Princeps Senatus

  • "Werte Senatoren!
    Ich möchte kurz um eure Meinung bitten.
    Wir sind froh mit Publius Decimus Lucidus einen wirklich fleissigen engagierten Princeps Senatus erhalten zu haben. Der auch shcon einiges an politischer Erfahrung mitbringt.
    Doch sagt mir, empfinde nur ich sein Verhalten in der Senatsdebatte zum Thema Nachwahlen als ungerecht?
    Wir haben die Reden und Diskussionen verfolgt, haben Auseinandersetzungen zwischen Flavia Messalina Oryxa, Marcus Vinicius Hungaricus und Gaius Scribonius Curio mitangehört, die teilweise an Wahlkampfgerede erinnerte.
    Und wir haben auch mitangesehen wie Curio deswegen von unserem Princeps Senatus mittendrin aus der Diskussion ausgeschlossen wurde.
    Weshalb er ausgeschlossen wurde, andere aber nicht, verwundert manchen vielleicht, auch mich.
    Aber musste Curio nun auch von der Teilnahme an der Abstimmung ausgeschlossen werden?
    Muss einem engagierten Jungsenator gleich das die Freude und der Mut im Senat etwas zu tun, etwas zu bewegen, durch solch eine Aktion genommen werden?
    Er wusste über den Sachverhalt bescheid, wusste von den alternativen Lösungsvorschlägen und hat wirklich nach seinem Ausschluss nicht viel an konstruktivem versäumt. Daher frage ich wirklich. Musste das sein?"

  • “Ich persönlich verstehe auch nicht, womit sich Senator Scribonius Curio mehr als andere diese harte Sanktion verdient hätte.
    Außerdem frage ich mich, ob der Princeps Senatus zu einer solchen Maßnahme überhaupt befugt ist. Zumindest der § 57 (1) Cod Univ gibt ja nur grob seine Aufgaben vor. Von solch weitreichenden Befugnissen gegenüber seinen Mit-Senatoren steht dort nichts.
    Ist das eine übliche Vorgehensweise?“

  • Macer seufzte. Er fragte sich, ob die Soldaten, die gerade an der germanischen Grenze standen, nicht vielleicht die Schwerter beiseite legen würden, ein paar Würfel in die Hand nehmen und die vorbeikommenden Germanen freundlich durchwinken würden, wenn sie mitbekämen, mit was für wahrlich wichtigen Themen der Senat sich befasste.


    Macer musste leise lachen, bei diesem Gedanken. Es war kein heiteres Lachen. "Vielleicht sollten wir dem Kaiser vorschlagen, Lucidus zum Volkstribunen zu ernennen. Danach wählen wir Curio zum Princeps Senatus und der kann dann anschließend Sedulus wegen seines Aufrufs aus dem Senat aussperren und ... Ach, vergesst es..."
    Macer stand auf. Auch ein Senator muss mal auf die Latrine.

  • "Ein exzellenter Vorschlag von Senator Macer. Erfährt meine vollste Unterstützung. Abgesehen von dem Volkstribunen-Teil."


    Ein echter Militär eben, kein Verständnis für Politik. Ich erinnerte mich an frühere Tage, ohne jegliche Verstrickung in die Politik und sehnte mich plötzlich danach zurück. Als hätte ich eine Grenze überschritten...

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Ein exzellenter Vorschlag von Senator Macer. Erfährt meine vollste Unterstützung.[...]


    :dafuer: 3-0

  • "Muss dieses Theater eigentlich sein? Wird das ein Trauerspiel oder eine Kommödie? Ich habe keine Lust darauf, dass jetzt schon innerhalb des Senats ehrenwerte Personen demontiert werden sollen. Es reicht, wenn man das auf der Rostra versucht!"


    Meridius war entrüstet.

  • "Meridius, halt ein. Es erhob eine Person das Wort gegen mich, welche um einiges ehrenwerter ist als ich. Ich kann nicht annähernd diesselbe Erfahrung als Princeps Senatus aufweisen wie sie.
    Sie mag recht haben, vielleicht habe ich meine Kompetenzen, welche nirgends eindeutig festgehalten sind, überschritten. Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.


    Zuallererst aber rufe ich die Praetorin auf, die Klage fallenzulassen. Mein Ansehen wurde beschmutzt, nicht das ihrige. Es war ein Fehler, so zu handeln wie gehandelt wurde. Um weitere Ausfälligkeiten zu verhindern, fordere ich dich auf, die Klage fallenzulassen und dich umgehend vom Thema zurückzuziehen.
    Falle durch Gerechtigkeit im Gerichtssaal auf, nicht durch überstürzte Verhaftungen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!