"Das denke ich auch! Gut, gibt es sonst noch etwas?"
Officium - Tribunus Cohortis Urbanae L.S. Sebastianus
- Marcus Decimus Livianus
- Geschlossen
-
-
nein das war es bereits!
-
Ich nickte "Vale, Tribun" und verliess das Officium....
-
Sebastianus kam in sein Büro zurück nachdem er alles in der Stadt erledigt hatte was er zu tun hatte. Zufrieden setzte er sich in sein Büro und fing an die Papiere durchzuarbeiten die auf seinem Schreibtisch lagen. Fleißig machte er sich ans Werk.
-
Ein Scriba kam an, klopfte, wartete auf Aufforderung, trat ein uns salutierte
"Salve Tribun! Praefectus Lucianus schickt mich! Ich soll dir mitteilen, dass am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (25.11.2005/102 n.Chr.), im Besprechungsraum eine Besprechung über eine anstehende Übung stattfindet.
Du möchtest dich bitte dann dort einfinden!"Danach salutierte er wieder und verliess das Officium...
-
Nach langer Zeit kam ich wieder in mein Büro. Wie auf einen Schlag kamen alle Erinerungen wieder. Sebastianus erinnerte sich an seinen letzten Fall...dem Mord im Lupaner.... er erinnerte sich an seine Entführung und wie schwierig es war hierher zurück zu kehren. Aber egal.Er war zurück. Er setzte sich an seinen Tisch
-
Ich kam zum Officium des Tribunen und klopfte an
-
Auch ich kam an das Officium und klopfte. "Salve Centurio!", grüßte ich davor ordnungsgemäß...
-
Sebastianus hörte es klopfen. Er blickte zur Tür.
Herein!!
-
Ah salve Princeps!
Dann ertönte der Tribun aus dem Inneren, ich trat ein und salutierte ordnungsgemäß.
Salve Tribun! Ich habe hier den bisherigen Bericht eines schon älteren Falles, in welchem ich zur Zeit ermittle! Der Bericht wurde von Princeps Curio verfasst.
Ich überreichte dem Tribunenen das Papyrus
ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLVI A.U.C. (2.2.2006/103 n.Chr.)
Die chronologische Reihenfolge der Ermittlungen und Erkenntnisse:
ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (25.12.2005/102 n.Chr.)
wird vom Fischer Titus Cassius eine Leiche im Tiber entdeckt. Daraufhin rückt der Centurio Marcus Aurelius Antonius mit zwei Contubernia aus um diesen Fall zu untersuchen. Das Umfeld wird abgesperrt, die Leiche wird geborgen und man stellt als Todesursache einen Schnitt durch die Kehle fest. Es stellt sich anhand fehlender Spuren heraus, dass Fundort nicht gleich Tatort ist. Auch wird es eindeutig, dass es ein Gewaltverbrechen gewesen sein muss, denn für einen Unfall ist der Schnitt zu sauber, während ein Selbstmord von vornherein auszuschließen ist. Aurelius Antonius lässt die Leiche bergen und in die Castra bringen, wo sie einer pathologischen Untersuchung unterzogen wird.Untersuchungsergebnis:
Die Untersuchung des Leichnams durch den Medicus Gaius Halianus Janus bestätigen die Vermutungen des Centurio Aurelius Antonius: Das Opfer wurde getötet und dann in den Tiber geworfen. Aufgrund des Verwesungszustandes des Corpus Man erkennt weder Brüche oder andere Verletzungen. Die Wunde am Hals stammt vermutlich von einem Dolch.Es wird vom Kohortenzeichner L. Titus Bibulus eine Zeichnung des Opfers erstellt und im ganzen Stadtgebiet verteilt:
[Blockierte Grafik: http://img484.imageshack.us/img484/7718/mariuscopy5fi.jpg]
Die Resonanz der sachdienlichen Hinweise ist gering.PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.)Durch den Weggang des Aurelius Antonius übernimmt der Centurio Marcus Annaeus Scipio die Ermittlung in diesem Fall.
ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLVI A.U.C. (2.2.2006/103 n.Chr.)
Die Suche nach dem Tatort
Der Centurio M. Annaeus Scipio befiehlt den Miles Caius Octavius Sura und Marcus Decimus Nepos das Abgehen der Tiberufer um Hinweise auf den möglichen Tatort zu sammeln. Am Westufer entdecken die Miles im Gitter eines Nebenkanals der Cloaca Maxima Stofffetzen, die anscheinend von der Kleidung des Opfers stammen und an einer nahegelegenen Tiberbrücke einige Blutspritzer. Diese beiden Indizien lassen darauf schließen, hier tatsächlich den Tatort gefunden zu haben.
Eine zielgerichtete Befragung der Anwohner führt zu dem Wirt und Inhaber einer Suppenküche namens Marcus Macrinus, der das Opfer als ehemaligen Kunden identifiziert und als Namen „Marius Claudius Sextus“ angibt.
Ein anschließender Besuch der Villa Claudia und bei deren Patron Gaius Claudius Vitulus befördert zu Tage, dass zwar Marius Claudius Sextus tatsächlich ein Mitglied jener Gens sei, aber innerhalb ihrer schon lange als „persona non grata“ betrachtet wurde. Claudius Vitulus spricht von „Umgang mit allerlei Gesindel“ der „Weiterleitung und Erfüllung von Aufträgen höherer Herren“ und dass er sogar von „Mord“ gehört habe.
Ein Sklave der Villa Claudia kennt das Opfer noch persönlich und fertigt ein Bild des Marius Claudius Sextus an. Weitere Ermittlungen stehen noch aus
[Blockierte Grafik: http://img321.imageshack.us/img321/4155/111090651011111111111111111111.jpg] -
Sebastianus nimmt den Bericht und ließt ihn.
Ahja. Nun da seid ihr ja schon ziemlich weit gekommen. Sagt gibt es noch weitere Fälle an denen Grade gearbeitet wird?
-
Ja die gibt es Tribun!
Nun da wäre noch der Fall des Decimus Mercator, von welchem du sicher schon gehört hast, und noch ein neuer, bei welchen bei einem Übergriff eines Patriziers auf einen christen ein Vigilus verletzt wurde! Soll ich dir einen kurzen mündlichen Bericht geben, oder willst du sie in schriftlicher Form? -
Ich denke ein mündlicher Bericht reicht mir. Bitte sagt mir auch wer welchen Fall zurzeit bearbeitet.
-
Gut Also Der Fall Decimus Mercator:
Es Wurde die Leiche des Decimus Mercator und seines FAhrers am 12.02 von den Vigiles tot aufgefunden! Mercator wurde erstochen und sein Fahrer wurde zu Tode geprügelt! Der Leiche des Mercators fehlte ein Ohr, und eine schwarze Rose lag auf seiner Brust. Ich wurde diesem Fall zugeteilt, jedoch hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit, den Praefectus Urbi zu befragen! Wie es bis jetzt aussieht wollen die Prätorianer den Fall übernehmen.
Beim Fall des verletzten Vigilus:
Am 27.02 kam es in einer Seitenstraße von Rom zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Bischof mit dem Namen Sixtus Evaristus und einem Patrizier mit dem Namen Manius Aurelius Eugenius. Der Sklave des genannten Aureliers wollte auf den Christen mit einer Keule losgehen, als der Vigilus Marcus Didianus Gabriel dazwischen ging und verwundet wurde. Der Vigilus tötete den Sklaven, der Bischof wurde nicht verletzt. Tribun Dragonum verhört zur Zeit mit dem Zeugen Lucius Oktavius Detritus den Aurelier im Verhörraum I. Ich wollte gerade dem Bischof noch einige Fragen stellen!
-
Sehr gut. Das heisst also es gibt im Moment keine offenen Fälle? Ich muss nämlich noch dringend nach Mantua reisen da es meiner Familie zusteht zu erfahren das ich am Leben bin. Ich werde heute noch abreisen und hoffe das ich schnell zurück bin damit ich meinen Aufgaben nachgehen kann. Sobald Livianus wieder eintrifft teilt ihn bitte mit das ich wieder da bin Vorausgestzt das ich nicht vorher wieder in Rom bin. Wenn das dann alles ist könnt ihr euren Aufgaben wieder nachgehen.
Und danke für den bericht. Es hätte sicherlich eine Weile gedauert bis ich alles zusammen gehabt hätte. Aus euch wird nochmal was.
Gemeinsam mit Scipio ging ich aus dem Raum und machte mich daran nach Mantua aufzubrechen. Lange schon hatte ich meine Familie nicht mehr gesehen!
-
Sim-Off: Ich bzw. Nepos (eigentlcih mehr Nepos) hat den Bericht geschrieben
Ich salutierte vor dem Officium und machte auf dem Absatz kehrt und ging, es war sowie so nicht wichtig...
-
Sura wollte grade gehen.
Halt! Was wolltet ihr?
-
"Mich nur kurz vorstellig machen, immerhin seit ihr mein neuer Tribun!", erklärte ich lächelnd.
-
Sebastianus musste schmunzeln.
Und wer seid ihr?
-
"Nun gut, ganz kurz:
Caius Octavius Sura, PP, im Moment Ausbilder, ich fand sie vor den Toren als die Stadtwachen sie hierher brachten, waren sie noch kurz verwirrt, aber wie ich sehe, geht ja wieder alles.
Gut, das war die Kurzfassung, irgendwann werden wir uns noch näherkennenlernen.", grinste ich...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!