Quästorenconventus

• Senatorin Messalina, ich habe gehört, du veranstaltest einen Quästorenconventus. Wieso machst du das, wieso machst du das jetzt und wieso machst DU das?

§ 35 Cod Univ
    (8) Streitigkeiten zwischen ranggleichen oder nichtgleichrangigen Amtsinhabern können auf viererlei Art gelöst werden:
    2. Mittels der Prohibitio kann ein höherrangiger Magistrat einen niederrangigen Amtsträger Anweisungen erteilen, insofern sie nicht ausserhalb des Kompetenzbereiches des höherrangigen Vertreters liegen.

Hab ich was net mitbekommen? Wo gab es Streitigkeiten? Und wieso macht das nicht der Consul?

• "Wenn ein höherrangiger Magistrat im Senat die Entlassung eines niederrangigen Magistrats ohne vollständiger gesetzlicher Deckung fordert, dann nenne ich das Streitigkeit zwischen nichtgleichrangigen Amtsinhabern.
    Die Fragen nach dem Grund und dem Zeitpunkt stellen sich mir also nicht.
    Weshalb sie es macht, kann allerdings zur Debatte stehen. Jedoch ist es mir nur recht, wenn sie als Involvierte dies selbst klärt und dem Consul seine Zeit lässt die Wahl zum Quaestor Principi vorzubereiten."

• Da muß ich dir widersprechen. Der Consul hat die Kontrollfunktion den anderen Magistraten auszuüben, nicht der Prätor. Und nachdem der Consul durchaus anwesend ist, ist das auch sein Job, die Situation zu klären, immerhin wurde er dafür gewählt. Außerdem sehe ich es als problematisch an - wenn auch nicht gesetzeswidrig - daß eine involvierte Partei in einer Streitigkeit Anweisungen geben darf.

• "Ich will ja nicht meckern, ehrenwerte Senatoren, aber eine Untersuchung auf einen Verdacht hin einzuleiten halte ich für sehr verfrüht..."

Sim-Off:

Ich hatte das auch Adria gesagt, und dreimal könnt ihr raten, warum ich mich selbst an den Ort des Geschehens begeben habe, statt hier ein Kreuzverhör hinzulegen.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Du hörst anscheinend mir nicht zu. Ich widerspreche dir da, indem ich sage, daß sie das nicht selber klären sollte, sondern daß Falco in erster Linie dafür zuständig ist, bzw sein sollte.

"Oh, ich sagte nur, daß mir das recht wäre, weil die Wahl doch wesentlich wichtiger ist als das. Eine rein subjektive Äußerung.
    Aber egal, genug der Spitzfindigkeiten.
    Du findest den Consuln dafür zuständig, im Falle der Streitereien unter Magistraten (man könnte auch sagen, wenn jene Fehlverhalten aufweisen) zu intervenieren?
    Huch, demnach wäre ja auch hier der Consul zuständig, die Prätorin über mögliches Fehlverhalten aufzuklären und zu ermahnen, nicht wahr?"

Ich liebte es.

"Wenn wir hier eine Empfehlung aussprechen wollen, wie sich der Consul zu verhalten hat, dann können wir dies tun. Wir können auch der Praetorin empfehlen wie sie sich zu verhalten hat.
    Rede und Antwort allerdings muß sie uns nicht stehen. Dem Consul gegenüber hingegen schon.

Sie kann aber natürlich auch aus freien Stücken berichten und uns hier aufklären was ihre Beweggründe für ihr Tun sind. Dies ist angesichts der recht angespannten Lage die sich momentan zwischen Senat und Magistraten zeigt, sicher nicht die schlechteste Idee."

Sim-Off:

Meridius: Geh, diese Diskussionen sind ja das Lustige daran. Bring du mal deine Christensache in den Senat, wie schon länger angekündigt. Der Senat braucht auch Stoff zum Diskutieren, nicht nur die da draussen ;)

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    "Wenn ein höherrangiger Magistrat im Senat die Entlassung eines niederrangigen Magistrats ohne vollständiger gesetzlicher Deckung fordert, dann nenne ich das Streitigkeit zwischen nichtgleichrangigen Amtsinhabern.
    Die Fragen nach dem Grund und dem Zeitpunkt stellen sich mir also nicht.
    Weshalb sie es macht, kann allerdings zur Debatte stehen. Jedoch ist es mir nur recht, wenn sie als Involvierte dies selbst klärt und dem Consul seine Zeit lässt die Wahl zum Quaestor Principi vorzubereiten."

Zitat

Du hörst anscheinend mir nicht zu. Ich widerspreche dir da, indem ich sage, daß sie das nicht selber klären sollte, sondern daß Falco in erster Linie dafür zuständig ist, bzw sein sollte.

"Senator Lucidus hat völlig recht mit seinen Ausführungen und im Übrigen handelt Prätorin Messalina bei diesem Quaestorenconvent in Absprache mit mir. Worin liegt dein Problem, Senator Hungaricus?"

• Sim-Off:

Ich werde dem Senat ausgiebig Bericht erstatten wenn der Conventus beendet ist. Alles andere wäre jetzt ein RPG-Fehler.

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    "Senator Lucidus hat völlig recht mit seinen Ausführungen und im Übrigen handelt Prätorin Messalina bei diesem Quaestorenconvent in Absprache mit mir. Worin liegt dein Problem, Senator Hungaricus?"

Mein Problem liegt darin, daß das dein Job ist. Oder bist du überlastet?

• Zitat

Mein Problem liegt darin, daß das dein Job ist.

"Welche Anweisungen ich mir untergeordneten Magistraten gebe und welche Aufgaben ich ihnen übertrage, DASS ist mein Job."

• Zitat

"Welche Anweisungen ich mir untergeordneten Magistraten gebe und welche Aufgaben ich ihnen übertrage, DASS ist mein Job."

"Dann hat doch sicher auch der Consul den Praetor beauftragt anstelle des Aedilen Curio abzuführen?"

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix

"Dann hat doch sicher auch der Consul den Praetor beauftragt anstelle des Aedilen Curio abzuführen?"

"Zum Zeipunkt der volksverhetzenden Äußerungen Curios befand ich mich noch nicht am Ort des Geschehens. Ich habe jedoch keinen Grund an der diesbezüglichen Einschätzung der Prätorin zu zweifeln. Mir haben Curios haßerfüllte Tiraden bei seinem Abgang gereicht, weshalb ich mich gezwungen sah gegen ihn wegen übler Nachrede Anzeige zu erstatten. Curio scheint seine ungültige Kandidatur bei der letzten Volkstribunenwahl noch nicht verarbeitet zu haben und sieht jetzt überall und in jedem Feinde. Dabei war es nur zu seinem Besten das er auf der Rostra gehindert wurde, sich gänzlichst um Kopf und Kragen zu reden."

• "Ich sage es nochmal: Der Senat kann den Magistraten Empfehlungen erteilen, die Magistrate sollten den wie es die Tradition gebietet Folge leisten. Das Polemisieren innerhalb des Senates ist aber keine Lösung, wenn nun Kritik an der Arbeit der Magistrate vorliegt, dann sollten dem Senat entweder konstruktive Vorschläge erbracht werden oder man wartet das Ende der Amtsperiode ab und zieht vor Gericht.

Sofern keine der beiden Optionen angestrebt wird, ist alles hier Gesagte ohne Belang. Haben das jetzt auch alle verstanden?

Was die Klage gegen Curio angeht.. Ich legte bereits der Praetorin nahe, ihre Klage fallenzulassen. Das gleiche gilt für dich, Falco. Die üble Nachrede gilt mir, wenn, dann ziehe ich vor Gericht. Ich lasse mich sicher nicht vor Gericht von jemand anderem vertreten."

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    "Was die Klage gegen Curio angeht.. Ich legte bereits der Praetorin nahe, ihre Klage fallenzulassen. Das gleiche gilt für dich, Falco. Die üble Nachrede gilt mir, wenn, dann ziehe ich vor Gericht. Ich lasse mich sicher nicht vor Gericht von jemand anderem vertreten."

"Diese Absicht habe ich auch nicht, Senator Lucidus. Offensichtlich liegt hier ein Mißverstädnnis bezüglich des strafrechtlich relevanten Sachverhaltes vor, welcher meiner Anzeige zu Grunde liegt.

Ich habe Curio wegen dieser Äußerungen..."

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    "...Genau so, wie die unrechtmässige Entscheidung des Falco, dass ich nicht zur Wahl zugelassen wurde, Folgen haben wird. Ihr habt es zu weit getrieben, doch nie wieder soll jemand Opfer eurer schändlichen Taten sein."

"...angezeigt, welche mir galten."

• Zitat

"Zum Zeipunkt der volksverhetzenden Äußerungen Curios befand ich mich noch nicht am Ort des Geschehens. Ich habe jedoch keinen Grund an der diesbezüglichen Einschätzung der Prätorin zu zweifeln. Mir haben Curios haßerfüllte Tiraden bei seinem Abgang gereicht, weshalb ich mich gezwungen sah gegen ihn wegen übler Nachrede Anzeige zu erstatten."

"Hasserfüllte Tiraden, Volksverhetzende Äusserungen"? Wir sprechen aber schon vom Gleichen, nicht?
    Schön aber, dass du dich stets gegen Verleumdungen zu schützen scheinst, doch siehe auch zu, dass du selbst dort nicht tätig wirst.

Was ich mir immer anhören muss....Haiaiaiaiai...die Gericht hätten zu tun, viel zu tun, wenn ich sie mit dem belasten wollen würde, aber man kann ja nicht alles gleichermassen ernst nehmen, nicht wahr, Consul ;)?

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!