Einweihung der Bibliothek zu Tarraco

  • "Salvete zusammen." Ich wandte mich an die Damen, die mir Spartacus freundlicherweise vorstellte.
    "Salve Decima Lucilla, salve Didia Aemilia.", sagte ich mit einem warmen Lächeln auf den Lippen, natürlich nicht übertrieben.

  • Ist eigentlich schon Besuch und eine "Warenlieferung" aus Kreta in der Schule eingetroffen? Ich warte da noch auf was.


    Ach ja und was haltet ihr von einem Kampf von Lucidus von Tarraco gegen eine der Hyänen? Allerdings hat Pollux in diesem Fall schon damit gedroht, daß er das Buffet dann boykotiert. Er findet, daß Lucidus von Tarraco eindeutig "gallisches Blut" in den Adern hat. Das sollte also erst dann kommen, wenn alle Gäste satt sind. Aber die essen scheinbar pausenlos.

  • Zitat

    Original von Valeria Aquilia
    "Da hast du ja schon viele Städte gesehen!"


    "Sehr viele Städte, damals diente ich noch der Flotte und habe so viele Länder kennen gelernt, welche hast du schon gesehen?"


    Nebenbei hielte ich immer Ausschau, ob der Verbrecher Hadrianus doch hier auftauchen würde, immerhin könnte ihm das Essen anlocken.

  • Zitat

    Original von Firmus Horatius Callidus
    Ach ja und was haltet ihr von einem Kampf von Lucidus von Tarraco gegen eine der Hyänen? Allerdings hat Pollux in diesem Fall schon damit gedroht, daß er das Buffet dann boykotiert. Er findet, daß Lucidus von Tarraco eindeutig "gallisches Blut" in den Adern hat. Das sollte also erst dann kommen, wenn alle Gäste satt sind. Aber die essen scheinbar pausenlos.


    Auf einmal sieht sich Lucilla umringt von Gladiatoren.


    'Bei den Göttern!' fährt es ihr durch den Sinn, doch sie versucht sich nichts anmerken zu lassen.


    Zum Glück schlägt ihre gute Erziehung trotz der Aufregung noch an und sie schafft es, Spartacus Brüder zu begrüßen und sie auf das Buffet hinzuweisen. Doch auch, wenn die beiden durchaus nicht übel anzusehen sind, Lucilla kann ihre Augen nicht von Spartacus lassen.


    "Wirst d... ähm... *räusper* ... werdet ihr bei der Eröffnung der Schule auch alle kämpfen?"

  • Ich überlegte über Callidus Vorschläge.


    "Wäre sicher eine interessante Sache! Oder wir lassen Lucidus von Taracco gegen Maximus von Taracco antreten. Ich nehme an du hast den einäugigen Kater mit den Liebesproblemen schon am Hof in der Schule gesehen Callidus?"


    Dann wandte ich mich an Lucilla.


    "Nun ja. Teilweise nur. Aber ich möchte nicht zu viel verraten. Soll alles eine Überraschung zum teil werden. Also verzeih wenn ich dir jetzt nicht viel erzähle!"


    Ich lächelte....

  • ... und Lucilla schmilzt unter seinem Lächeln dahin. Ihr Gefühle schwanken zwischen dem Wunsch sich in diesen Lippen zu verlieren oder im Boden zu versinken. Da beides momentan nicht möglich ist, widmet sie sich schnell ihrem Mulsum, nicht etwa, um sich darin zu ertränken, aber doch, um sich hinter dem Becher zu verstecken.


    Die Eile der Aktion führt jedoch dazu, dass sich Lucilla etwas an dem gewürzten Wein verschluckt. Sie hustet ein paar Mal und schaut dann mit hochrotem Kopf wieder zu Spatacus.


    "Entschuldige." murmelt sie leise und schaut sich hilfesuchend nach Aemilia um. Aemilia würde sicher jedem gegenüber bestätigen, dass Lucilla auch nicht anders reagiert, als jede andere Frau, die Spartacus gegenübersteht.

  • Ich musste leicht aber doch lachen.


    "Macht doch nichts! Passiert mal den besten! Musst halt langsamer trinken!"


    Ich griff zum Buffett und schnappte mir ein paar Trauben. Die erste wirbelte ich in die Luft und fing sie mit meinem Mund auf. Genüsslich schmeckten diese Trauben.


    Ich schaute durch die Runde.


    "Und Lucilla? Zufrieden mit der Bibliothek und den Gästen?"
    Unscheinbar zwinkerte ich dabei ;) ....

  • Bibliothek? Gäste? Ah ja, da war ja noch etwas...


    "Ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat." lächelt sie. "Das war ein ziemlich großes Projekt. Zum Glück hatte ich anfangs noch tatkräftige Unterstützung von meine Cousin Martinus. Schade, dass er heute nicht hier ist. Er hat die Pläne für den Bau entworfen und sich diese gewagte Konstruktion mit dem Glas ausgedacht." Sie weist nach oben zum Dach der Bibliothek.


    "Aber ich bin ehrlich froh, dass ich meinen Posten als Bibliotheksbeauftragte nun abgelegt habe, das lässt mir wieder mehr Zeit für... andere Dinge."


    Sie grinst. "Aber ich finde, es ist doch ein recht schöner Abschluss geworden, oder etwa nicht? Nachdem sogar die Eigner der Gladiatorenschule hierhergefunden haben." :D

  • "Ich denke es ist ein gelungenes Fest. Immerhin komme ich ja nur zu guten Festen!"


    Ich lachte..


    "Aber auch sonst kann ich nur Lub für diesen schönen Bau aussprechen!"


    Eigentlich wollte ich ja die ganze Zeit was anders sagen. Aber ich denke nicht das sie es vergessen hatte. Wir hatten uns ja was ausgemacht damals in ihrem Officium. Ach das wird sie schon noch wissen........ ;):D

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus


    Nun denn hoffe ich, dass ich meine Reise auch antreten kann.


    Mit einer neuen Amphore falernen Wein kam Lepidus zurück und goss Vespasianus und sich ein.
    Dann trank er.
    Ein wirklich hervorragender Wein ist das. Weißt du, woher der stammt?


    "Warum solltest du deine Reise denn nicht antreten können?"
    Vespasianus hielt ihm seinen Becher hin.


    "Ich denke, daß der Wein aus Hispania kommt."


  • Agrippa nahm seinen vierten Becher, leerte ihn und schaute triumphierende zu Commodus.


    "Wie lange wirst du wohl noch mit mir mithalten können, du scheinst ja nicht mal den dritten Becher zu vertragen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Vespasianus
    "Warum solltest du deine Reise denn nicht antreten können?"
    Vespasianus hielt ihm seinen Becher hin.


    "Ich denke, daß der Wein aus Hispania kommt."


    Ich habe das ganze noch nicht mit meinem Chef Meridius abgesprochen.
    Nur halt mit Lucius Decimus Martinus, von dem teilweise die Produkte stammen.Daher kann ich noch nicht sicher sagen, ob das alles hinhauen wird.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Wie lange wirst du wohl noch mit mir mithalten können, du scheinst ja nicht mal den dritten Becher zu vertragen ..."


    "Der Sieg ist erst erreicht, wenn der Feind auf dem Boden liegt! Also Senator, überschätze dich lieber nicht. Und viel wichtiger, unterschätze mich nicht..." sagte Commodus und leerte seinen 4 Becher. Dann fühlte er wieder die Bechner auf und blickte den Senator auffordern an.

  • Stumm verfolgt Aemilia das Gespräch zwischen Lucilla und Spartacus. Ein bis zwei Mal will sie zum Sprechen ansetzen, traut sich letzten Endes dann aber doch nicht. Verlegen beißt sie sich auf die Unterlippe und senkt traurig den Blick. Sie klammert sich tapfer an ihrem Becher Mulsum fest und trinkt einen Schluck nach dem anderen.
    Die Wirkung des süßen Weins macht sich schnell bemerkbar. Obwohl Aemilia jedoch dagegen ankämpft, lässt sie sich den Becher immer wieder neu auffüllen. Klein und verloren sieht sie zu den vielen großen, starken Gladiatoren auf.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Ich habe das ganze noch nicht mit meinem Chef Meridius abgesprochen.
    Nur halt mit Lucius Decimus Martinus, von dem teilweise die Produkte stammen.Daher kann ich noch nicht sicher sagen, ob das alles hinhauen wird.


    "Achso. Dann drücke ich dir mal die Daumen, was? ;)"

  • Vielen Dank und ich wünsche Dir natürlich auch viel Glück bei Deiner Arbeit als Duumvir.
    Aber sage mir, willst Du irgendwann einmal in den Cursus Honorum einziehen? Ich habe schon oft von CH geträumt, doch ich denke, dass ich doch ein höheres Amt kleiden muss, um überhaupt Chancen zu haben. Du dagegen bist bereits Duumvir und bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!