kleinere Rangänderung

  • Zwei kleine Änderungen im Rangsystem:


    1. neuer Rang: Praefectus Portuensis. Hafenverwalter für den zivilen Teil von Häfen mit polizeilichen Aufgaben im Bereich Zoll und Schmuggel. Dem Regionarius unterstellt und analog zu diesem mit Militärs zu besetzen.


    2. historische Anpassung: der Praefectus Castrorum in der Legion ist jetzt im Schaubild in der Wertigkeit weiter nach oben gerückt, da er in Abwesenheit des Legaten dessen Stellvertreter ist. Die gehaltsmäßige Anpassung erfolgt noch im Laufe dieser Woche.

  • Wie schaut es mit den bestehenden Rängen aus.
    Werden die angepasst oder beibehalten? Was mir eigentlich egal sein könnte aber für manch Spieler wäre das denk ich von Interesse.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Was müsste noch angepasst werden? So ist doch historisch korrekt?


    Der PC war der Stv. des Legatus.
    Die Tribunen die Politiker, welche ihren Militärdienst so schnell und ruhig absitzen konnten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich schätze, er meint ob es personelle Anpassungen geben wird: Degradierung, Beförderung.. je nachdem halt, um für die alte Position der jeweiligen ID den nach neuem System entsprechenden Rang zuzuweisen.
    Wenn die Vermutung stimmt: Das sollen die Legaten selbst übernehmen ;)
    (wobei ich jetzt mal vermute, daß es da keine großen Veränderungen geben dürfte)

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Danke für die Klärung Lucidus, ich dachte nicht soweit.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob er das meinte, es ist wie gesagt nur eine Vermutung. Bei erneutem Lesen fällt mir auf, daß er auch an Gehaltsanpassungen gedacht haben könnte. Naja, er wird uns sicher erklären was er nun genau meinte :)

  • Der Posten ist genau auf mich zugeschnitten. In Hispania dienen, an Land und trotzdem mit der Schifffahrt zu tun. Ich danke den, der den Vorschlag unterbreitet hat und natürlich auch die es umgesetzt haben.

  • Man möge mir einem einfachen Zivilisten diese Frage verzeihen, aber ich dachte immer der Tribunus Laticlavius sei der zweihöchste Offizier nach dem Legatus in der Legion und der Praecfectus Castrorum der dritthöchste nach dem Legatus?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Für mich stellt sich vor allem die Frage:


    Bleiben die Vorraussetzungen für diesen Posten die gleichen?
    Ritterstand? Militärische Kurse?


    Ersteres: ja. Zweiteres kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber eher schon.


    Zitat

    Ist da nicht irgendwie der Wurm drin?


    Hm. Dazu mal ein paar Gedanken von mir:
    Wir haben jetzt einen Posten, in den nur ein (im Idealfall) erfahrener und altgedienter Soldat gelangt (Praefectus Castrorum); ein absoluter Sonderposten also. Dann einen, für den man Geld und normalerweise einen Kurs benötigt (den ritterlichen Tribun); also eher was für jene die aufsteigen wollen, die die Karriere der Front vorziehen. Und dann gibts zuletzt das Sprungbrett für einen Posten als Legat, da landen also die Politiker ;)
    Wer von den dreien im Endeffekt das gewichtigste Wort spricht, entscheidet sich aber letztendlich auch dadurch wie die Charaktere gespielt werden, wie die Machtfülle der Posten ausgeschöpft wird. Aber das ist eh klar, das ist überall so ;)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich bin mir aber nicht sicher ob er das meinte, es ist wie gesagt nur eine Vermutung. Bei erneutem Lesen fällt mir auf, daß er auch an Gehaltsanpassungen gedacht haben könnte. Naja, er wird uns sicher erklären was er nun genau meinte :)

    ^


    Jupp das meinte ich. An das Gehalt hab ich jetzt gar nicht mal gedacht... :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Man möge mir einem einfachen Zivilisten diese Frage verzeihen, aber ich dachte immer der Tribunus Laticlavius sei der zweihöchste Offizier nach dem Legatus in der Legion und der Praecfectus Castrorum der dritthöchste nach dem Legatus?


    Das stimmt zwar so in der Rangreihenfolge, ja, aber da die Tribunen wirklich meist Politiker waren, die einfach diesen Rang in ihrer Laufbahn brauchten um weiter zu kommen, hatten sie vorallem in der Verwaltung zu tun, während der PC ein richtiger Militär war, der sich oft hochgedient hatte und damit nicht nur die nötige Erfahrung hatte, sondern auch die Loyalität der Truppen.


    Stell dir vor, Schröder kommt und will deine Einheit kommandieren, nur weil er das für seinen Wahlkampf braucht. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Reihenfolge im Tabularium ist aber nicht bindend. Ich hab schon mal erwähnt, daß die nicht zwingend mit der Hierarchie innerhalb der Einheit übereinstimmen muß.


    z.B.: http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g&p=373


    Ein Vexillarius hat keine Befehlsgewalt über einen Optio; das ist aus dem Schaubild ersichtlich, aus der Reihenfolge im Tabularium aber nicht.


    Ergo: Die hierarchische Struktur ist ausschließlich dem Schaubild zu entnehmen!

  • *kopfkratz* Hm, das hat sich automatisch mit geändert. Liegt an der Technik. :) Ich kümmere mich drum.


    /edit: ja, ein bisschen verwirrend sieht es jetzt schon aus. Bin mir aber auch nicht sicher, ob es den PC in der Form bei den Vigiles und den CU überhaupt gegeben hat. Ich schau mal nach. (@Florus: Du weisst es nicht zu fällig auswendig? ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!