Patres Conscripti, der Senat sollte sich Gedanken über die Neubesetzung des Auctors der Acta Diurna machen. Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt von diesem Amt, jedoch bin ich gern bereit solange in der Acta-Redaktion zu verweilen bis die Einarbeitung meines Nachfolgers oder meiner Nachfolgerin als Auctor erfolgt ist.
Als meine Nachfolgerin im Amte des Auctors schlage ich Senatorin Flavia Messalina vor. Sie hat in der Vergangenheit hervorragende Arbeit in der Acta Diurna geleistet und ich bin nach langen Gesprächen mit ihr davon überzeugt, dass sie nach ihrem zwischenzeitlichen Abschied aus der Redaktion mit frischen Ideen die Acta nach den zahlreichen Abgängen der letzten Zeit neu beleben wird. Gleichzeitig ist durch ihre nahezu einjährige Erfahrung in der Acta-Arbeit gewährleistet, dass sie keine lange Einarbeitungszeit benötigen wird."
Für meinen Rücktritt gibt es auschließlich SimOFF-Gründe. Das Amt des Auctors ist zumindestens am Erscheinungstag der Acta mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden, der mir aus RL-Gründen auf absehbare Zeit nicht weiter möglich ist zu erbringen. Ich kann für die nächste Zeit nicht mal regelmäßig meine Anwesenheit an den Nachmittagen/Abenden der Veröffentlichung gewährleisten. Außerdem ist mein Zeitbudget für das IR insgesamt geschrumpft. Das zwar schon seit längerem, aber es ist überfällig daraus die Konsequenz zu ziehen, an den übernommenen Aufgaben abzuspecken. Ich habe noch genügend andere Sachen im IR auf welche ich mich konzentrieren kann und zukünftig wieder mehr konzentrieren werde. Ich möchte einfach wieder mehr Zeit für RPG haben, was in letzter Zeit viel zu kurz kam und wodurch mein Spaß am IR deutlich gemindert war.