Verwendung von Nomen gentile

  • Ich habe ein Anliegen und weiß, dass ich mich nicht im Anmeldethread bemerkbar machen darf. Deswegen auf diese Weise. Es war bisher den Familien, deren Nomen gentile von einem gensfremden Spieler verwendet wird, gestattet, um eine Umbenennen zu bitten.


    Ist das noch so? Falls ja, dann bitte ich bei Flavia Aurelia hiermit darum.


    Flavia Aurelia, das ist jetzt nicht böse gemeint. Patrizier sind mitunter etwas wunderlich. ;) Die Flavia Catus bat sogar mal alle bereits bestehenden "Flavius" um Umbenennung.


    Ich wünsche dir dennoch viel Spaß hier im IR! :)

  • Das ist jetzt wie nach einer Geburt. Ich benenne „mein“ Kind. :) Also, mir persönlich gefällt es vom Klang her besser, wenn nicht zweimal die Endung „ia“ kommt. Bei ersterem Namensvorschlag, wie übrigens auch bei Flavia Aurelia ist das der Fall. Aber das ist ja alles Geschmackssache.


    So, hier ein paar Vorschläge. Ich habe sowohl auf – nach meinem Geschmack – einen schönen Klang und seltene Verwendung des Namens geachtet. Bin gespannt, was du sagst. :)


    Flavia Licinia
    Flavia Marciana
    Flavia Prisca
    Flavia Sabina
    Flavia Salonina
    Flavia Titiana

  • Ach Herzchen, du bist süß! :) Ich würde dich gerne nehmen, aber das geht nur, wenn du meinen Pater erweichen könntest, eine eh inaktive ID zu entfernen. Leider ist diese ID ausgerechnet sein Bruder.


    Ausgeschlossen ist es nicht. Bestell ihn(Aurelius Sophus) in deinen Anmeldethread, dann darf er dir auch antworten - wie auch immer diese Antwort dann ausfallen wird.


    Licinia klingt schön. Finde ich auch. Ob es was Besonderes bedeutet, weiß ich nicht, Kleines. Vielleicht kann uns da jemand anderer weiterhelfen.


    edit: Als Flavia Licinia bist du dann natürlich Blutspatrizierin und ich möchte hier auch niemanden von der Flavia abwerben. Wir können uns ja in der Sim treffen. ;)

  • Eigentlich bedeutet es nichts sehr spezielles. ;)


    Früher gab es mal die Gens Licinia aber die wurde ausgerottet und seither darf man den Namen als cognomen tragen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich habe mich damals für Calpurnia entschieden, weil er mich so an die alten deutschen Namen, wie Gertrud, Käthe oder Lisbet erinnerte. :D


    Natürlich ist mir auch bekannt, dass des echten Cäsars Frau so hieß. :]

  • Jedenfalls ist Calpurnia ein echt selten benutzter Name und ich persönlich finde es halt schön, wenn man nicht so schnell verwechselt wird.
    Wobei, ich glaube mich verwechselt so schnell niemand mehr. ;) Dabei nehme ich mir (fast) jeden Abend vor, etwas ruhiger zu werden. :D

  • Um diesen Namen zu finden, brauchte es schon eine Menge Zeit um mir alte Sandalenfilme anzusehen. Vor allem die Langfassung von "Cleopatra". :D


    Da ich meistens nur Tagsüber im IR sein kann, brauchte ich schon einen einprägsamen Namen. :D

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Obscuro
    Also mein Name ist auch einmalig "Obscuro" :D


    Das war mir immer schon obscur. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!