Einweihung des Tempels des Mercurius

  • "Nun, ich habe so meine Bedenken...vielmehr wurden die Sorgen der Kapitäne und Kaufleute an mich heran getragen. So eine Zollstation kann einen grossen Zeitverlust und Aufwand bedeuten. Und im Handel ist Zeit Geld."

    "Wir in Carthago Nova bemühen uns den Händlern zu helfen, sie respektvoll zu behandeln...dann sind sie auch respektvoll uns gegenüber."


    Unauffällig warf ich einen Blick auf Licinia, jeder Beobachter hätte meinen müssen, mein Blick galte dem Prefectus.

    "Ihr müsst wissen, die Unehrlichen wird es immer geben...und sie finden immer ihren Weg."

  • Zitat

    Original von MERCURIUS
    Die Eingeweide und Organe des Tieres waren auf dem ersten Blick makellos. Dieser Eindruck blieb selbst nach strengerer Untersuchung erhalten.


    Nachdem sie sich sicher war, dass die Eingeweide in Ordnung waren sagte sie relativ leise: "Litatio."


    Sie wusch sie die Hände etwas ab und trat dann vor.


    "Es ist mir eine Freue zu verkünden, dass Mercurius das Opfer angenommen hat und mit dem Tempel und der Huldigung zufrieden ist!"


    Noch während Claudia sprach wurde das Fleisch vom Tier abgeschnitten und gebraten. Das Feuer war schon bereit gewesen. Nach dem Braten wurde das Fleisch zusammen mit Wein an das Volk verteilt.


    "Und nun lasst euch das Mahl schmecken!"


    Claudia schaute zu Lucilla und nickte erleichtert.



  • Ich finde das hat nichts mit Respekt zu tun. Die Sicherheit des Imperiums steht vor den Belangen der Händler. Jeder Händler hat sich nach unseren Gesetzen zu richten. Außerdem...ein ehrlicher Händler hat nichts zu befürchten. Natürlich...es kostet mehr Zeit als üblich bringt aber mehr Vor als Nachteile, jedenfalls denke ich so.

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    Claudia schaute zu Lucilla und nickte erleichtert.


    Auch Lucilla lächelt erleichtert, ein Stein fällt ihr vom Herzen.


    Sie tritt auf die Sacerdos zu. "Das wäre geschafft. Ich danke dir, dass du das Opfer selbst übernommen hast. Wird uns der Cultus Deorum denn einen Priester für den Tempel schicken, weißt du darüber etwas?"

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Auch Lucilla lächelt erleichtert, ein Stein fällt ihr vom Herzen.


    Sie tritt auf die Sacerdos zu. "Das wäre geschafft. Ich danke dir, dass du das Opfer selbst übernommen hast. Wird uns der Cultus Deorum denn einen Priester für den Tempel schicken, weißt du darüber etwas?"


    "Kein Problem, für soetwas bin ich doch da. Vermutlich wird es so sein, dass Balbillus an meiner Stelle zum Sacerdos Mercuris wird, während ich seine Stelle als Sacerdos Minervae übernehme."

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    "Kein Problem, für soetwas bin ich doch da. Vermutlich wird es so sein, dass Balbillus an meiner Stelle zum Sacerdos Mercuris wird, während ich seine Stelle als Sacerdos Minervae übernehme."


    Lucilla zuckt mit den Schultern. Sie versteht nicht genau, warum ein Sacerdos nicht dem Gott dienen kann, zu dem er sich berufen fühlt, egal welchen Geschlechts. Aber sie muss es ja auch nicht verstehen.


    "Ach so, ich verstehe. Immerhin etwas. Aber nun lass uns ebenfalls feiern."


    Lucilla organisiert zwei Becher Wein und drückt einen davon der Sacerdos in die Hand. Viele Gäste sind nicht da, um sich unters Volk zu mischen, doch Lucilla versucht es trotzdem. :]

  • Claudia nahm den Becher entgegen und trank einen Schluck. Irgendwie beschlich sie der Wunsch sich zu waschen.


    Sie gab den Tempelsklaven Anweisungen für die Aufräumarbeiten und versuchte sich dann ebenfalls etwas unters Volk zu mischen.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    ...


    Ihr entschuldigt mich Crassus , verabschiedete ich mich und ging zu Lucilla.
    Salve Lucilla! Eine gelungene Einweihungsfeier trotz mäßiger Besucherzahl. Oder etwa nicht?

  • Vespasianus ärgerte sich ein wenig, daß er die Opferzremonie verpasst hatte. Langsam schlenderte er durch den Tempel. Ein schönes Gebäude. Er sah Maior in einer Ecke stehen und sich mit einer Frau unterhalten. Er nickte ihm zu und schlenderte weiter.

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Maior
    Ihr entschuldigt mich Crassus , verabschiedete ich mich und ging zu Lucilla.
    Salve Lucilla! Eine gelungene Einweihungsfeier trotz mäßiger Besucherzahl. Oder etwa nicht?


    "Salve Maior." lächelt Lucilla. "Ich bin vor allem froh, dass das Opfer geklappt hat und Mercurius mit seinem neuen Tempel zufrieden ist. Und eine Bereicherung für die Stadt ist der Tempel auch. Ich habe erst vorhin festgestellt, dass wir ja doch recht wenige Tempel haben."

  • "Da hast du recht. Es folgen ja noch die Bibliothek und dann die Gladiatorenschule, aber dann reicht es fürs erste auch mal wieder mit den Einweihungen. Der Rest des Imperiums muss ja schon den Eindruck gewinnen, wir würden nur feiern hier in Hispania."


    Lucilla grinst breit.

  • Ich schreckte kurz auf, als ich mit dem Fremden zusammen stiess... und ich musste mich zusammenreissen, mich nicht seines Sesterzenbeutels zu ermächtigen.

    "Ich muss mich entschuldigen, ich war etwas unaufmerksam.."


    "Erlaubt das ich mich vorstelle, Lucius Didius Crassus, Magistratus der Stadt Carthago Nova..."

  • "Freut mich. Ich bin Marcus Octavius Vespasianus, Cordubas Duumvir.


    Du bist aus Carthago Nova, sagst du? Da war ich vor einigen Tagen. Ich hatte eine Besprechung mit Sevycius. Eine schöne Stadt, die zur Zeit anscheinend aufblüht, wie viele Städte dieser Provinz."


    Vespasianus lachte.

  • "Ja, es ist eine schöne Provinz... und das scheint sich im Imperium herum zu sprechen..."


    "Und dann habt hier also schon meinen Vater kennengelernt ? Ich hörte von ihm, ihr wolltet auch einen Hafen in eurer Stadt errichten ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!