Acta Diurna

• Patres Conscripti, der Senat sollte sich Gedanken über die Neubesetzung des Auctors der Acta Diurna machen. Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt von diesem Amt, jedoch bin ich gern bereit solange in der Acta-Redaktion zu verweilen bis die Einarbeitung meines Nachfolgers oder meiner Nachfolgerin als Auctor erfolgt ist.

Als meine Nachfolgerin im Amte des Auctors schlage ich Senatorin Flavia Messalina vor. Sie hat in der Vergangenheit hervorragende Arbeit in der Acta Diurna geleistet und ich bin nach langen Gesprächen mit ihr davon überzeugt, dass sie nach ihrem zwischenzeitlichen Abschied aus der Redaktion mit frischen Ideen die Acta nach den zahlreichen Abgängen der letzten Zeit neu beleben wird. Gleichzeitig ist durch ihre nahezu einjährige Erfahrung in der Acta-Arbeit gewährleistet, dass sie keine lange Einarbeitungszeit benötigen wird."

Sim-Off:

Für meinen Rücktritt gibt es auschließlich SimOFF-Gründe. Das Amt des Auctors ist zumindestens am Erscheinungstag der Acta mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden, der mir aus RL-Gründen auf absehbare Zeit nicht weiter möglich ist zu erbringen. Ich kann für die nächste Zeit nicht mal regelmäßig meine Anwesenheit an den Nachmittagen/Abenden der Veröffentlichung gewährleisten. Außerdem ist mein Zeitbudget für das IR insgesamt geschrumpft. Das zwar schon seit längerem, aber es ist überfällig daraus die Konsequenz zu ziehen, an den übernommenen Aufgaben abzuspecken. Ich habe noch genügend andere Sachen im IR auf welche ich mich konzentrieren kann und zukünftig wieder mehr konzentrieren werde. Ich möchte einfach wieder mehr Zeit für RPG haben, was in letzter Zeit viel zu kurz kam und wodurch mein Spaß am IR deutlich gemindert war.

• "Ich danke Senator Falco für seinen Vorschlag, möchte ihm aber bevor ich dazu Stellung nehme den Dank des Senates für seine geleistete Arbeit aussprechen." Ich stand auf und :app:

• "Um ehrlich zu sein: Ich würde dem Vorschlag Falcos sehr gerne nachkommen, sehe aber auch, das ich nicht unbedingt die unparteiliche Integrationsfigur bin die die Acta braucht. Senatoren wie Felix oder Macer, aber auch Mitglieder des Cultus Deorum wie Antistes oder Glaucia wären eher in der Lage der Acta wieder Ruhe zu schenken. Wäre einer der genannten Senatoren bereit diese Aufgabe zu übernehmen?"

• "Ich würde den Nachfolger des Auctors vorher unter seinen Stellvertretern suchen, bevor externe Kandidaten in Betracht gezogen werden.
    Damit wird auch die Qualität der Acta eher bewahrt bleiben."

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    "Ich würde den Nachfolger des Auctors vorher unter seinen Stellvertretern suchen, bevor externe Kandidaten in Betracht gezogen werden.
    Damit wird auch die Qualität der Acta eher bewahrt bleiben."

"Darin gebe ich Senator Felix vollumfänglich recht. Der Vertreter war bis anhin Tiberia Livia, bisherig Auctor PPA. Sie ist sehr engagiert. Sie wäre eine gute Option, die man sich überlegen müsste."

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• "Ich dachte bislang sie wolle es nicht machen..." Ein Scriba erschien und reichte mir ein Pergament das ich kurz las
    "...aber ich habe mich wohl geirrt."

Sim-Off:

ICQ/Livia [10:41]: Mir soll es recht sein. ;) Aber entscheiden tut ja eh erst noch der Senat.

"Ich schlage somit Tiberia Livia zur Nachfolgerin von Marcus Didius Falco vor."

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Ein offensichtlich weitgereister Bote brachte eine Schriftrolle, welche er dem Senator Helvetius Geminus mit den Worten "Senator Falco läßt euch grüßen und bittet euch darum, dieses Schreiben im Senat zu verlesen." übergab.

• "Um ehrlich zu sein, würde ich mir gerne ein genaueres Bild von der bisherigen Arbeit der Acta-Führung machen, bevor wir über Nachfolger entscheiden. Ein Tätigkeits- und Kassenbericht wäre vielleicht angebracht. Wie steht die Acta finanziell da? Wieviele Artikel werden pro Ausgabe im Schnitt geschrieben? Wieviel Recherchen betrieben? Usw.

Und um auf den Vorschlag von Senatorin Messalina zu antworten: nein, ich stehe als Auctor nicht zur Verfügung."

• Senator Geminus erhebt sich.

"Senatores, Senator Didius Falco bittet mich dies her zu verlesen, was ich hiermit tue."

Stellungnahme zur Nachfolge in der Acta Diurna

Sollte meine bisherige Stellvertreterin Tiberia Livia entgegen früheren Äußerungen doch dazu bereit sein meine Nachfolge als Auctor anzutreten, würde ich dies selbstverständlich sehr befürworten. Sie genießt mein vollstes Vertrauen.

Jedoch bedarf die Acta Diurna sowohl auf der Redakteursebene aber vor allem in der Führungsspitze unbedingt Verstärkung von außen. Von den gegenwärtigen Redaktionsmitgliedern neben Livia ist meiner Überzeugung nach niemand für die Funktion des Auctors PPA geeignet.

Daher schlage ich für das Amt des Auctors PPA unseren Pontifex Minor Titus Sergius Glaucia vor. Durch Gespräche mit ihm weiß ich das sein Interesse dafür vorliegt. An seiner hervorragenden Eignung für diese Funktion hege ich keinerlei Zweifel und er könnte zudem dafür sorgen das der Cultus Deorum redaktionell wieder stärker in der Acta Diurna vertreten ist, als dies bedauerlicherweise zuletzt der Fall war.

Vale
    Marcus Didius Falco

• Selbstverständlich begrüße ich den Vorschlag, meine Verlobte als Auctorin der Acta Diurna einzusetzen. Allerdings bin ich der Meinung, daß sie selber den Auctor PPA bestimmen sollte und ihr niemand diktiert wird. Denn sie muß ja mit dem Stellvertreter arbeiten und nicht der Senat.

Ansonsten schließe ich mich dem Antrag von Macer an.

• Sim-Off:

Ich finde es ungerechtfertigt, dass ich für dieses Posting Acta Diurna eine Verwarnung wegen Verstoßes gegen die Reiseregeln erhalten habe und würde mich freuen, wenn diese gelöscht werden würde.

Avitus hat die Verwarnung ohne Kenntnis des genauen Sachverhalts erteilt - ihm hat irgend jemand gesagt das wäre SimON gewesen - und mich erst hinterher davon in Kenntnis gesetzt.

Ich erklärte ihm den Sachverhalt und den Inhalt meines Postings und er war dann von der Berechtigung der Verwarnung nicht mehr überzeugt, konnte es aber selbst nicht rückgängig machen.

ICQ-Log:
    26.08.05 22:09 Marcus Didius Falco
    Oder bist Du wirklich der Meinung das wäre eine Verwarnung wert?
    Kann ich mir kaum vorstellen
    26.08.05 22:28 Mathias
    nein ich denke es wäre da auch ohne gegangen

• Sim-Off:

Zitat

ihm hat irgend jemand gesagt das wäre SimON

Es WAR SimON => Verwarnung.

Wir haben die Reiseregeln nicht zum Scherz, Diskussion Ende.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• "Ich finde wir sollten JETZT über einen Nachfolger beschließen damit die Acta handlungsfähig bleibt."

Sim-Off:

Falco hat es aufgegeben weil er KEINE ZEIT hat. Auch für statistische Auswertungen...

• “Ich stimme Senatorin Messalina Oryxa zu. Wir müssen unverzüglich eine Nachfolge für Didius Falco benennen.
    Außerdem sollten wir dieser Person dann auch die nötigen Befugnisse einräumen, die Acta personell ausreichend zu besetzen.
    Tiberia Livia wäre auch in meinen Augen die uneingeschränkt beste Wahl.“

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Trotzdem würde mich interessieren, wie es um die Acta bestellt ist."

"Die Acta hat nach den Rücktritten von Adria, Agrippa und mir gegenwärtig noch 3 Redaktionsmitglieder: Tiberia Livia, Marcus Flavius Obscuro und Lucius Sabbatius Sebastianus. Wie ich bereits vorhin sagte, benötigt die Acta daher unbedingt Belebung durch neue Redakteure, auch zur Unterstützung von Livia in der Redaktionsleitung. Die finanzielle Situation der Acta war zuletzt sehr gut."

• "Danke, da bin ich schon mal schlauer als vorher.

Da unser Princeps Senatus abwesend ist, fällt mir als dienstältester anwesender Senator seine Vertretung zu. Angesichts der Dringlichkeit und den wenigen kritischen Stimmen möchte ich die Abstimmung nicht bis zur nächsten Sitzung verschieben. Die anwesenden Senatoren mögen sich nun hier für oder gegen Tiberia Livia aussprechen.

Über das Gesetzt wird gesondert in der nächsten Sitzung abgestimmt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!