Germanicums Einnahme und der Kampf gegen die Römer

• Die Verletzten waren geborgen und die Kampftauglichen alle auf der Strasse angetreten.

Der Tross mit den Verletzten, dem Gefangenen und den 2 Turmae der ALA als Begleitung setzten sich in Gang, Richtung Castellum Vetoriana.

Einer meiner Decuriones kam zu mir und meldete mir 6 Tote und 17 Ausfälle bei der Legionsreiterei, der Rest war mehr oder weniger kampftauglich.
    Von Centurio Ceneca erwartete ich auch noch eine Meldung über die Verluste....

Der Rest der Legio stand bereit zum Abmarsch und wartete nur noch auf den Abmarschbefehl von Praefectus Florus.....

• Zitat

Original von Flavus Valerius Severus

Bei Tribun Magnus, der ihm den Auftrag gegeben hat, hält Severus an und salutiert militärisch.
    "Salve, Tribun! Die Stadt ist noch befestigt und wird von den Germanen gehalten! Es könnten noch gut über 2000 Mann dort drin sein. Sonderlich genau ließ es sich leider nicht einschätzen..."

Kurze Zeit später kam auch schon Severus wieder zu mir und ich ging mit ihm zu Florus, damit dieser die Meldung gleich mithören konnte....

"Danke, Decurio"

Dann wandte ich mich an Florus

"Wie gehen wir vor? Eine Belagerung würde wohl zuviel Zeit in Anspruch nehmen...."

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Der Rest der Legio stand bereit zum Abmarsch und wartete nur noch auf den Abmarschbefehl von Praefectus Florus.....

Als ich gemeldet erhielt, dass die Legio abmarschbereit sei, gab ich den entsprechenden Befehl: Legionarii, in aequatis passibus, Peeeeeeergite!! (Soldaten, im Gleichschritt, Maaaaaarsch!!)

Der Lindwurm setzte sich wieder in Bewegung.

Ala II Numidia, Turma II, III und VII die Aufklärung übernehmen! Legionsreiterei linke Flanke, Rest der Ala, rechte Flanke! Tribun Magnus zu mir!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    "Wie gehen wir vor? Eine Belagerung würde wohl zuviel Zeit in Anspruch nehmen...."

Ah, da bist du ja schon, Magnus! Wir werden erst mal vor der Stadt lagern und sehen, ob sich etwas tut. Wenn nicht, dann bombardieren wir mal eines der Stadttore. Vielleicht schaffen wir es, die Mauer zum Einsturz zu bringen. Es ist ja keine Riesenstadt und entsprechend sind auch die Befestigungen nicht genial. Einen unvorbereiteten Sturm will ich nicht riskieren.

CIVIS

• Diesmal ritt ich an der Spitze des Zuges mit der Cohors I mit und wartete auf die Berichte der Späher. Nichts sollte uns jetzt noch aufhalten, bis nach Germanicum.

ZEITSPRUNG

Wir kamen aus dem dichten Wald hinaus und die Strasse verlief über eine Ebene hin auf die Stadt zu. Deutlich konnte man schon von hier erkennen, dass der Feind alles getan hatte, um die Landschaft und damit die Einwohner zu schädigen.

HAAAALT! Hier beginnen wir die Belagerung! Kriegsmaschinen aufstellen, Späher und Spione ausschicken und vorallem das ganze Umfeld ständig beobachten!

• Florus liess halten uns sofort teilte ich die Legionsreiterei zur Nahsicherung des Lagers ein.....

Die Legio stoppte und nachdem die Centuriones ihre Befehle weitergaben begann ein reges Treiben....

Zelte wurden aufgestellt, Gräben ausgehoben und auch mit der Sicherung des Lagers wurde begonnne.....

Tausende Hände halfen zusammen und so konnte man schnell die ersten Zelte sehen....

• Die Legio VIII und die ihr zugeteilten Einheiten verharrten in der Zwischenzeit an dem Wall den sie ausgebaut hatten. Doch wie es den Anschein hatte, hatten sie sich die Arebit für umsonst gemacht, denn weit und breit war von Germanen keine Spur. Selbst die Späher die ausgeschickt wurden konnten keinen Feind ausmachen doch das mochte nichts bedeuten.
    So wie es aussah hatte die IX. auch alles im Griff da nicht um Hilfe angesucht wurde...

• Boten brachten mir die Nachrichten von der Legio VIII. Irgendwie kam mir das komisch vor. Keine Germanen, wo wir 10'000 gemeldet hatten, nur wenige Tage früher? Irgendwas war hier faul!!

Stabsoffiziere zu mir!! SOFORT!

CIVIS

• Langsam wurde es anstrengend...

Erst das Gefecht im Wald, dann der weitere Marsch und nun ein Lagerbau.
    Offensichtlich wollten wir die vor uns liegende Stadt belagern. Gerüchteweise waren einige Tausend Barbaren dort verschanzt.
    Nun, sie würden bald merken das die Legion zu Recht als meister der Belagerungskunst gelten.
    Ich stellte mich schon mal auf ein paar Tage mit Spaten und Dulabra ein bis alles fertig zum Sturm wäre.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Stabsoffiziere zu mir!! SOFORT!

Der Befehl war kaum zu überhören..... was war denn nun los, Florus hörte sich nicht gerade erfreut an....

Ich ritt zu ihm

"Praefectus! Gibt es Neuigkeiten?"

• Ja, verdammt! Ich fluchte nicht oft, aber wenn, dann umso ausgiebiger. Nur heute biss ich mir gleich auf die Lippen.

Soeben erhielt ich Nachricht von der Legio VIII. Sie haben Stellung bezogen, aber dort wo die Germanen sein sollten ist niemand, keine Seele und auch das Land ist nicht entsprechend verwüstet. Es sieht aus, als ob die entweder vom Erdboden verschluckt wurden, oder kehrt gemacht haben! Äusserst beunruhigend! Ich will genau wissen, was in der Stadt vor sich geht! Nicht dass plötzlich 10'000 Germanen dort auf uns warten!

CIVIS

• Ich überlegte....

"Nun, ich glaube nicht, dass uns 10000 Germanen erwarten. Ich vertraue unserer Aufklärung, nicht zuletzt, weil wir doch selbst einst in der ALA dienten. Aber Abgesehen davon..... einige Hundert kann man vielleicht verstecken in der Stadt, aber nicht einige Tausend!"

Ich rief einen Meldereter herbei, der Decurio Severus den Auftrag zur nochmaligen, genaueren Erkundung der Stadt geben sollte und dieser machte sich sogleich auf den Weg....

Dann überlegte ich nochmal....

"Aber an einen Rückzug der Germanen kann ich auch nciht glauben, wobei dies dann die einzig logische Erklärung wäre..."

Irgendetwas war hier faul...

"Wir hätten den Gefangenen mitnehmen sollen, damit mit wir ihn jetzt befragen hätten können...."

• Ich glaube nicht, dass der uns hier viel erzählt hätte. Du kannst dich sicher noch an Flavus erinnern? Den Hühnen, der nicht von meiner Seite weichen wollte? Er sagte doch auch immer, dass die Germanen nur reden, wenn man sie entsprechend zwingt.

Nun gut, wir wollen sehen, ob wir genaueres erfahren von den Spionen und von der Ala. Vielleicht haben wir auch Glück und jemand kann aus der Stadt flüchten. Sonst schiessen wir alles an Befestigungen kurz und klein! Ich will diese Stadt noch heute einnehmen!

CIVIS

• "Ja, ich erinnere mich" sagte ich schmunzelnd

"Noch einen Vorschlag, Praefectus! ich habe mir die Karte nochmal angesehen! Vielleicht sollten wir auch Späher nach castra Regina schicken! Dort waren doch die ersten Meldungen, damals, von einfallenden Germanen, wäre sicher hilfreich, zu wissen, was sich dort abspielt?!"

• "Natürlich, Praefectus! Ich denke eine Turma reicht, was meinst du?"

Sogleich winkte ich einen weiteren Meldereiter herbei, der den Befehl von Florus gleich an die ALA weitergeben könnte...

• Ich blickte zum Meldereiter "Reite zum Praefectus ALAE und sag ihm er soll eine Turma zur Aufklärung nach Castra Regina schicken! Wir erwarten schnelle Ergebnisse! ABTRETEN!"

Der Reiter machte sich sogleich auf den Weg....

• Nachdem Seneca noch die Zahlen der Toten und Verwundeten herausgefunden hatte, machte er meldung beim Tribun Magnus

Ave, Tribun. Ich habe hier nun die Anzahl an Toten und Verwundeten bei der Schlacht im Wald herausgefunden.
    Die Anzahl an Toten auf unserer Seite beträgt um die 350 Mann. Verwundete haben wir ca. 100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!