• Die Sklaven hatten alles vorbereitet und auch wenn Balbillus nur bedingt in der Lage war was zu machen und meistens sitzen oder liegen musste, war er nun bereit die Gäste zu empfangen. Der Raum war entsprechend den Eigenarten der Göttin Ops geschmückt. Alles im Erdsinne, denn als zweite Gottheit ist der Erde Ops zugeordnet, welcher Göttin die "Knochen der Erde", d.h. wertvolle Steine wie Porphyr, Achat und Marmor zugehören. Er konnte sich zwar diese nicht unbedingt leisten, aber mit etwas Marmor konnte nachgeholfen werden. Und auch sonst war alles reich geschmückt und genügend Essen und Trinken aufgebahrt.


    Und da wurden auch schon die ersten Gäste hereingeführt. Er erhob sich vorsichtig und begrüßte, zunächst den Proconul, alle persönlich.
    Seid gegrüßt in meiner bescheidenen Casa. ICh freue mich sehr, dass sich Euer Weg heute hierher geführt hat und hoffe, dass wir zusammen eine angenehmne Feier verbringen werden. Bitte, fühlt Euch wie zu Hause, esst und trinkt und geniesst die Feier.

  • "Ich grüsse dich Amulius Plinius und es ist mir eine sehr grosse Freude, das Fest zu Ehre der Ops in deiner Casa feieren zu dürfen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ein wenig später wird auch Lucilla von dem Sklaven an der Tür bis in den Festsaal hindurchgelotst. Es sind noch nicht sehr viele Gäste anwesend, was ihr einen guten Überblick verschafft.


    Sie geht lächelnd auf Agrippa und Balbillus, den sie bisher nur flüchtig kennt, zu.


    "Salvete. Welch wunderbarer Tag für ein Fest, vor allem für eines zu Ehren der Ops." begrüßt sie die beiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!