Die dritte Runde war zu Ende und Gaius blieb stehen. Amulius war bei diesem Anblick ziemlich erleichtert und blieb seinerseits auch stehen, stemmte beide Hände in die Hüften und atmete tief durch. Das Lob des anderen Soldaten entlockte dem jungen Peregrinus ein zurückhaltendes Lächeln.
Dann durchtraten beide abermals das Tor und kehrten wieder ins Lager ein. Allerdings bestand hinter der Palisade reges Treiben. Irgendetwas musste geschehen sein, dass sämtliche Bewohner des Lagers, die in der Lage waren, auf ihren eigenen Beinen zu stehen, in hellster Aufregung waren. Amulius sprach einen in eine bloße Tunika gehüllten jungen Mann, der vielleicht erst siebzehn Lenze zählte, aber dennoch zwei bis zum Rand gefüllte Wasserkübel mit sich schleppte, an und fragte nach dem Grund des koordinierten Durcheinanders. Hastig antwortete dieser:
"Der Praefectus hat den sofortigen Marschbefehl der Ala II Numidia ausgegeben. Alle Turmae sollen sich am Exerzierplatz einfinden. Also halt mich nicht auf, ich muss die Pferde versorgen."
Auch, wenn Amulius noch immer keiner Turma zugeordnet worden war, begab auch er sich auf dem schnellsten Wege zum Exerzierplatz, den er nun schon innerhalb weniger Stunden das zweite Mal an diesem Morgen besuchen sollte. Immer mehr Soldaten strömten aus ihren Zelten, ähnlich ausgerüstet wie Amulius. Als der junge Peregrinus sich auf halber Strecke umdrehte, wurden ihm mehrere Pferde gewahr, die in eine gewisse Anordnung gebracht wurden und vor dem Tor zum Stehen kamen. Einige Augenblicke später betrat Amulius wieder den grobkörnigen, gräulichen Kies, der den Exerzierplatz darstellte. Wieder einmal nahm er in einer zufällig ausgewählten Reihe von Soldaten einen Platz ein und wartete auf mehr Informationen, wie alle Anderen um ihn herum auch.
Vor den in Reih und Glied angetretenden Soldaten standen wieder einmal die Decuriones, auch Severus und Metellus erkannte Amulius darunter, die anderen waren für den jungen Peregrinus neue Gesichter. Zwischen ihnen befand sich jedoch ein Mann, der noch dekorierter war als die Decuriones und eine beinahe unheimliche Ruhe ausstrahlte. Das musste der Praefectus Ala sein!