• CASA HORATIA


    Erbaut im Stil eines Peristylhauses.


    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/5977/peristyl2ju1sc.gif]


    1 fauces (Korridor)
    2 tabernae (Läden)
    3 atrium (Wohnraum)
    4 impluvium (Wasserbecken)
    5 tablinum (Wohnraum)
    6 triclinium (Eßzimmer)
    7 andron (Gang)
    8 alae (Nebenräume)
    9 cubiculum (Schlafzimmer)
    10 culina (Küche)
    11 posticum (Hintertür)
    12 exedra (Gartenzimmer)
    13 hortus (Garten)
    14 peristylium (Säulenhalle)


    Direkt neben dem Schulanwesen wurde die Casa Horatia errichtet.
    Die Gens zieht es vor etwas außerhalb der Statt zu leben und da bot sich diese wunderbare Gelegenheit. Über separate Eingänge gelangen die Familienmitglieder und Besucher in die Casa.

  • Ich betrat die fertig erbaute Casa und war vollends zufrieden. Mit einem breiten Grinsen marschierte ich durch die verschiedensten Gänge und Räume. Ich war begeister, zufrieden und froh. Endlich ein würdiges zu Hause. In meinem Zimmer angelangt verstaute ich mein Hab und Gut, machte es mir bequem und genoss die Ruhe.


    "Mein Heim. Endlich!" .......

  • Ein breitschultriger "Spartaner" in voller Rüstung und Bewaffnung öffnet die Tür. Ein ausgewachsener Kampfhund zu seinen Füssen fixiert den Gast aufmerksam. Im Hintergrund ist ein Sklave oder Angestellter zu sehen, der eine schwere Kiste schleppt. Er mustert den Besucher höflich.


    "Salve! Wen darf ich melden und was ist Euer Anliegen, werter Herr?"

  • Ich ging gerade durch die Casa als ich eine Wache beim Eingang hörte. Ich ging dort hin und sah Agrippa in der Türe stehen.


    Ich sprach die Wache an.
    "Also hier in der Casa braucht ihr nicht so streng sein. Und außedem solltest du den Proconsul kennen."


    Ich wandte mich an den Gast.
    "Salve Agrippa. Verzeih. Komm rein. Wie geht es dir? Darf ich dir was zu trinken anbieten?"

  • "Salve Sparta, es macht mir nichts aus, es gibt weitaus wichtiger Persönlichkeiten im Imperium als mich, falls du für mich einen Becher Wein hättest, würde ich nicht nein sagen."


    "Mir gehts gut, ich hoffe doch dir auch? Ich hörte bereits davon, ihr sollt nun einen Medicus für die Schule gefunden haben?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich deute einem Gehilfen welcher sofort um Wein und Wasser lief.


    "Komm Agrippa! Lass uns in den Garten gehen!"


    Gesagt getan und kurz darauf kam auch schon das Trinken.
    Ich schenkte zwei Becher ein und überreichte Agrippa einen davon.


    "Bitteschön. Zum wohl! Mir gehts blendend. Danke der Nachfrage."


    Ich stieß mit ihm und nahm einen kräftigen Schluck.


    "Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell sich hier Neuigkeiten verbreiten. Oder wie gut die Spione des Proconsul sind!"


    Ich grinste breit.


    "Wir haben nun einen neuen Medicus das stimmt. Der alte war leider etwas zu versoffen. Der neue ist zwar ein etwas seltsamer alter Mann aber scheint zumindest von seinen Erzählungen und Erläuterungen ein recht guter Medicus zu sein. Er hat sogar den Test von Callidus bestanden! ;) Sein Name ist Appolonius von Samothrake. Er ist auch ein Gelehrter in recht Interessanten Bereichen. Bestimmt eine Bereicherung für die Schule!"

  • Er folgte Sparta in den Garten und nahm den Becher dankend entgegen.


    "Einen wunderschönen Garten habt ihr hier ..."


    Er nippte an seinem Becher und grinste.


    "Solche Neuigkeiten verbreiten sich hier in windeseile, ausserdem muss ich als Procosul über jedes Ereignis in der Provinz informiert sein, dazu kommt noch, dass ich den Klatsch und Tratsch aus der Provinz einfach liebe.."


    "Ich muss dir gestehen, dass ich noch nichts von ihm gehört habe, aber wenn er die Test bestanden hat, muss er wirklich ein guter Medicus sein ..."


    Er erblickte Callidus


    "Salve Callidus ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Danke. Es steckt viel Arbeit in diesem Garten."


    Ich lachte....


    "Oh ja der KLatsch und Tratsch hier in Taracco ist wirklich erstaunlich. ABer meist auch äußerst interessant!"


    Callidus kam in den Garten.


    "Salve Bruder! Natürlich störst du nicht!"

  • Agrippa schaute Sparta Hoffnungsvoll an ...


    "Gibt es irgendwelchen neuen Klatsch und Tratsch aus der Stadt zu berichten? Etwas interessantes, was ich vielleicht noch nicht weiss .."


    Dannach wandte sich sein Blick zu Callidus, vielleicht wüsste er etwas zu berichten ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Callidus setzte sich und ließ sich einen Obstsaft bringen, den er mit Wasser verdünnte.


    "Was den strengen Ton der Wache an der Tür betrifft, so habe ich diese Anweisung gegeben. Hast du eine Ahnung, wie viele Hausierer und Lieferanten hier andauernd anklopfen. Vielleicht sollten wir an der Casa ein Schild anbringen und dise an die Schule verweisen, insbesondere hier an den Hintereingang. Dann hätten es richtige Besucher leichter.



    Ja der Garten ist Arbeit. Vor allem besteht sie darin einen Teil des Gartens als Ort der Entspannung und Romantik zu erhalten. Wo man auch mal seine Ruhe hat. Pollux der Gallier, unser Schulkoch, sieht darin nur weitere Nutzfläche für Obstbäume, Kräuter und Gemüse. Wir hoffen den Garten erhalten zu können, in dem wir jetzt mit der Erschließung des Landes und dem Bau eines Bauernhofes im Frühjahr beginnen. Der alte Duumvir war sehr großzügig was die Fläche für die Schule betrifft. Dann bauen wir unser eigenes Gemüse und Getreide an und züchten Vieh. Ich hätte sehr gerne Schafe. Das ist das perfekte Tier. Es liefert Milch und Wolle, zur Not auch Fleisch, kann ganzjähig draussen bleiben und frisst nur Gras, das nichts kostet. Minimale Kosten, hoher Ertrag also. Und vermehren tun die sich von alleine.



    Klatsch und Tratsch. Hm, mal überlegen. Da bekomme ich nicht so viel mit. Pollux ist öfters in der Stadt.
    Toxis hat diese Didia Aemilia sehr gut gefallen. Das könnte was geben, wenn die beiden Gelegenheit dazu hätten.


    Ein Proconsul hat sich bei der Bibliothekseröffnung so betrunken, daß er weder wußte wer er war, noch wo er wohnte. Irgend jemand hat ihn aber trotzdem nach Hause gebracht. :D


    Die ehrenwerte Decima Lucilla soll einen heimlichen Liebhaber haben mit dem sie sich im Stadtpark trifft und in den Büschen verschwindet. Das weiß ich von einem Bäcker, der uns jetzt im Rahmen des Festes mit Brot unterstützt hat. Na bei dem Bruder würde ich mich auch nicht zu Hause mit einem Liebhaber treffen. Decimus Meridius soll ein übelster Patriarch und Despot sein. Und das habe ich jetzt schon von verschiedener Seite gehört.
    Wenn der das mitbkommt und den Kerl erwischt, dann kastriert der den bestimmt persönlich.


    Es gibt unweit des Hafens in einer versteckt gelegenen Bucht einen Platz, wo die ganzen Schmuggler anlegen, da sie der Zollbehörde so ein Schnippchen schlagen wollen. Aber das ist kein Klatsch. Das weiß angeblich halb Tarraco außer dem neuen Amtsinhaber der Zolleinrichtung und seinen Leuten. Durch die relative Hafennähe ist das Zeug dann auch schnell auf dem Markt. Aber das geht uns nichts an. In den Schmuggel sind wir nicht involviert. Wir haben unsere Lieferanten, die sauber sind. Da verlasse ich mich auf Pollux.


    Die Legio IX Hispania soll in Germanien eine furchtbare Niederlage erlitten haben und der Limes soll von den Germanen an vielen Stellen überrannt worden sein. Aber die Senatoren in Rom verschweigen das alles um keine Panik auszulösen.



    Politik ist ein gutes Stichwort, mein guter Agrippa. Die Schule läuft. Ein Unternehmen welches auf dauer Gewinn und Ruhm abwerfn wird. Also wird es Zeit die Gens Horatia auf auf kommunaler Ebene etwas populärer zu machen und auch unseren pater familias etwas zu stärken. Man sollte mit seinem namen mehr verbinden als den eines "Arenaschlächters".
    Außerdem würzen wir das Spiel der Politik etwas, wenn es nicht nur Flavier und Decimas gibt.
    Wie sieht es mit einer Wahl von Spartacus in die Curie von Tarraco aus? Und welche Möglichkeiten haben wir mich in die Position eines Magistrates zu heben? Wer eine Schule leiten kann, der kann auch als Magistrat arbeiten. Außerdem können wir dann auch was zum Wohl der Stadt tun."

  • Er drehte sich zu Callidus


    "Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, ausserdem ist es nicht weiter schlimm."


    "Naja, ich glaube kaum, dass Toxis etwas mit Didia Aemilia anfangen kann, sie ist, wenn ich mich nicht völlig täusche, mit dem Qauestor Marcus Decimus Livianus verlobt."


    Er grinste ...


    "Von einem Proconsul, der bei der Eröffnung der Bibliothek betrunken gewesen sein soll, weiss ich nichts. Nur das er den Soldaten beinahe unter den Tisch gesoffen hätte ..."


    "Decima Lucilla einen heimlichen Liebhaber? Hoffen wir bloss das Meridius es nicht rauskriegt, sonst ist der Lieberhaber eine arme Sau. Nein, im Ernst, Meridius ist alles andere als ein Patriarch und Despot, er mag es einfach nicht allzu viel Trubel und Skandale um seine Familie .."


    "Die Legio IX soll in Germainen untergegangen sein? Davon hab ich nichts gehört? Weisst du mehr darüber?"


    Bedrückt schaute er zu Callidus, da begannen auch diese schrecklichen Bauschmerzen, was war bloss mit seinem Bruder? Lebte er noch? Wieso bloss musste er sich der Legion anschliessen.


    Er drehte sich zum Sparta.


    "Möchtest du in die Provinzvurie, Freund?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Callidus zuckte mit den Schulter.


    "Verlobt ist ein Grund, aber kein Hindernis. Außerdem hat die Frau da ja auch noch was mitzureden. Und seid wann hat ein notgeiler Kerl sich von so etwas noch abschrecken lassen. Und dann gehört der Verlobte auch noch zu den Decima. Unsere Casa hat viele Gästezimmer. Und der Garten der Schule ist noch viel romantischer, zumal die Dame auch noch einmal zu einem Besuch eingeladen wurde. :D


    Hm, lassen wir uns mal in Sachen Decima Lucilla überraschen. Mut hat der Kerl aber. Na ja, zumindest hat er sich dann eine Frau mit einem guten Einkommen und einer dicken Mitgift geangelt.


    Ich weiß nicht, ob die Legio in Germanien untergegangen ist. Aber die Leute in Tarraco haben sich beklagt, daß man keine Post der Familienmitglieder und Freunde erhält oder sonstige Nachrichten aus Germanien hört. Das wertet man als schlechtes Zeichen. In der griechischen Geschichte wußte zum Beispiel ganz Griechenland, daß Troja gefallen war, als man keine Post mehr von dort bekam. :D :D :D

  • "Tja dann können wir nur hoffen und beten das es der Legion gut geht!"


    Dann anwortete ich auf die Frage von Agripaa.
    Und musste innerlich schmunzeln. Ich wurde vom werten Agrippa schon als Freund bezeichnet und das erfüllte mich mit Stolz und Freude.


    "Nun ja! Ich würde gerne noch mehr für dieses schöne Land tun und wö könnte man das besser als in der Curie?!"

  • "Ich werde für unsere Brüder in Germanien, der Fortuna opfern."


    Er drehte sich zu Callidus.


    "Es wird bis auf weiteres keine Provinzcurienwahl geben, wer in die Curie will, muss wohl oder übel zu mir in die Regia kommen und sich bewerben, Spartacus betrachte dich als Mitglied der Provinzcurie, du wirst bei der nächsten Gelegenheit dazu ernannt ..."


    Agrippa grinste ...


    "Jemand der einen solch guten Wein trinkt, kann kein schlechter Politiker sein ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Agrippa mein Freund, ich danke dir."


    Ich musste lachen.....


    "Dein Wort in den Ohren der Götter. Ich werde mich bemühen. Aber jetzt muss ich wohl mal den Spieß umdrehen. Wie sieht es denn aus, dass Callidus als Magistrat oder ähnlichem diesem schönen Land helfen kann. Ich denke ich muss dir nicht mehr seine Vorzüge aufzählen!"


    Ich grinste......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!