Acta Diurna

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco

    Sim-Off:

    Nur zu. Mods als Vorbilder immer voran.


    Sim-Off:

    Danke für deinen Hinweis. Ohne ihn hätte ich jetzt komplett was falsches gemacht. Vielen vielen Dank.


    Sie meint es so. Mir solls auch recht sein, dann gibt es halt erst später einen PPA.

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    "Bisher wurde auch der Auctor PPA vom Senat vorgeschlagen oder zumindest bestätigt.
    Will man hier Vorschläge machen oder soll es die Aufgabe von Tiberia Livia einen PPA vorzuschlagen oder gleich zu bestimmen?"


    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Aus dem gegenwärtigen Redakteursbestand der Acta Diurna kommt meines Erachtens nach niemand als Auctor PPA in Frage. Ich schlage deshalb nochmals Titus Sergius Glaucia als Auctor PPA vor."


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Und ich bin noch immer der Meinung, daß wir den Auctor bestimmen lassen sollen, wer PPA sein soll. Von mir aus kann der Senat den PPA ja bestätigen oder ablehnen, aber irgendwen aufzwingen halte ich für keine gute Idee.


    Und: Nicht, daß ich die Erfolge von Glaucia im Rahmen des CD schmälern möchte, aber mir erschließt sich nicht ganz der Sinn bei deinem Vorschlag, Falco. Es hört sich irgendwie für mich so an, daß man als PPA mehr Artikel schreibt, als als "normaler" Redakteur. ;) Oder verstehe ich da was falsch? :)


    "Erscheint nur mir, daß die werten Senatoren aneinander vorbeidebattieren? Ja, ist denn schon Wahlkampf?"

  • "Was soll uns dies nun sagen? Daß der Senat sich ausserstande sieht, mit dem Auctor der Acta zu sprechen? Daß er zu bequem ist, die Initiative zu ergreifen und das Gespräch zu suchen?



    Wie nennt sich doch gleich das Gebäude in welchem wir uns hier befinden?



    Sollte der Senat nicht in der Lage sein irgendetwas Konstruktives beizutragen, werde ich mit dem Auctor sprechen und einen Auctor PPA bestimmen. Wenn der Senat es vorzieht, die Curia Iulia für seine Scherze zu zweckentfremden, so muß er mit den Folgen leben können."

  • “Mein Imperator, ich bitte dich, den Senat diese Angelegenheit ohne dein Zutun regeln zu dürfen.
    Es mag dich Geduld kosten und du magst unsere Debatte als langatmig betrachten. Aber es geht hier ja nicht alleine um die Frage, wer als Auctor PPA ernannt werden soll, sondern auch um eine Grundsatzentscheidung. Nämlich, wie und durch wen dieses Amt besetzt wird. Eine solche Entscheidung bedarf manchmal einer etwas längeren Aussprache.“

  • Der Kaiser erhob sich.


    "Nun gut, Senatores. Debattiert, sprecht, tut was ihr für richtig hält. Ich werde die Entscheidung des Senates abwarten. Meine Geduld aber wird nicht ewig währen."


    Sagte es und verließ sicheren Schrittes die Curia Iulia.

  • “Meine Mit-Senatoren, ihr habt den Imperator gehört. Lasst uns also rasch zu einer Entscheidung kommen.
    Wollen wir selbst, der Senat, einen neuen Auctor PPA ernennen, oder wollen wir das den Auctor der Acta Diurna tun lassen und uns lediglich das Vetorecht vorbehalten?


    Das sind doch wohl die zwei Alternativen, die augenblicklich im Raum stehen.“

  • Ich habe oft genug gesagt, wofür ich bin. Für all jene die hier in der Curia die bisherige Diskussion zu verschlafen pflegten, denn außer Falco, Adria, Quarto und mir hat sich bisher kein weiterer Senator bequemt, etwas zu sagen, wiederhole ich es aber gern: Zweite Variante.


    Noch etwas: Ceterum censeo curiam esse aperiendam.


    Sim-Off:

    Wenn der letzte Satz jetzt fehlerhaft ist, nicht schlagen bitte. Florus war net online. :)

  • “Wenn die Argumente ausreichend ausgetauscht worden sind – und danach hat es momentan ja den Anschein – dann würde ich vorschlagen, dass wir zu einer Abstimmung kommen.“
    Quartos Blick richtete sich auf Macer.

  • Macer seufzte.


    "Nein, Senatoren, wir stimmen nicht ab! Ihr wollt ernsthaft darüber abstimmen, ob wir demnächst über den Auctor PPA abstimmen sollen? Sollen wir vielleicht erst noch darüber abstimmen, ob wir abstimmen sollen, ob wir abstimmen?!


    Nein, ich werde mich mit der Auctrix in Verbindung setzen und sie nach ihren Vorschlägen fragen. Weitere Vorschläge von euch können mir bis zur nächsten Sitzung ebenfalls eingereicht werden. Die Abstimmung über die Vorschläge setze ich als reguläres Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung.


    Wer dafür ist, dass die Auctrix alleine entscheidet - bitte, der kann dann ja für ihren Vorschlag stimmen. Wer den Senat mitentscheiden lassen möchte - bitte, der hat genau dann die Möglichkeit dazu.


    Den Termin für die nächste Sitzung gebe ich in Kürze bekannt.


    Die Aussprache ist beendet."

  • Sim-Off:

    Ein neues Thema wäre etwas übertrieben..


    "Senatores, ihr seht mich zurückgekehrt in den Hallen der Curia Iulia und werdet mich gleich zum Thema Auctor PPA sprechen hören.
    Ich habe mit Tiberia Livia gesprochen und bin zur Ansicht gekommen, daß ihre Argumentation, weshalb sie den Posten vakant lassen möchte, stimmig ist. Es wird dennoch einen Auctor PPA geben, dieser wird zumindest so lange im Amt sein, bis Tiberia Livia einen fähigen Mann auserkoren hat.
    Dieser Interims Auctor PPA werde ich selbst sein."

  • Curio's Augen weiteten sich einen kaum vernehmlichen Augenblick lang.


    "Zumindest wird sich Livia nicht über die Noblesse ihrer "Mitarbeiter" beschweren können", dachte sich Curio schweigend.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Macer war ebenfalls sehr überrascht über diese Aussage des Kaisers.


    "Eine erstaunliche Entscheidung", kommentierte er leise, um dann laut hinzu zu fügen: "Damit entfällt die vorgesehene Abstimmung bei der nächsten Senatssitzung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!