Auf der Suche nach Falco und Liliana durchstreift Aemilia Zimmer für Zimmer die gesamte Casa Didia.
"Falcooooo.... Lilianaaaaa..." ruft sie leise in einen Raum nach dem anderen hinein.
Zukunftsplanung
-
-
Aemilia wird langsam ungeduldig. Sie hat schon fast die gesamte Casa durchstreift, kann jedoch einfach keinen der beiden finden. Sogar in der Küche und den Sklavenunterkünften schaut sie gerade nach. Doch außer ein paar sich ertappt fühlender Sklaven hat sie dort nichts entdecken können. Allein in Falcos Arbeitsräumen hat die kleine Sacerdos noch nicht nachgesehen. Sie zögert ein wenig, dort einfach hineinzuplatzen, so dass sie sich für eine andere Strategie entscheidet. Leise schleicht Aemilia in den entsprechenden Trakt und zu Falcos Arbeitszimmer. Tatsächlich hört sie Stimmen und ein triumphierendes Grinsen tritt auf ihr Gesicht. 'Also gut... Eine Chance gebe ich ihnen...' denkt sie sich setzt sich zum Warten ein wenig abseits auf eine Bank. Immerhin könnten auch wichtige Leute dort drinnen sein.
-
Nach dem Gespräch mit Falco, kam Livianus aus dem Raum und sah Aemilia auf einer Bank sitzen. Glücklich strahlte er sie an und ging mit offnene Armen auf sie zu.
"AEMILIA!"
-
Überrascht schaut Aemilia auf.
"Livianus??"
Sie starrt ihn kurz mit offenem Mund an. Mit diesem Besucher hat sie nun wirklich nicht gerechnet. Dann jedoch tritt ein breites Grinsen auf ihr Gesicht und sie fliegt ihm in die Arme.
"Wo kommst du denn her?" -
„Ich war gerade bei deinem Bruder.“
Er grinste über beide Ohren.
„Ich habe mich bei ihm zum Dienst gemeldet und wir haben über einiges geplaudert.“
Er drückte sich fest an sich und gab ihr einen Kuss.
-
Aemilia erwidert den Kuss zärtlich und grinst ihn dann von oben herauf an.
"Na das ist ja ein Zufall. Ich war gerade auf der Suche nach ihm und Liliana, um mit ihnen über dich zu sprechen..."
Sie sieht ihn forschend an.
"Ihr habt also geplaudert, hm? Worüber habt ihr denn so geplaudert?"
Die Neugier steht ihr förmlich ins Gesicht geschrieben. -
Livianus grinste.
"Rate mal...."
-
Hoffnung keimt in der kleinen Sacerdos auf und sie lächelt strahlend.
"Wirklich? Ja? Und? Und? Und?"
Aemilia sieht ihn flehend von unten herauf an.
"Los... Sag... Bitte... Über uns? Ganz echt?"
Ihr Blick verdunkelt sich kurz wieder und Enttäuschung ist zu sehen.
"Oder nur über langweilige Amtsgeschäfte?"
Ungeduldig wippt sie auf und ab. -
"Das auch, aber nicht nur..."
Livianus schmunzelte.
"Wir sollen zu ihm kommen und uns über einen Verlobungstermin unterhalten."
Er war gespannt wie Aemilia nun reagierte.
-
Augenblicklich strahlt Aemilia wieder überglücklich und drückt Livianus fest an sich. Sie drückt so fest zu, wie sie nur kann und lässt ihn dann wieder los um ihm tief in die Augen zu sehen und zu lächeln. Eine Weile ist sie sprachlos vor Glück.
"Oh... Das... Das sind ja fantastische Neuigkeiten! Ich hätte nie gedacht, dass er so schnell zustimmt! Das ist ja toll! Das ist ja wunderbar!"
Sie löst sich aus seinen Armen und macht einen kleinen Freudentanz. Dann grinst Aemilia wieder zu Livianus hinüber.
"Na, worauf warten wir? Gehen wir zu ihm!!!"
Sie schnappt sich seine Hand und strebt dem Arbeitszimmer ihres Bruders entgegen. -
Livianus hielt sie etwas zurück.
"Aber Aemilia! Ich war doch gerade erst bei ihm und er sagte, dass wir darüber reden sollen. Ich kann doch nicht schon wieder hinein!"
-
Verwundert blickt Aemilia zurück.
"Wieso nicht? Ach... Nun komm schon..."
Kopfschüttelnd zerrt sie ihn hinter sich her und stapft wieder ins Arbeitszimmer hinein.Der noch am Schreibtisch sitzende Falco ist schnell ausgemacht.
"Falco!" lacht Aemilia fröhlich, lässt die Hand von Livianus los und ist mit wenigen Schritten bei ihrem Bruder angelangt um ihm stürmisch um den Hals zu fallen.
"Oh, das ist ja wunderbar! Ich danke dir!"
Sie lässt ihn wieder los und sieht mit einem dankbaren Lächeln hinauf.
"Wirklich? Du erlaubst es?" -
Ich war nicht allzu erstaunt Livianus nur kurze Zeit nach seinem Besuch in meinem Officium wiederzusehen und verkniff mir ein Grinsen. Was mir allerdings nur bis zur stürmischen Umarmung meiner Schwester gelang. Ich drückte sie an mich und flüsterte ihr ins Ohr, so daß Livianus es nicht hören konnte. "Es macht mich sehr froh dich glücklich zu sehen, Aemila."
Laut sagte ich, nun endgültig mit einem breiten Grinsen."Ja, Livianus hat eine genügend große Bestechungssumme auf den Tisch geblättert. Da konnte ich nicht nein sagen..."
Bevor sich Aemilia aber entrüsten konnte, fügte ich rasch hinzu. "Schmarrn. Das war ein Scherz, Aemilia. Ich sehe, daß ihr glücklich miteinander seit und es gibt auch sonst nichts was gegen eine Verbindung der Decimas mit den Didias spricht."
Fast hätte ich hinzugefügt, ´Außerdem bin ich nicht der Unmensch als den mich Aelia hinstellt´. Verkniff es mir aber mit Rücksicht auf Aemilia. Sie und Aelia waren nunmal Zwillinge.
"Setzt euch." bot ich Livianus und Aemilia Plätze an.
-
Aemilia lächelt Falco verschmitzt an und zwinkert ihm fröhlich zu. Für das Geflüsterte drückt sie ihn kurz noch einmal unauffällig fest an sich. Dann löst sie sich wieder brav von ihrem Bruder und setzt sich neben Livianus auf einen der Stühle.
"Na, dann hoffe ich aber mal, dass ich wenigstens nicht billig war." grinst sie großmütig. "Bekomme ich auch einen Teil davon ab?"
So langsam setzt sich die große Neuigkeit bei ihr.
"Sind wir jetzt schon so richtig echt verlobt? Oder fehlt noch was? Und was kommt als nächstes?"
Aemilia kann sich kaum auf ihrem Platz halten. -
Livianus lachte.
„Teuer?.... Ich bin jetzt pleite mein Schatz.“
Dann sah er gespannt zu Falco. Er hatte selbst keine Ahnung, wie eine Verlobung vor sich ging.
-
Zitat
Original von Didia Aemilia
"Sind wir jetzt schon so richtig echt verlobt? Oder fehlt noch was? Und was kommt als nächstes?"
Aemilia kann sich kaum auf ihrem Platz halten.Drei Fragen auf einmal... Typisch Aemilia, dachte ich schmunzelnd und beschloß die Fragen der Reihe nach zu beantworten.
"Nein, ihr seid noch nicht verlobt.
Es fehlt die Verlobungszeremonie.
Als nächstes kommt dann wohl die Hochzeit."
sagte ich also."Letzteres dauert aber noch ein Weilchen. Eure Patres Familiae werden sich nach eurer Verlobung erstmal von den finanziellen Ausgaben erholen müssen."
Vorsorglich hatte ich für die beiden vor mir sitzenden Turteltäubchen einige Informationen über die Regularien einer Verlobung vorbereitet und gab ihnen zunächst eine Schriftrolle zu lesen.
Anhang Codex Religiosus
PARS QUARTA - LEX FABIA SECUNDAPARS PRIMA - Sponsalia (Verlobung)
§ 1 Condicio Sponsaliae
Ein Mann kann sich mit einer Frau nur verloben wenn keiner von beiden verlobt oder verheiratet ist. Die Bedingungen zur Hochzeit gemäß § 5 Satz 1 und 2 und § 12 dieses Gesetzes müssen erfüllt sein.§ 2 Sponsalia
Die Verlobungswilligen sind frei in ihrer Entscheidung, mit wem sie die Verlobung eingehen wollen. Die Verlobung muss in das Eheregister des Cultus Deorum eingetragen werden. Der Eintrag muss von beiden Verlobungswilligen beantragt werden. Die Inhaber der Patria Potestas über die Verlobungswilligen und der Pontifex Maximus können ein Veto gegen die Verlobung einlegen. Wird binnen vierzehn Tagen nach erfolgtem Eintrag kein Veto eingelegt, ist die Verlobung rechtsgültig und unwideruflich, ansonsten wird die Streichung des Eintrages im Eheregister vermerkt.§ 3 Finis Sponsaliae Im Consentiente
Die Verlobung kann in beiderseitigem Einvernehmen der Verlobten gelöst werden.
Dazu sind die Worte "condicione tua non utor" (Ich gebrauche Dein Versprechen nicht) von beiden Verlobten vor einem vom Pontifex Maximus beauftragten Vertreter des Cultus Deorum zu sprechen. Die Auflösung der Verlobung wird daraufhin im Eheregister vermerkt. Die im Rahmen einer Verlobung ausdrücklich als Verlobungsgeschenke (Donatio ante nuptias) spezifizierten Geschenke können bei einer Auflösung der Verlobung zurückverlangt werden.§ 4 Finis Sponsaliae Sine Consentiente
Erfolgt die Auflösung jedoch nicht in beiderlei Einverständnis, ist das Verlöbnis von der nicht einverstandenen Partei einklagbar und es besteht ein Recht auf Schadensersatz. Die Auflösung der Verlobung wird nach Ende des Gerichtsverfahrens im Eheregister vermerkt. Die im Rahmen einer Verlobung ausdrücklich als Verlobungsgeschenke (Donatio ante nuptias) spezifizierten Geschenke können bei einer Auflösung der Verlobung zurückverlangt werden.PARS SECUNDA - Nuptiae (Hochzeit)
§ 5 Condicio Nuptiae
Es ist nur römischen Bürgern erlaubt zu heiraten. Ein Interdictum Cultus Deorum über einen der Heiratswilligen verhindert die Hochzeit ebenfalls.
Einer Hochzeit muss immer eine ordentliche Verlobung gemäß § 2 dieses Gesetzes vorausgegangen sein. Die Vetofrist muss verstrichen und die Verlobung darf nicht gelöst worden sein. Heiraten zwischen Blutsverwandten sind untersagt. Blutsverwandte im Sinne dieses Gesetzes sind Kinder, Geschwister, Eltern und deren Geschwister sowie deren Kinder....
-
Livianus las das Schreiben aufmerksam durch.
„Wir müssen uns also als Nächstes in das Eheregister eintragen lassen?“
-
"Dem Buchstaben des Gesetzes wäre damit wohl Genüge getan, jedoch würde es den Sitten und Gebräuchen unserer Vorväter zuwiderlaufen. Üblicherweise geht der Eintragung der Verlobung in das Eheregister eine offizielle Zeremonie voraus, in welcher die Absicht der zukünftigen Eheschließung verkündet wird und der zukünftige Verlobte seiner zukünftigen Verlobten ein Verlobungsgeschenk, die sogenannte Donatio ante nuptias, überreicht."
-
„Gut, dann wollen wir der Sitte der Vorfahren nicht zuwiderhandeln und diese Zeremonie abhalten. Wie läuft so etwas ab?“
-
"Üblicherweise erfolgt diese Zeremonie vor Zeugen. Ob man dies nun öffentlich auf dem Forum Romanum verkündet oder eine Verlobungsfeier in der Casa einer der beiden zukünftig Verlobten veranstaltet, dies ist Geschmacksache. Welche Vorstellungen habt ihr?"
Ich schaute Livianus und Aemilia fragend an.
Sim-Off: Kurze Unterbrechung. Nach meiner Rückkehr geht es weiter.
Schwarzes Brett - Das Original !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!