geben. Ah so, und auch wenn es dich nichts angeht, ihre zukünftige Familie ist eine der besten in Rom."
" Ja das scheint sie allerdigns zu sein. So oft wie du das Betonst." Meinte er doch recht sarkastisch Er wußte er sollte es nicht auf die Spitze treiben aber der Mann ging ihm nur noch auf den Geist: Nunja sollte ich nochmal eine Frau aus dieser Famillie begegnen mache ich einen großen Bogen um sie. Nicht daß ich noch wegen eines Gesprächs erstochen werde " Er drückte ihm die Statue in die Hand:"Vale"
-
"Vale!" Kopfschüttelnd schaut Vic ihm hinterher und dreht die kleine Figur in seiner Hand. Die Problematik der unerreichbaren Frauen ist ihm nicht unbekannt, doch dies ist keine Entschuldigung, sich deswegen gleich dermaßen gehen zu lassen.
Hoffend, dass das Kapitel damit abgeschlossen ist verlässt er das Atrium, um die Tonfigur in Amatias Cubiculum zu stellen.
-
Appius ging ziemlich wütend aus der Casa in Richtung Thermen er mußte sich abreagieren.
Sim-Off: was du so unter gehen lassen verstehst *lol* ;);)
-
Hulc führt Dragonum ins Atrium, wo Vic auf einer Kliene liegt.
"Dieser Herr möchte dich sprechen, Herr."
Vic setzt sich auf und dreht sich zum Eingang. Als er einen Uniformierten sieht steht er auf und geht auf ihn zu.
"Salve, möge Mars mit dir sein. Ich bin Vibius Valerius Victor, was gibt es?"
-
"Salve, ich bin Tiberius Octavius Dragonum Centurio der Cohortes Urbanae und ich bin hier um eure Gens um Mithilfe bei der Aufklärung eines Verbrechens zu bitten!"
Dragonum sah den vor ihm stehenden Sacerdos ernst an um ihm verständlich zu machen wie ernst die Lage ist ...
-
'Lati!' Es durchfährt Vic wie ein Blitzschlag. Was hat der Junge jetzt wieder angestellt? Aber vielleicht ist es besser, ersteinmal nichtsahnend nachzufragen.
"Kein Problem. Wir helfen immer gern, worum geht es?" Er schaut den Centurio fragend an und besinnt sich dann auf seine Gastgeberpflichten. "Möchtest du dich setzen?" Gleichzeitig würde sich damit entscheiden, ob es länger dauert, oder nicht.
-
"Ich müsste dazu mit möglichst allen hier wohnenden Gensmitgliedern reden! Und nein danke ich will mich nicht setzen!"
Dragonum sah sich um, um sich ein Bild von der Einrichtung zu machen ...
-
"Ououou." Na immerhin gehts nicht um den Lati.
"Das könnt ein Problem werden. Also der Sev, öhm... Valerius Severus, der Pater Familias und Hausherr in dieser Casa, der is nur selten da, der wohnt in der Castra. In der Castra Praetoria. Und die Amatia, unsre Schwester hat auch noch ein Zimmer im Palast. Der Lati, dat is mein Neffe, der kommt nur alle paar Wochen mal nach Hause. Jo, dann bleiben nur noch unsre beiden Oppas, Flaccus und Saccus, aber die sind eigentlich jenseits von Gut und Böse und kriegen eh nichts mehr mit.
Und mit mir redest du ja schon. Worum gehts denn nu eigentlich?"
Sim-Off: Die Opas sind nur NPCs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!