Germanicums Einnahme und der Kampf gegen die Römer

  • Nun traten auch noch Vitamalacus und Titus Seneca und Plautius zur Hilfe.


    Zusammen konnten die vier nun den Berserker umringen...
    Seneca tat den ersten Schlag.
    Als der Barabr auf ihn zustürmte und das Schwert schwang, wich Seneca zur Seite aus, drückte den Rücken des Barbar nach unten und zog sein gladius mitten durch die Kniekehlen des Hühnen. Dieser wankte nun und musste sich schließlich an einen Baum setzen, da er nicht mehr gehen konnte. Seneca hatte ihm die Sehnen in den Kniekehlen durchtrennt.
    Nun saß er da, der Barbar. Bereit das letzte zu geben. Er war nun in einer Art Rauschzustand, er war in einem Fanatismus.

  • Plautius ging halb hinter dem Centurio in Deckung und versuchte zu Atem zu kommen. Ablenken? Hm, sein Schild war ohnehin nur noch ein Haufen verbeultes Metall. Plautius wich einen Schritt zur Seite und warf überraschend den zerbeulten Schild dem Germanen an den Kopf. Danach zog er seinen Dolch mit der linken Hand und warte nun mit Gladius und Dolch.


    "Der trägt die Rüstung eines Offiziers. Und sieht fast "zivilisiert und gepflegt" aus. Lebend nutzt er uns vielleicht was."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Mein Schildarm schmerzte... ich wollte die Sache beenden...


    Aber wenn dies ein Verräter war...dann würde er uns lebend sicher nützen...


    Meine Schwertarm zielte auf seinen Kopf...


    Doch ich schlug ihm mit grosser Kraft mit dem Knauf des Gladius gegen das Kinn... so dass der Germane entgültig, benommen, betäunt zu boden sank...

  • Plautius steckte seinen Dolch und das Schwert weg. Dann nahm er einen Knüppel vom Boden auf und eine handvoll Erde mit der anderen Hand.


    "Vielleicht ist er ein Deserteur? Vielleicht aber auch ein Germane, der einen Offizier ermordet hat."


    Plautius nickte Titus zu. Dieser griff an, der Germane wehrte ab. Im selben Moment schleuderte ihm Plautius die Erde ins Gesicht. Dann schlug er dem Germanen den Knüppel an den Kopf. Der Germane sackte stöhnend zusammen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Schnell, holt ein Seil, rief Seneca
    Der Hühne versuchte wiederholt aufzustehen, doch nun schmiss sich Seneca mit seinem gesammten Körpergewicht auf ihn. Die beiden rollten sich kurz auf der staubigen Erde, bis Seneca ihn einigermaßen unter kontrolle hatte und ihm die Hände festhalten konnte.
    So lag er nun auf dem Barbar und wartete darauf, dass die Soldaten ihn fesseln würden.

  • Mehrere Legionäre verschnürten den Barbaren. Plautius zog wieder sein Gladius und suchte sich unter den Toten einen neuen Schild. Dann hielt er Ausschau nach seiner Standarte und betete, daß die Schlacht erst mal vorbei war. Er brauchte jetzt eine Pause. Das war verdammt knapp gewesen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Kein Germane mehr stand auf den Beinen. Keiner kämpfte mehr.
    Ein Dutzend vielleicht lebte noch, mehr oder weniger. Aber keiner davon war mehr bei Bewußtsein.
    Der Kampf war hart gewesen: 1000 Germanen gegen eine unglaubliche Übermacht, aber die Römer hatten auch böse bluten müssen, im Vergleich zu ihrer Übermacht.
    Und es war sicher, dass diese 1000 den Römern Respekt eingeflösst hatten, zumindest schien es vielerorts den Anschein zu haben. Oder war es doch "nur" Angst?
    Was immer es war, es war das, was Modorok gewollt hatte, zuzüglich der Zeit, die sie brauchten um heimlich, wie es denn möglich war für so viele Männer, über den Limes zu kommen.


    edit: simoff entfernt

  • Die Reiterei stand auf der Anhöhe, ich sah mich hektisch um.....


    Die Germanen waren besiegt....


    Ich stiess einen Freudenschrei aus "Roma Victor", in den meine Reiter miteinstimmten....


    Dann ritt ich über die Anhöhe zu Seneca "Sehr gut gemacht, Centurio!" und sah, dass er einen Gefangenen gemacht hatte "Noch besser" sagte ich und deutete auf den Bewusstlosen "Bringt ihn gleich zum Praefecten Florus...."


    Dann wandte ich mich an meine Männer "Reiterei, vor dem Wald sammeln" und befahl einem Decurio "Ordne die Turmae wieder und mach mir Meldung über Verluste"


    Ich selbst bewegte mein Pferd zurück zu Florus.....

  • Ich salutierte "Melde: Alle Germanen vernichtet, Praefectus! Centurio Seneca hat allerdings einen Gefangenen gemacht, welcher auch schon hergebracht wird! Über Verluste auf unserer Seite ist noch nichts bekannt!"

  • Das "Roma Victor" der Probati fiel eher bescheiden aus. Irgendwie waren viele tot oder verletzt oder im Moment zumindest "noch im Feld vermisst". Ein Probati kletterte auf ein herrenloses Pferd der Ala und ließ sich die Standarte reichen. Diese hielt er hoch in die Luft und zugleich sammelten sich die Probati aus allen Richtungen um ihn. Irgendwie waren sie überall verstreut worden.


    Müde ging Plautius zu seinem kleiner gewordenen Haufen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Nachdem die Schlacht vorbei war, kümmerte man sich um die verwundeten und toten.


    Danke, Tribun, erwiederte Seneca noch immer etwas außer Atem. Aber ich denke bei dieser Schlacht hat jeder sein bestes geleistet.



    Zusammen mit zwei Legionären seiner Centurie brachte Seneca den Berserker nun zu Florus.


    Bei ihm angekommen meldete er salutierend:
    Ave, Praefectus. Unter meinem Kommando und mit Hilfe meiner Männer konnte wir einen Gefangenen machen.
    Seneca ließ den bewusstlosen Berserker vorführen.
    Er trägt wie Ihr seht die Rüstung eines römischen Offiziers. Vielleicht bekommen wir wichtige Informationen von ihm.


    edit: simoff entfernt

  • Diese Schlacht war also geschlagen.


    Völlig fertig stand ich auf dem Schlachtfeld.


    Ich gratulierte den anderen Offizieren, besonders Seneca.
    Ich gratulierte meinen Männern und auch den jungen Probati, die ihre Arbeit wirklich gut gemacht haben.


    Ich blickte durch den Wald und sah das übliche Bild nach einem Kampf....



    Sim-Off:

    Sorry! Momentan kaum Zeit!

  • Danke Tribun Magnus! Lasst die Legio auf der Strasse wieder sammeln. Alle Verwundeten, die noch können, sollen aus dem Wald raus, zurück zum Castellum. Alle andern müssen hier ausharren, oder sich transportieren lassen! Dort gibt es ein gutes Valetudinarium. Die Toten bleiben liegen! Wir müssen nach Germanicum!


    Da kam auch schon der Centurio.


    Danke Centurio Seneca. Sehr gut gemacht! Schickt ihn mit den Verwundeten und einer speziellen Garde der Ala zurück zum Castellum. Dort soll er im Kerker schmoren, bis wir zurückkommen!


    Also, alle Truppen auf der Strasse sammeln und weiter nach Germanicum! Wir müssen uns beeilen! Ich will 2 Trupps der Ala, die herausfinden, was in der Stadt oder um die Stadt herum geschieht!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich will mich waschen. Ich will baden und dann nur noch schlafen. Und morgen brauche ich eine neue Ausrüstung." meinte Plautius zu einem anderen Probati.


    "Alter, ich will mich nur noch besaufen. Ausrüstung liegt hier genug rum. He, vielleicht finden wir ein herrenloses Pferd von der Ala. Dann können wir zurück reiten. Ich hoffe du kannst reiten. ich kann es nämlich nicht." meinte der andere.


    "Klar kann ich reiten. Das hat mir mein Bruder beigebracht, sobald ich quasi laufen konnte." Plautius schaute sich nach einem Pferd um.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Jawohl, Praefectus!"


    Ich winkte einen Meldereiter herbei "Reite zur ALA! Sie sollen sich sammeln und Decurio Severus soll erstens 2 Turmae zu mir schicken, die die Verletzten ins Vastellum bringen und zweitens 2 Trupps nach Germanica zur Aufklärung schicken! Abmarsch!"


    Der Reiter salutierte und preschte los, dann wandte ich mich an Seneca.... "Du hast gehört, Centurio, lass die Legio auf der Strasse sammeln! Gib den Befehl an die anderen Centurionen weiter. Die Verletzten sollen sich extra sammeln und ich möchte dann eine Meldung über Verluste und Ausfälle! Für den Begleitschutz der Verletzten wird schon gesorgt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!