In dem Aedilis Curulis wächst die Zuversicht, das sie zusammen nicht nur ihre Arbeit erledigen werden, sondernb auch die versäumnise der Vergangenheit aufarbeiten werden. "Cura Urbis,...." sagt er leise sinnierend, die Aufgaben die damit zusammenhängen sich bildlich vorstellend. "Wir sollten die Bereiche aufteilen, wobei ich mich damit bereit erkläre, die etwas unangenehmeren Orte auf zu suchen, wie die Lupanare, Abweasserkanäle und ähnliches...." Nicht das er galubt, das seine Kollegin sich scheuen würde, diese Orte aufzusuchen. "Gerade bei der Inspektion der Brunnen und Abwasseranlagen, sollten wir auch den Architektus Urbi und auch den Aquarius zur Seite stehen."
Kurz überlegt er, dann fährt er fort. "Wenn du nichts dagegen hast, werde ich die Cohortes aufsuchen und mir ein genauerews Bild von den Miles machen und einige Miles herraussuchen, welche wir bevorzugt heran ziehen können."
Als das Thema auf den die Societas zu sprechen kommt, erhebt er sich kurz, geht zu seinem Tisch und holt eine Schriftrolle heraus. "Die Societas Pompeiana,... ja in der Tat, dieses Unstimmigkeiten sind mir schon aufgefallen. Das bedarf ein der Tat einer genaueren Prüfung. Ich unterstütze dein Edikt voll und ganz und ich denke, gerade in betracht der Höhe der Beträge und auch der Person des Magisters, ist hier ein geschlossenes Vorgehen von uns beiden angebracht und nötig."
Mit der Schriftrolle in der Hand setzt er sich wieder. "Diese Kontenbewegungen sind in der Tat meist auffällig."