Einweihung der Bibliothek zu Tarraco

  • Für mich fand die Feier jetzt ein Ende. Ich war äußerst müde und wollte schlafen. Außerdem war morgen noch eine Einweihungsfeier, die ich besuchen wollte.
    Nachdem ich mich von den meisten mir bekannten verabschiedet hatte, verließ ich das Gelände der Bibliothek in Richtung meines gemütlichen Bettes...

  • Als das Fest sich dem Ende zuneigt, ist es schließlich auch für Aemilia an der Zeit, so schwer es ihr auch fällt sich loszureißen. Am Buffet hat sie sich inzwischen hinreichend gütlich getan und ist pappsatt. =) Einzig die Vorfreude auf die Einweihungsfeier der Gladiatorenschule erleichtert ihr den Abschied von ihren Helden aus der Arena.
    "Ich befürchte, dass wir nun aufbrechen müssen."
    Sie wirft Ganymed einen kleinen schuldbewussten Seitenblick zu.
    "Aber wir sehen uns ja dann bei der Einweihungsfeier."
    Aemilia lächelt glücklich in die Runde und drückt die beiden Autogramm-Täfelchen fest an sich. Lucilla zwinkert sie verschmitzt zu.
    "Beziehungsweise sehen wir uns ja dann wieder in der Casa, sobald du hier fertig bist."
    Noch ein letztes Mal lächelt sie strahlend zu Spartacus auf.
    "Bis bald!" =)
    Dann wendet die kleine Sacerdos sich ab und zieht Ganymed hinter sich her in Richtung Casa Decima.

  • Ganymed folgt Aemilia erleichtert. Sein Blick geht noch zu den Gladiator und Lucilla, richtet sich jedoch schnell wieder auf Aemilia. Beim Hinausgehen flüstert er leise zu Aemilia: "Was ist das, was er Euch gegeben hat, Domina?"

  • Zitat

    Original von Marcus Horatius Spartacus
    Und nun stand ich hier alleine mit Lucilla. Obwohl immernoch genug andere Gäste hier waren.


    "Nette freundin hast du da!" ;)


    Die Anzahl der Gäste verringert sich merklich. Lucilla sieht am Stand mit der Weinausgabe Agrippa mit einem ihr Unbekannten im Wettstreit um den Titel des Vieltrinkers und schmunzelt darüber.


    Dann wendet sie sich wieder Spartacus zu. Mit seinem Zwinkern bringt er sie wieder ein wenig aus der Fassung. Dieses Lächeln sieht an ihm unheimlich gut aus und Lucilla ist froh, dass er doch noch gekommen ist. Sie hält die beiden Autogrammtafeln fest in den Händen, was sie davor bewahrt, mit ihren Händen etwas anderes tun zu müssen.


    "Ja, sie ist sehr nett." Wie Lucilla das so sagt, fällt ihr auf, dass Aemilia ja bald zu ihrer Gens gehören würde, wenn sie und Livianus tatsächlich heiraten.


    Dann steht sie wieder unschlüssig vor Spartacus. "Ja... ich denke... ich kuss..." sie schüttelt den Kopf. "äh... ich muss dann auch bald gehen. Wir sehen uns ja bei der Einweihung. Wie besprochen." Sie lächelt ihn an und kann sich nicht so recht losreißen.

  • Weder ich noch sie wollten sich so wirklich trennen.
    Aber es war auch für mich Zeit zu gehen.


    "Ich sollte mich eh auch mal auf den Weg machen. Ich freue mich schon sehr auf unser...ähm die Eröffnungsfeier der Schule. Also machs gut inzwischen Lucilla!"


    Ich lächelte sie nochmals an und ging.....

  • Lucilla blickt ihm hinterher und wendet sich dann zum Buffet um. Die Helfer haben jedoch alles im Griff und für Lucilla bleibt hier nichts mehr zu tun. Mit einem letzten, ein wenig wehmütigen Blick auf die Bibliothek macht auch sie sich auf den Nachhauseweg. Sowohl die Einweihung als auch das Fest sind ein Erfolg gewesen und Lucilla ist ein klein wenig stolz auf sich, denn ohne ihren Einsatz würde diese Bibliothek wahrscheinlich nicht stehen. :]

  • Pollux kam zu dem Schluss, daß das Büffet quasi leer war. Er verabredete sich mit der Matrone bei der Eröffnungsfeier der Gladiatorenschule, wo er ihr auch seine Küche zeigen wollte.


    Dann wurde er auch schon von Contor und Callidus “abgeführt” und es ging zurück zur Schule. Schließlich gab es dort noch genug zu tun.

  • Agrippa, inzwischen “leicht” angetrunken, stolperte einen Schritt zurück und stieß gegen einen anderen Zecher. Diesem fiel dabei das riesige Stück Räucherfleisch und das Brot aus der Hand.


    Etwas flitzte wie ein Blitz über den Boden und einen Augenblick später war das Essen verschwunden. Zufrieden vertilgte Lucidus von Tarraco die Beute und machte sich dann schwanzwedelnd in Richtung Gladiatorenschule auf. Bis eine läufige Hündin am Stadtrand seinen Weg kreuzte. Na, da mußte er eine Pause machen. Das war Lucidus seinem Ruf schuldig.


    WuffWuff! Hechel! Hechel!

  • Zitat

    Original von Ganymed
    Ganymed folgt Aemilia erleichtert. Sein Blick geht noch zu den Gladiator und Lucilla, richtet sich jedoch schnell wieder auf Aemilia. Beim Hinausgehen flüstert er leise zu Aemilia: "Was ist das, was er Euch gegeben hat, Domina?"


    Aemilia lächelt ihn begeistert an.
    "Es sind kleine Wachstäfelchen, auf denen die Gladiatoren ihren Namen hingeschrieben haben... Ist das nicht toll? =) Ich werde sie dir zeigen, sobald wir in der Casa sind... Machst du mir dafür dann auch etwas Musik?"
    Sie grinst ihm zu und die beiden verlassen den Platz.

  • Ganymed sieht etwas verwirrt aus. "Die Namen der Gladiatoren in Wachs...?" Er blinzelt nicht sonderlich begeistert. "Aber natürlich spiele ich gerne für Euch, Domina!" meint er lächelnd und folgt ihr hinaus.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Isch habsch nischt genug ... isch kann nochnalssch soviele Bechersche trinken ... "


    "So schiest du och aus.... *hicks*" :D


    Nach dem 9 Becher kämpfte Commodus gegen den 10 Becher. Dieser war zwar nur noch bis zur Hälfte gefühlt, leistete aber erbitterten Wiederstand.


    "Agrippa, was meinns... *hicks* Unentsssschieden? *hicks*"


  • "Oksch, einigen wirsch unsch auf ein Unentschieden ...
    Du warscht ein würdigscher Gegschner, Rom kannsch Schtolsch sein, einen scholschen Scholdaten zu haben ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Agrippa mein Freund, di... die Ehre isch ganz.. *hicks*... aof meinnn...er *hicks* Seeeiiite... *hicks*. Wir bröchen *hicks*... mehr Pooolitker... *hicks* wie dich! Aber nun...*hicks*... musch ich gehen! Lebe wohl... *hicks* mein Freund..."


    Commodus klopfe Agrippa noch einmal freundschaftlich auf die Schulter und torkelte dann los.

  • "Auf wiederschehen mein Freunschd, wenn du mal Zeischt findetscht, dann besuche misch in meiner Cascha ... "


    Agrippa schaute Commodus nach ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Unauffällig betrete ich die Bibliothek und sehe mich interresiert um..


    Dann finde ich was ich suche... Zwei Werke über Wasserbau, aus Vitruvs "De architectura libri decem" der Band über Wasserbau und Frontiunus "De aquis urbis Romae".


    Schnell ist mit klar, diese Bücher werde ich in der Kürze der Zeit nicht erfassen können. Ich werde sie mir ausleihen müssen...


    Da kein Bibliothekssklave zu sehen ist, stecke ich sie unauffällig ein und verschwinde ungesehen...


    Ich werde sie in den nächsten Tagen zurückbringen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!