Ein weiterer Besucher beim Prokonsul

• Endlich, nachdem ich mit meiner Arbeit in der Curia fertig war kam ich in die Regia um beim Prokonsul vorstellig zu werden. Zu einem Scriba sagte ich er solle mich anmelden. Dieser hetzte sofort los und ich nahm kurz in einem Aufenthaltsrsaum platz um zu warten...

• Der Scriba kündigte beim Proconsul den Duumvir von Tarraco an und bekam auch gleich die Anweisungen, diesen zum Statthalter vorzulassen."

"Ich grüsse dich Gaius Decimus, darf ich dir einen Becher Wein anbieten, ich bin der Meinung, dass man Besprechungen am besten mit einem gutem Tropfen führt ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Sei gegrüßt, Prokonsul! Einen Becher Wein? Gerne! Ich nehme ja mal an, dass es ein Wein aus Hispania ist?

"Das ist es, aus den selben erlesenen Trauben, die man für den Falerner verwendet, ich habe sie auch meinem Landgut in Tal der Baetis anbauen lassen ..."

Ein Sklave fühlte zwei Becher und reichte sie den beiden.

"Wie kann ich dir zu Diensten sein, Gaius Decimus?"

Stadtpatron - Tarraco

• Eigentlich wollte ich mir nur kurz bei dir vorstellen und dir meine Hilfe in jeglicher Hinsicht anbieten, denn ich will, dass Hispania noch mehr aufblüht, da ich auch gehöhrt habe, dass man in anderen Provinzen des Reichs nicht gut über Hispania redet.
    Und...die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung der Hauptstadt und dem jeweiligem Statthalter ist, wie ich denke von großer Wichtigkeit.

• Es war Sevycius, der sich auch sogleich entschuldigte und wieder ging.
    Ich drehte mich wieder zum Prokonsul.
    Sevycius...Er war bis vor Kurzem noch Duumvir von Carthago Nova wurde aber jetzt zum Quaestor Principi ernannt. Hast du seine Bekanntschaft schon gemacht?

• Agrippa nickte ...

"Ich hatte bereits das Vergnügen mit ihm, ich halte ihn für einen sehr fähigen Mann und bin froh das Carthago Nova in solch guten Händen liegt."

und nippte an seinem Becher ...

"Ich danke dir füf deinen Besuch und dein Angebot, ich werde gerne darauf zurückkommen. Man redet in den anderen Provinzen schlecht über Spanien? Mir ist zwar bereits einiges zu Ohren gekommen, jedoch nichts konkretes. Es ist auch meine Meinung, dass die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und des Statthalter reibungslos funktionieren sollte, deshalb bitte ich die, wenn es etwas gibt, was meinerseits falsch läuft, zögert nicht es mir zu sagen, ich bin kein Gott, nur ein einfacher Mensch, der zuviele Fehler hat ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Ich war froh das zu höhren, nickte und nahm einen Schluck aus meinem Becher.

Ich hätte da auch gleich etwas, fiel mir ein, ich brauche Einsicht in die Konten Tarracos, um das Einweihungsfest der neuen Bibliothek entsprechend planen zu können, da sich Decima Lucilla, die die Planungen leitet und ich nicht über die finanziellen Mittel der Stadt im Klaren waren.

• "Du hast Zugriff auf das Konto von Tarraco und kannst entsprechend walten."

Er überlegte kurz ...

"Wie steht es um die Bibliothek? Wann soll sie Einweihungsfeier stattfinden?"

Stadtpatron - Tarraco

• "Wie sieht dein Budget für die Einweihungsfeier aus? Sag mir was du brauchst und ich werde versuchen das meiste zu verwirklichen"

Stadtpatron - Tarraco

• Einen Teil werde ich aus meiner eigenen Tasche bezahlen, ich habe dazu auch schon eine Spende auf das Konto der Stadt überwiesen. Insgesammt werden die Kosten wohl nicht höher als 350 Sesterze steigen. Da ich hundert aus meiner Tasche bezahle bräuchte ich also noch um die 250 Sesterze.

• "Nein, du musst es nicht aus deiner Tasche bezahlen, du kannst dir das Geld wieder zurückweisen, die Kosten dafür wird die Provinz Spanien übernehmen."

Er machte eine Pause.

"Ich denke mit 1 500 Sz. wirst du gut durchkommen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• und noch etwas hätte ich:
    Ich würde innerhalb der Stadtverwaltung von Tarraco gerne zwei Posten neu besetzen.
    Zum einen würde ich vorschlagen die derzeitige Scriba Valeria Aquilia in den Rang einer Magistrata zu erheben, da derzeit kein Magistratus in Tarraco ist.
    Für die dadurch freie Stelle als Scriba habe ich bereits eine geeignete Anwärterin gefunden. Sie ist aus dem Hause Flavia und heißt Flavia Licinia. Was haltet ihr davon?

• "Du kennst die Leute besser als ich und wenn du sie für fähig hältst, sollen sie die Posten erhalten? Aber sag mir zuerst, sind sie überhaupt gewillt, diese anzunehmen?"

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!