"Tut mir Leid, doch mehr war leider nicht zu holen! Was kann ich denn sonst noch für Dich tun?"
[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus
-
-
"Du hast einen neuen Mitarbeiter bekommen. Einen Praefectus Portuensis. Sein Name ist Quintus Terentius Alienus. Er ist auf meinen Wunsch hin von der Classis zu uns versetzt worden. Unterhalte dich mit ihm. Er kennt die Hafen der Regio und wird sich um diese kümmern. Aber denk daran, dass er trotz allem dir untersteht und nicht umgekehrt."
-
"Oh, welch Überraschung, freut mich zu hören! Wo hat dieser.... Alenius?..... sein Officium? Hier, im Praetorium?"
-
"Alienus ist sein Name." Commodus musste schmunzeln.
"Ja, sein Officium befindet sich hier im Praetorium. Ich glaube es ist Officium Nummer, Moment."
Er wühlte in den Papieren auf seinem Tisch.
"Ja, Officium IV wurde ihm zugewiesen." -
Alienus, Alienus, Alienus, sprach ich mir innerlich vor...... mit Namen hatte ich immer schon ein Problem...
"Gut, dann werde ich ihm nachher gleich einen Beusch abstatten....."
"Hast du sonst noch ein Anliegen?"
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
"Wir sehen uns." Er verabschiedete sich von seinem Schwiegersohn und rief einen Scriba.Als der Scriba kam diktierte Commodus ihm einen Brief, unterzeichnete diesen und schickte den Scriba dann los um einen Boten zu entsenden.
Danach wandte er sich wieder seiner Tochter zu.
"Wie es aussieht hast du sehr viel zutun.Ich hoffe ich störe nicht.Ich dachte eigentlich das ich dich zum essen entführen könnte."
lächelte sie verschmitz ihrem Vater zu -
Er verneinte Maximus Frage und als dieser wieder gegangen war, wandte er sich endtgültig seiner Tochter zu.
"Nein, du störst nicht. Hier geht es häufig zu wie im Taubenschlag."
Er fasste sich an den Bauch.
"Ja, etwas zu essen könnte ich vertragen."
-
"Dann würd ich sagen,lass dich von deiner kleinenTochter einladen.Aber du musst mir zeigen wo,ich kenn mich in CCAA nicht aus."
Sie lächelte und streckte die Zunge heraus.
In der Gegenwart ihres Vaters konnte sie noch etwas kindlich sein.
Und das war sie gerne. -
Er überlegte einen Moment, wodurch er die Zunge seiner Tochter übersah.
"Nun, mir wurde gesagt, dass es hier eine sehr gute Taberna geben soll. Ich hoffe sie hält, was man verspricht."
Er ging zu seiner Tochter, nahm sie an der Hand und verliess mit ihr das Officium. Einem Scriba, sagte er, dass er Mittagspause machen würde und das alle, die zu ihm wollten entweder warten oder sich an den Duumvir wenden sollten.
-
Commodus kam am Tag seiner Rückkehr aus Ostia früh morgens zu seinem Officium. Hier wollte er auf sein 'Mitbringsel' warten.
-
Das Mitbringsel, tauchte gegen die 5 Stunde auf. Frisch aufgeschöafen, und wohl gestärkt, betrat Augustinus den Raum:
" Salve Commodus. Von mir aus kann's losgehen."
-
Commodus wunderte sich, ob er die Tür hatte offen stehen lassen.
"Salve Augustinus. Bitte setz dich zuerst einmal."
-
"Natürlich"
Sofort setzte sich auf den Stuhl, den Commodus ihn gezeigt hatte.
-
Commodus nickte zufrieden.
"Wie lange bist du schon Scriba?"
-
Nach leichtem Zögern sagte er:
"...seit etwa 1 Woche."
er fügte noch schrzhaft hinzu:
"...Ich habe noch viel zu lernen."
-
"Eine Woche? Nun, dann wirst du vermutlich noch viel zu lernen haben. Aber dafür bist du ja hier. Wir werden dafür sorgen, dass du, am Tag deiner Rückkehr nach Ostia in der Lage bist die Aufgaben eines Scribas zu erfüllen."
Er überlegte kurz.
"Ich habe eine Aufgabe für dich. Sie hat sogar indirekt etwas mit der Hafenverwaltung zu tun."
-
Augustinus hörte weiterhin gespannt zu.
-
"Da wir hier in der Colonia Claudia sowohl einen Zivilhafen als auch einen Militärhafen haben, kommt es immer wieder zu Problemen zwischen der zivilen Hafenverwaltung und der militärischen. Wir brauchen in Bezug darauf dringend eine Lösung, mit der möglichst beide Seiten leben können. Daher möchte ich, dass du für mich ein Schreiben verfasst."
Er suchte in seinen Unterlagen.
"Ein Schreiben an den LAPP in Mogontiacum. Bitte ihn in diesem Schreiben darum eine entsprechende Regelung zu treffen, die das friedliche Miteinander hier bei uns regelt."
-
"Ja magister. Sonst noch etwas?"
-
"Wenn du ihn fertig hast komm damit bitte hierher, damit ich deine Arbeit sehen kann und wir ihn dann abschicken können."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!