Posteingang der Cohortes Urbanae


  • Ad
    Titus Sergius Lupus
    Castra Praetoria
    Cohortes Urbanae
    Roma


    Salve,Titus Sergius Lupus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Verwandten Sergia Drusilla versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM III NON IUL DCCCLXI A.U.C. (5.7.2011/108 n.Chr.),eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deine Verwandte sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (21.6.2011/108 n.Chr.)


  • Ad
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Urbanae
    Roma,Italia



    Salve mein Patron,


    Sommerliche Grüße sende ich dir aus Germanien, wie gesagt das Wetter ist schön, nicht zu warm aber auch nicht zu kühl. Wie läuft das Geschäft mit der Verbrecherjagt? Die Geschäfte hier laufen gut, Übungsmärsche, Training mit Belagerungswaffen, den Scriba des Legatus begleiten, eben alles was man so machen muss.


    Wie geht es deiner kleinen Familie? Kann Rufus schon laufen? Wenn ja dauert es nicht mehr lange und er dienst in einer der Legionen des Reiches, wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Flug.


    Aber es hatt auch einen Speziellen Grund warum ich dir schreibe. Eines Abends saß ich mit ein paar Kameraden zusammen, es ging um Schlachten und Schamützel der Legion. Aber eine Frage blieb im Raum stehn. Was passiert mit denen die Aufgrund von Verletzungen nicht mehr dienen können? Sicher sie bekommen vielleicht eine Ausgleichszahlung, aber das reicht in vielen Fällen nicht. Also hatte ich eines Abends eine Idde. Mann könnte doch einen Verein Gründen, der Soldat zahlt während seiner Dienstzeit ein, und sollte er aufgrund eines Unfalles oder einer Verletztung nicht mehr dienen können so erhält er einen gewissen betrag. Mann könnte auch dafür sorgen das Mittellose Soldaten ein Begräbniss erhalten, oder das ehemalige Soldaten vielleicht doch noch arbeit finden, über diesen Verein. Was hältst du davon? Würdest du so etwas unterstützen, vielleicht kannst du auch ehemalige Kameraden von die Überzeugen. Mann könnte in jeder Stadt eine Art Büro einrichten, dort könne sich Soldaten hinwenden wenn sie Aufgenommen werden wollen, oder sie Probleme haben, man könnte auch überlegen ob wir einen Rechtsgelehrten fragen ob dieser für diesen Verein Tätig sein wolle, wenn ein Soldat einmal vor Gericht stehen sollte. Natürlich soll der Spaß bei dem ganzen nicht zu kurz kommen. Also überleg dir es mal und schrieb mir was du von diesem Einfall hältst.



    Nun richte schöen Grüße aus, an alle die mich kenne, auch wenn es nur wenig sind.


    Gruß


    Fontinalis






    PS: Hast du schon entwas von der Garde gehört, wann sie jemanden in unsere Richtung schicken?


  • Ad
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Urbanae
    Roma,Italia



    Salve Valerian,


    Der Herbst steht schon wieder vor der Türe.
    Wie schnell die Zeit vergeht, ich habe schon lange nichts mehr von dir gehört.
    Aber sicher hast du eine Menge zu tun.
    Wie ich auchhier zu tun habe.
    Die Prämienzahlung des Legatus schein Früchte zu tragen, fast jeden Tag stehn junge Männer am Tor des Castellums, und wollen in die Reihen der "Wilden Eber" aufgenommen werden. Endlich kommt hier wieder Leben rein.


    Vor ein paar Tagen kamen wir wieder von einem Übungsmarsch zurück, einmal Quer durch die Gegend, geschütze aufbauen, Lagerbau, es war von allem etwas dabei.
    Auch die Stundenlange Suche nach dem Scriba der Legaten, den wir dann auf einem Baum vorgefunden hatten. Ich sage nur eines. Leg dich nicht mit Wilschweinen an, besonders wenn sie junge haben.
    Aber alles verlief am Ende gut, ich konnte die Sau erlegen und der Scriba von seinem Baum.
    So nun muss ich aber wieder los. Ich bin in die Ausbildung der Tiros eingebunden. Das Manöver steht an, und Feierlichkeiten in der Stadt.
    Als Optio hat man seine Pflichten, mehr noch als Legionarius.
    Du wirst dich jetzt bestimmt wundern und die letzten Zeilen nochmal lesen.
    Ja ich wurde befördert. Ich bin nun Optio, was das heist und wie man sich fühlt brauche ich dir ja nicht zu sagen. Denn du warst selbst ja mal Optio.



    Richte schöne Grüße aus




    Fontinalis


  • An den Stab des Praefectus Urbi
    Abteilung für Standesangelegenheiten


    Beiliegender Brief wird zur Prüfung und gegebebenfalls weiteren Veranlassung übersandt. Sofern keine anderslautenden Informationen vorliegen, ist die Erhebung des Iulius Proximus erwünscht, auch wenn diese angesichts seines Alters eher symbolischen Charakter haben wird. Zur abschließenden Beurteilung des Iulius Dives liegen uns keine ausreichenden Informationen vor.





    Ad:
    Imperator Caesar Augustus
    kaiserliche Landvilla
    Misenum


    Salve Imperator,
    ich Lucius Centho von den Iulia, bin Klient deines Bruders. Durch deine Gnade zum Senator berufen. Und durch die Augures Publici Populi Romani Quiritium zum Auguren.
    Was immer auch zu Ansehen deines Bruders zutrug.


    Ich wende mich in einer Bitte an dich, die ich gern durch deinen Bruder hätte vortragen lassen. Da ich weiß das es sicher seine Zustimmung fände. Ich hab einen Verwandten der gleichfalls Klient deines Bruders ist. Er ist seit Jahren schon einer der Duumviri der schönen Stadt in der du seit Jahren weilst. Er wünscht nun das Ansehen deines Bruders im Senat zu mehren. Sein Name ist Marcus Iulius Proximus. Und auch mein Cousin der derzeit Quaestor in Ostia ist hegt diesen Wunsch. Sein Name ist Marcus Iulius Dives. Dein Bruder und mein Patron würde ihn schätzen das weiß ich. Doch diesen Männer fehlt der Ordo zum Einstig in die Senatslaufbahn. Und so will ich dich um deines Bruders willen darum bitten.


    Mögen die Götter schützen und über dich und die deinen wachen. Meine Gebete sind bei dir und den Deinen.

    Senator
    L. Iulius Centho

  • Ad


    Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator


    Roma
    Castra Praetoria
    Cohortes Urbanae



    Salve Praefectus Urbi



    Es ist nun schon einige Wochen her da ich persönlich in deinem Officum um die Erhebung in den Ordo Equester anfragte und möchte mich dafür nochmals bei dir in aller Fórm bedanken.


    Es wäre mir eine Ehre dich bei nächster Gelegenheit, sobald ich wieder in Rom bin, als meinen Gast begrüssen zu dürfen und dir persönlich meine Dankbarkeit zeigen.
    Mein Schreiben hat aber nicht nur den Inhalt des Dankes sondern ist auch eine Anfrage um einen Posten für einen Equites Imperatii.


    Wie du dich vielleicht erinnern kannst besetze ich zur Zeit den Posten des Praefectus Vehiculorum Italia und es wäre meiner Fähigkeit erträglich wieder in der Verwaltung tätig zu sein. Doch ist dies nur ein Vorschlag denn die Entscheidung liegt bei dir, verehrter Praefectus Urbi, und dieser werde ich ohne Einwände folgen.


    In Erwartung deiner weisen Entscheidung entsende ich


    beste Grüsse



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]


  • Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator


    Cohortes Urbanae
    Roma



    Haruspex Sextus Aurelius Lupus Vesculario Salinatori s.d.



    Angesichts der derzeitigen Situation und der gespannten Lage und zur Beruhigung und Erhaltung der Ruhe in der Stadt und dem Fortbestand des göttlichen Friedens empfiehlt das Collegium Haruspicium dringend ein Zeichen göttlichen Friedens.
    Zu diesem Zweck empfiehlt das Collegium Haruspicium dringend eine Prozession im Namen der Concordia, die zu einer Woche der Ruhe aufruft und vom Forum Pacis ausgehend zum Ara Pacis führen soll, wo ein Opfer für das Wohl des gesamten römischen Volkes erfolgen soll und an dem entgegen der Ausgangssperre dem Volk die Teilnahme gestattet sein soll, zu welchem auch Haruspizien zu verkünden seien.


    In der Hoffnung auf deinen weisen und göttergefälligen Entschluss in dieser Sache zum Wohl und zum friedlichen Fortbestand der Ordnung


    Sextus Aurelius Lupus
    Collegium Haruspicium LX


  • Trio
    Faustus Annaeus Milo

    Castra Praetoria
    Cohortes Urbanae
    Roma, Italia



    Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Fausto Annaeo Miloni s.d.


    Als zuständiger Notarius im Officium des Primicerius a rationibus am Palatium Augusti, bin ich beauftragt worden ein Census, gemäß § 15 Abs. 3 des Codex Universalis, durchzuführen.


    Hiermit erbitte ich dich um deine Unterstützung. Dein Verwandter, Decimus Annaeus Varus, fällt unter dem Census. Er selbst außerhalb von Italia verweilt. Daher bitte ich dich, mir innerhalb von zwei Wochen mitzuteilen, welche Ländereien er besitzt. Solltest du über keine Informationen verfügen, erwarte ich ebenso eine Mitteilung.


    Anzugeben ist (wenn vorhanden), die Gesamtanzahl der Ländereien und für jedes Stück Land:


    - Größe
    - fruchtbar / nicht fruchtbar
    - Art (Wald, Wiese etc.)
    - evtl. Besonderheiten
    - erschlossen / nicht erschlossen
    - bebaut / nicht bebaut


    Ich weise dich daraufhin, du als Angehöriger der Exercitus Romanus, dass es deine Pflicht ist, dem Wunsch des Imperators, Folge zu leisten.


    Im Auftrag


    Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ad
    Tribunus Cohortis Urbanae
    M. Iulius Proximus
    Cohortes Urbanae
    Roma



    Salve Tribun,


    der Kaiser erlässt folgenden Befehl für die Cohortes Urbanae: Sämtliche zur Verfügung stehenden Truppen sollen mobilisiert und einsatzbereit gemacht werden, da die Rebellen, neuesten Berichten zufolge, Italia bereits erreicht haben oder bald erreichen werden.
    Der Kaiser erwartet eine Rückmeldung, sobald erste Schritte eingeleitet wurden.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
    Cnaeus Fabius Torquatus

    ´
    - Primicerius ab epistulis -


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    ROMA - ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLXII A.U.C. (14.9.2012/109 n.Chr.)



  • EPISTULA PRAETORIS PEREGRINI
    C SERVILII ERAUSCI
    AD
    COHORTES URBANAS


    An den Zuständigen für die Untersuchungsgefangenen Rhianus Vagus und Lycus (NSC).


    Ich bestätige hiermit ausdrücklich die Untersuchungshaft für die beiden Verdächtigen. Zur Erhebung einer Anklage gegen beide Beklagten benötige ich gem. § 28 (2) CodIur einen formellen Ankläger, sowie etwaige Beweismittel, Zeugen etc.


    Ich bitte dich, mich hierüber umgehend zu informieren, sodass ich ein angemessenes Gericht einsetzen kann.



  • Tribunus Cohortis Urbanae
    M. Iulius Proximus
    Cohortes Urbanae
    Roma



    N. NEGIDIUS M IULIO PROXIMO S.D.


    Salve, der Imperator Caesar Augustus erwartet dich zum Rapport bezüglich des Zustandes der Cohortes Urbanae und der Aufklärungsmission in Arretium.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Numerius Negidius
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ein Bote aus der Kanzlei brachte eine versiegelte Tabula für den Tribun Iulius Proximus ...



    Salve Iulius,
    mich erreichte soeben ein Schreiben aus Arretium das eine augenblickliche Unterredung erfordert! Ich erwarte dich noch heute in meinem Officium!


    Gaius Pompeius Imperiosus
    Procurator a Libellis
    Kaiserliche Kanzlei


  • Ad
    Cohortes Urbanae



    Ich habe den Cohortes Praetoriae den Marschbefehl erteilt, um mein Heer im Norden zu verstärken! Die Cohortes Urbanae werden vorerst hier in Rom verbleiben, um wegen der Störungen der Getreideversorgung für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Aufgrund der verminderten Zahl der stationierten stadtrömischen Einheiten ist erhöhte Alarmbereitschaft zu halten und jedes ungewöhnliche Geschehen sofort zu melden!



  • Tribunus Cohortes Urbanae
    Marcus Iulius Proximus

    Cohortes Urbanae
    Roma, Italia




    Titus Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Tribuno Iulio Proximo s.d.



    Salve Tribunus Iulius,


    gemäß den Anweisungen unseres Imperators, beauftrage ich dich, die Villa Vinicia in Beschlag zu nehmen. Jeden Sklaven im Hause gefangen zu nehmen und vorerst einzusperren. Wertvolle Gegenstände zu konfizieren und anschließend dem Palatin zu überbringen. Personen die Geld oder Sachleistungen der Verschwörer entgegengenommen haben sind den Prätorianern zu melden.


    Vale.


    Im Auftrag


    Titus Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



  • Ad
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Urbanae
    Roma,Italia





    Salve Valerian,



    ich hoffe diese Zeilen erreichen dich, nach all dem was die letzte Zeit so los war.
    Natürlich will ich mal hoffen das es dir und deiner kleinen Familie gut geht. Und du den Krieg unbeschadet überstanden hast.
    Ich weis gar nicht mehr ob du überhaupt noch bei den CU dienst, oder ob du ausgeschieden bist.
    In Rom konnte ich nichts über dich in Erfahrung bringen . Alles was ich erfahren konnte war recht Schwammig.
    Wenn dich diese Zeilen erreichen, dann melde dich doch einmal.
    Wie du sicher weißt bist du mein Patron, ein guter sogar.
    Aber eines Tages kommt die Zeit in der ein Zögling seine eigenen Wege gehen muss.
    Deshalb bitte ich dich darum mich aus deinen Diensten zu entlassen.
    Dies ist keine leichte bitte. Mit tut es selbst weh dich darum zu bitten. Ich denke das wir kein Patron-Klient Verhätniss brauchen um befreundet zu sein.


    Ich hoffe du hast verständniss.



    Aulus Hadrianus Fontinalis, Centurio












  • Tribunus Cohortes Urbanae
    Marcus Iulius Proximus

    Cohortes Urbanae
    Roma, Italia




    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Tribuno Iulio Proximo s.d.



    gemäß den Anweisungen unseres Augustus, beauftrage ich dich, all diejenigen Sklaven der Gens Vinicia, die unter der Herrschaft Vescularius gefangen genommen wurden unverzüglich freizulassen und an die rechtmäßigen Besitzer zu übergeben.


    Sollte ein Sklave in der Zeit der Inhaftierung ums Leben gekommen sein, bitte ich um sofortige Meldung.



    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~




    Sim-Off:

    Sollte der Tribun weiterhin im Carcer schmorren. :P Wird es ja ein Vertreter (auch NPC) geben, der die Sklaven freilässt.

  • Ein Bote gab folgenden Brief ab.


    An
    G Flaminius Cilo
    Praefectus Urbi


    Salve Flaminius,


    wegen einer Angelegenheit meine Familie betreffend ersuche ich um ein Gespräch mit dir.


    Bitte lass mich wissen, wann es dir möglich wäre.


    vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus
    Consular

  • Ein Sklave mit müden Füßen gab diesen Brief für den Praefectus Urbi ab:


    An den
    Praefectus Urbi
    Gaius Flaminius Cilo
    Castra Praetoria
    Roma


    Salve Gaius Flaminius Cilo!


    Marcus Iulius Proximus ist bereits seit vielen Jahren mein Klient und ein treuer Freund meiner Familie.
    Ich selbst war niemals ein Anhänger des verfluchten Usurpators Salinator. Bereits vor vielen Anderen, die sich heute mit ihrem Widerstand gegen seine Unrechtsherrschaft brüsten, habe ich stets gesagt was er war, nämlich ein Betrüger, Thronräuber und Verräter an den Idealen Roms, der sich in frevlerischem Ehrgeiz an einen Platz gestellt hat, für den er niemals bestimmt war.
    Iulius Proximus hat mir in dieser Ansicht niemals widersprochen.
    Ich selbst war zur Flucht gezwungen, als der Usurpator Rom zur Geisel nahm. Davor fand eine Unterredung in meinem Hause auf dem Palatin statt, an der außer Iulius Proximus und mir noch der Augur Lucius Iulius Centho, mein Klient Decius Germanicus Corvus und mein Sohn Gaius Aelius Paetus teilnahmen.
    Bei diesem Gespräch wurde beredet, wie ich und meine Familie sicher aus der Stadt gelangen sollten. Außerdem wurde vereinbart, dass Iulius Proximus in Rom bleiben und sich zum Schein dem Usurpator anschließen und ihm dienen würde. Er gelobte, mit diesem Opfer Schaden von Rom abwenden zu wollen. Weder wurden meine Pläne durch ihn verraten, noch hat er mir und meiner Familie jemals abgeschworen.
    Nach meiner Rückkehr hatte ich Gelegenheit mit ihm zu sprechen und er versicherte mir, wie vereinbart gehandelt zu haben. Ich habe keinen Grund, an seinen Worten zu zweifeln und bin davon überzeugt, dass er zum Wohle Roms gehandelt hat und sein Tun nicht darauf gerichtet war, die ungerechte Herrschaft des Usurpators Salinator zu stützen.


    Vale bene, Lucius Aelius Quarto



    ROMA - PRIDIE KAL SEP DCCCLXIII A.U.C.
    (31.8.2013/110 n.Chr.)


  • Ad:
    Marcus Aemilius Classicus
    Cohortes Urbanae


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM III NON SEP DCCCLXIII A.U.C.


    Bei einer Durchsehung der zu besteuernden Betriebslisten ist aufgefallen, dass Marcus Aemilius Classicus als nicht-ritterlicher Angehöriger des Exercitus Romanus einen Goldschmied beschäftigte. Dies stellte eine Verletzung des codex universalis, lex mercatus § IV, Abs. III. dar und wird mit eine Strafe in Höhe von insgesamt 50.00 Sesterzen geahndet. Der Aufforderung zur Auflösung der benannten Beschäftigung ist bereits nachgekommen worden. Die Strafsumme ist der Staatskasse II zuzuführen. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Zustellung dieses Dokumentes festgesetzt (17.09.).


    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Gezeichnet und verfügt durch:


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]


    ANTE DIEM III NON SEP DCCCLXIII A.U.C. (3.9.2013/110 n.Chr.)


  • Lucius Duccius Ferox
    Cohortes Urbanae | Roma


    Heilsa Hadamar,


    wie kommst du bloß auf die Idee, dass ich was mit deiner Beförderung UND bei deiner Versetzung zu den Urbanern zu tun hätte?
    Das lässt mich schon rätseln..
    Wie dem auch sei, mach da keinen Mist, ich bin mir sicher ich werd dich noch das eine oder andere Mal brauchen.


    Achja: gratuliere.


    Til ars ok frisar,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma



  • Ein Sklaven aus dem Hause Iulia gab eine versiegelte Wachstafel für einen gewissen Optio Aemilius Classicus ab:


    Roma, A.D. KAL OCT DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Optio Cohortorum Urbanae
    Marcus Aemilius Classicus
    Castra Praetoria
    Roma, Italia



    Iulius Dives Aemilio Classico Optioni s.d.


    Da du mich ob des auswärtigen Beginns meiner politischen Laufbahn in Ostia, wo ich in den letzten Jahren gleich zweimal zum Duumvir gewählt worden war, nicht kennen wirst, möchte ich mich dir hiermit zunächst erst einmal vorstellen: Mein Name lautet Marcus Iulius Dives und ich bin als Cousin ersten Grades ein ziemlich naher Verwandter deines Patrons Lucius Iulius Centho.
    In ebendieser Funktion nun schreibe ich dir, der du meines Wissens nach auch dieser für die Iulier schweren Tage noch als Klient meines Cousins Lucius Centho treu zu uns hälst, und bitte dich in seinem wie meinem Namen um einen kleinen Gefallen:


    Vor wenigen Tagen kehrte mein Cousin Iulius Macro, der gleichsam auch ein Cousin deines Patrons Centho ist, in die Casa Iulia ein. Der Junge ist keine XX Jahre alt, macht einen athletischen Eindruck und brennt darauf, baldmöglichst dem civilen Leben zu entfliehen, um als Teil der Cohortes Urbanae für Recht und Ordnung auf den Straßen Romas zu sorgen.
    Wenn Iulius Macro nun in den kommenden Tagen am Tor der Castra Praetoria erscheint, um diesen seinen Wunsch in die Tat umzusetzen, wäre es sehr im Sinne der iulisch-aemilischen Beziehungen, wenn er nach seiner hoffentlich erfolgreichen Musterung speziell deiner Einheit zugeteilt werden würde, damit ihm unter deinem strengen, gerechten und vor allem erfahrenen Blick die besondere Förderung zuteil wird, die er benötigt, um schon bald zu einem der Besten seiner Einheit zu reifen, auf dass er dann auch demgemäß höhere Verantwortung zu tragen imstande sein wird.


    Doch natürlich will ich mich nicht nur mit einer Bitte an dich wenden, sondern auch der schwierigen Zeit zum Trotz mit dem Versprechen, dass die iulische Gens nach wie vor alles in ihrer Macht stehende tun wird, um ihre treuen Klienten bestmöglich auf ihren Lebenswegen zu unterstützen.
    In diesem Sinne steht dir die Tür der Casa Iulia also auch in diesen Tagen der Absenz meines Cousins Lucius Centho stets offen und ich nehme mir gerne die Zeit etwaige Anliegen anzuhören oder dir bei eventuellen Problemen in Prokura meines Cousins weiterzuhelfen.


    Mögen die Götter, insbesondere Mars, dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIRALICIUS BIS - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!