Das Lagerleben und die Frauen

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus


    Ich meine das der Mann sich mit dem 'Hinterteil' des Lustknaben vergnügt..


    Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt!


    ;)

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Man muss das, denke ich, etwas differenzieren. Bestimmte Arten der Homosexualität galten in Rom vielleicht als verpönnt. Und auch das war zeitlichen Schwankungen sehr unterworfen. In Geschichte der Homosexualität von Gotthard Feustel ist durchaus nachzulesen, dass römischen Jungen Sklaven ins Bett gelegt wurde, falls es sie überkommt und sie nicht ihren Drang unterdrücken müssen. Was Römer mit Sklaven machten, war in der Gesellschaft wenig verpönnt, wenn es auch um solche Dinge geht. Wenn es jedoch römische Bürger waren mit denen soetwas 'gemacht' wurde, sieht das etwas anders aus. Die römischen Jungs waren noch unter der Fuchtel ihres Paters, der das nicht unbedingt gerne gesehen hat und das wohl auch als 'Einmischung' in seinen Bereich gesehen hat.


    Aber gerade so die Zeit ab Nero ist doch eine verruchte Zeit im römischen Imperium. Prüde ging es bis in unsere Spielzeit wirklich nicht zu. Weder auf Frauenseite, noch auf Männerseite. Unsere Vorstellung von der Homosexualität ist nun mal auch von der dafür verheerenden Neuzeit geprägt.


    Zu der Armee und griechische Homophile:
    Es heißt es gab die goldene Schar. Eine Abteilung von homosexuellen Soldaten. Sie galt als eine Eliteeinheit, da kein Kamerad zurückließ. Verband sie doch viel mehr als Truppenloyalität. Letztendlich auch ihr Untergang. Welche Schlacht das war, hab ich leider vergessen.


    Zu Frauen im Lager:
    Römische Legionäre hatten mit Sicherheit auch Frauen im Lager. Es kommt zwar auf den Kommandant an, aber eine Moral hätte nicht aufrecht erhalten werden können. Teilweise hielten sich die Soldaten auch Sklavinnen, die sie aus dem Krieg erbeuten konnten. Und 'inoffizielle' Ehefrauen. Bei 30 Jahren Dienst kein Wunder.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia


    Aber gerade so die Zeit ab Nero ist doch eine verruchte Zeit im römischen Imperium. Prüde ging es bis in unsere Spielzeit wirklich nicht zu. Weder auf Frauenseite, noch auf Männerseite.


    Interessant. Darf man sich dann als verheiratete Frau auch den einen oder anderen Liebhaber leisten? :] Oder hörts da wieder auf, weil der potenzielle Erbe schon rechtmäßig sein sollte?

  • Wenn eine Frau sich als 'Prostituierte' eintragen liess, konnte sie nicht des Ehebruches belangt werden. Das wurde durchaus auch genutzt. Es heißt, dass sogar sich Senatorinnenfrauen, Kaiserinnen, sich sowas geleistet haben.


    Und man darf nicht vergessen, dass adoptierte Söhne aus diesem Grund sogar den ehelichen Söhnen in Rangfolge vorgezogen wurden. Man konnte sich ja nicht sicher sein, ob es der eigene Sohn ist. Der adoptierte Sohn ist wenigstens erwählt gewesen. ;)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Wenn eine Frau sich als 'Prostituierte' eintragen liess, konnte sie nicht des Ehebruches belangt werden. Das wurde durchaus auch genutzt. Es heißt, dass sogar sich Senatorinnenfrauen, Kaiserinnen, sich sowas geleistet haben.


    Bestes Beispiel: Messalina

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia



    Zu der Armee und griechische Homophile:
    Es heißt es gab die goldene Schar. Eine Abteilung von homosexuellen Soldaten. Sie galt als eine Eliteeinheit, da kein Kamerad zurückließ. Verband sie doch viel mehr als Truppenloyalität. Letztendlich auch ihr Untergang. Welche Schlacht das war, hab ich leider vergessen.


    Du meinst sicher die Heilige Schar von Theben. Das waren 300 homosexuelle Elitekrieger. Sie wurde in der Schlacht von Cheironea von der Armee Phillip II. völlig aufgerieben und Phillip war sehr traurig darüber und liess ihnen ein Ehrengrabmal errichten.


    Man glaubte damals dass wenn Männer mehr als Kamaradschaft verband, sie besonders tapfer kämpfen würden.


    Xenophon ist ein großer Kritiker dieser These, der insgesamt die Homosexualität ablehnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!