• Als Iustus das Gesicht von Capitolinus sah als er Sohn zu ihm sagte, mußte er lachen.

Tja, das ist nun mal so... Am besten gewöhnst Du dich daran. :D

Unerledigte Dinge. Was das wohl sein mochte. Nein, eigentlich wollte er es gar nicht wissen und es ging ja auch eigentlich nichts an.

Die Namen die er da aufzählte sagten ihm nichts. Halt moment, Sextus? Das war doch der Duumvir von Mogontiacum. Was tat der denn dabei?

Wie, der Duumvir der Stadt kommt auch mit? Hat der denn nichts besseres zu tun? Ich meine, er hat hier in der Stadt gerade genug Arbeit am Hals sollte man meinen...

Dann nickte Iustus.

Ja, damit hast Du recht. Nach der Niederlage des Varus, kehrten die Legionen zurück um die Toten zu bestatten. Und um Rache zu nehmen...

Langsam aber sicher fuhren die Sklaven dann auch das kleine recht bescheidende Mahl auf.
    Es gab Braten und Gemüse. Dazu ein paar Fladenbrote und Soße so wie noch Salat. Und das Beste - der Wein. :D

• Ich griff mir was vom Essen denn ich war nun doch recht hungrig.

" Nun ich denke er wird wohl befreit sein von der Arbeit.
    Ich glaube nicht das er unerlaubt oder so der Arbeit fern bleibt.
    "

Ich goss mir Wein ein und nahm einen kräftigen Schluck.

" Ja und um ungefähr das gleiche geht es nun auch bei uns, nunja nicht ganz.
    Ich hoffe ich hab somit dein Verständniss für die Angelegenheit.
    Ich breche auch morgen früh direkt auf.
    "

Der Wein schmeckte echt gut und ich genoss schon den 2ten becher und das Fleisch war auch nicht zu verachten.

" Es gibt da aber noch etwas was ich mit dir bereden wollte.
    Da du ja der Magister bist, weisst du doch mit sicherheit was für Posten im moment in der Curie zu besetzten sind und welche für mich in Frage kämen.
    Ich würde gerne Beruflich weiterkommen, da der Posten als Agrimensor mich nicht so ganz erfüllt wie ich hoffte und nun als Bürger und dein " Sohn" mir doch ein paar Türen mehr offen stehen dürften.
    "

Ich rollte das "Sohn" ein wenig da es mir doch merkwürdig vorkam.

• Mit Feuden sah ich, das es Capitolinus schmeckte auch wenn ich mir wegen seines Vorhabens ein wenig Gedanken machte und nur zögerlich zum Essen griff.

Naja, da hätte er sich dann ja selbst befreien müssen... Aber wenn er die Zeit übrig hat...

Ein klein wenig merkwürdig kam mir das schon vor, ich war halt kein Germane so wie Capitolinus und diese Duccier.
    Dann griff ich doch zum Wein und trank einen Schluck.

So so. Nun denn, meinen Segen hast Du und hoffentlich auch den der Götter. Ob nun meine oder die Deinigen.

Ich bekräftigte meine Worte noch mit einem Nicken. Ich riß mir ein stück Brot ab und dunkte dies in die Soße.
    Hier konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Dumm war er ja nicht der Capitolinus.

Also über einen Posten kann ich Dir zu hundert Prozent auskunft geben. So wie es ausschaut brauchen wir einen neuen Scriba. Aber ich glaube nicht das Du so etwas gemeint hast... :D
    Aber ich werde mich ein mal umhören was es zur Zeit alles für Möglichkeiten gibt. Aber Du solltest zuvor den CRV abgelegt haben.

• Ich zuckte kurz mit den Schultern und schluckte den Bissen runter.

" Er wird es wohl wissen müssen was er verantworten kann."

Nun ich beliess es nun mal besser mit dem Thema Reise und konzentrierte mich mehr auf das wesentliche.

" Ja, den CRV. Ich warte noch auf das Ergebniss, aber ich denke sollte wohl geklappt haben."

Ich lehnte mich ein wenig zurück und schwenkte den Becher Wein freizügig.

" Ich beginne mich für die Provinzcurie oder allgemein an Arbeit für die Provinz zu interessieren.
    Der Scriba wäre ein Posten auf Provinzebene, oder?
    Da würde ich doch direkt unter dir Arbeiten?

Welche möglichkeiten hätte ich denn sonst?"

Sim-Off:

Verdammt wer hat den Beruf Architectus der Provinz gekillt?

• Tja, schaut so aus als würde er dies.

Meinte ich und biss nun in einen Happen Fleisch.

Ach, Du hast ihn schon gemacht? Sehr schön. Siehst Du, das wußte ich jetzt noch gar nicht. Ich gehe doch davon aus das Du ihn bestanden hast...

Meinte ich lächelnd und trank nun einen Schluck.

Nun, der Scriba Provinzialis schon. Allerdings würdest Du glaube ich an Verdienst einbüßen wenn mich nicht alles täuscht.

Die ganzen Ämter samt deren Verdienste hatte ich nun wirklich nicht alle im Kopf. Dafür hatte ich ja wenn notwendig meine Tabula.

Ich glaube nicht sehr viel. Als nächstes kommt dann ach schon der Magister Officiorum welchen Du ja vor Dir siehst.

Ich zwinkerte ihm zu und lächelte dabei.

Mehr Möglichkeiten hättest Du wohl auf der regionalen Ebene. Aber da müßtest Du dich bei der Comes informieren. Oder wäre es Dir lieber wenn ich dies für Dich überneheme in der Zeit in der Du unterwegs bist.

Sim-Off:

I woas es nert... ^^

• Ich nahm noch einen bissen zu mir und einen Schluck Wein.

" Ja, denke ich auch, aber warten wir das Ergebniss ab."

Ich lehnte mich zurück, nun ging es an das Berufliche.

" Ich glaub jeder hat das bestreben, mehr aus seinem Leben zu machen, deswegen bin ich ja nun hier und nicht in Magna.
    Wie sieht es bei dir aus, wollst du ewig Magister bleiben?
    "

Ich schaute erstaunt als Lucius mir anbot sichfür mich zu erkundigen während ich auf der Reise bin.

"Wäre gut wenn du das machen könntest.
    Weil ich sonst glaube das ich nicht wirklich weiterkomme.

Provinzebene wäre mir zwar lieber, aber Regional wäre auch ok.
    Vielleicht weiss der Legatus ja noch etwas wo eine Stelle mit mehr Zukunft wäre als der posten des Agrimensors.
    "

Was es auch ziemlich traf, ich befürchtete echt ewig auf dem Posten des Agrimensors sitzten zu bleiben, wenn ich nichts unternahm.

" Derweil, wo ich gerade vom Legaten sprach, ich habe ein Schreiben für ihn in der Poststelle hinterlegt, ich dachte mir ich sollte ihn nicht unbenachrichtigt lassen wo sein Klient sich rumtreibt.
    Wusste jetzt nicht ob ich dir das direkt geben sollte oder nicht, daher hab ich es erstmal in der Poststelle hinterlegt.
    "

• Wie mir schien kannte sich Capitolinus in den Ämtern nicht so gut aus so lächelte ich.

Och weißt Du, ich glaube als Magister Officiorum ist man ein recht angesehener Mann in der Provinz. Und wenn man bedenkt das ich vor noch nicht all zu langer Zeit noch Liktor war...

Sicher werde ich wahrscheinlich nicht ewig dieses Amt inne haben wollen und vielleicht auch nicht können. Aber zur Zeit kann ich mir kein anderes vorstellen welches ich lieber machen würde. Außerdem müßte ich auch erst in einem anderen Stand sein um überhaupt weiter zu kommen. Und das ist nicht so einfach. Aber das wirst Du auch noch merken.

Meinte ich lächelnd und trank erneut einen Schluck Wein.

Wie schon gesagt. Auf der regionalen Ebene hättest Du weit mehr Möglichkeiten. Was würdest Du von einem Magistratus halten? Da kannst Du auch gleich den Duccier also diesen Sextus fragen. Er sitzt ja quasi an der Quelle. Und schlecht verdient man da glaube ich auch nicht.

Dann überlegte ich kurz.

Ich glaube wenn Du den Brief in seiner Regia hinterlegt hättest, wäre es praktischer gewesen da er ja eher privater denn dienstlicher Natur war. Aber ich denke auch so ist es in Ordnung. Ansonsten weiß ich ja wo Du steckst. Naja mehr oder weniger...

• ... durch einen Kurier überbracht...

An
    Magister Officiorum Lucius Hadrianus Iustus
    samt Begleitung

Einladung

Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

geben ihre Hochzeit bekannt

Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.

Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

• Magistratus klingt eigentlich ganz gut.

" Kann ich denn so zum Magistratus werden?"

Mittlerweile doch sehr satt gefuttert lehnte ich mich ganz in den Stuhl und genoss noch ein wenig den Wein.

" Na es wird sich hoffentlich was finden.
    Danke dir aber schonmal das du dich umhören willst was da momentan für möglichkeiten sind, solange ich weg bin.
    "

Ich trank einen schluck, aber werde wohl nicht genug trinken um ihn zu merken den Wein, morgen sollte ich doch einen klaren kopf haben.

" Na hauptsache der Brief erreicht den Legaten und wenn er fragen hat wird er sich ja denke ich an dich wenden."

Soweit so gut, langsam wurd es doch recht spät aber den drang zu gehen verspürte ich dann doch nochnicht.
    Noch ein wenig gemütlich sitzten bleiben und ein wenig plaudern sollte mir vor der Reise doch vergönnt sein.

" Was gibts denn sonst neues aus der Regia?
    Irgendwas interessantes vorgefallen letzterzeit?
    "

• Was heißt hier einfach so? Schließlich bist bzw. warst Du wenn ja schon Agrimensor. Was besseres kann dem Duumvir doch gar nicht passieren wenn sich da wer anbietet der schon ein klein wenig Erfahrung in Sachen Verwaltung etc. mit bringt. Und Schaden kann es auf alle Fälle nicht wie ich finde. Frage Du diesen Parfur, ich frage wegen der Regio die Comes.

Ich trank ebenfalls von dem Wein und fingerte noch am Braten herum. Aber viel würde auch ich nicht mehr packen, da ich schon relativ pabsatt war.

Sicher wird es das. Da bin ich doch recht zuversichtlich.

Ich nickte Capitolinus aufmunternd zu.

So ist es. Aber ich gehe ein mal davon aus das es keine geben wird. Warum auch?

Nun, eigentlich nichts aufregendes. Wie schon erwähnt suchen wir einen neuen Scriba so wie auch den Alten. Aber ich kann mir nicht vorstellen das er gefunden wird.

• " Vermutlich hast du recht, ich werde ihn während der Reise oder nach ihrem Ende mal darauf ansprechen."

Ich nahm noch einen kräftigen Schluck aus dem Becher.

" Nun dann hoffe ich das ihr einen fähigen Mann bekommen werdet."

Die Sonne war bereits untergegangen und es war sehr dunkel draussen.

" Es ist schon spät, auch wenn ich noch gern bleiben würd, aber morgen muss ich früh morgens gut drauf sein wegen der Reise.

Sobald ich wieder da bin werde ich dich bei mir zum Essen laden.
    Vielleicht schaffe ich es ja richtig guten Met zu besorgen auf der Reise, dann wirst du mal was richtig gutes kosten.
    "

Ich erhob mich um zu gehen, wartete aber noch kurz ob Lucius noch was zu sagen hatte bevor ich ging, vielleicht ein Rat, ne Mahnung oder dergleichen.
    Man lässt schliesslich seinen Vater nicht einfach so sitzten. ;)

• Ja mach das. Ich hoffe es kommt etwas brauchbares bei raus.

Auch ich trank erneut von dem Wein.

Oh ja, das hoffe ich auch. Ansonsten muß ich dessen Posten eben neben her auch noch mit machen. Aber was tut man nicht alles un das es in der Regia weiter geht.

Ich nickte da ich seinen Grund auf zu brechen gut nachvollziehen konnte.

Ich weiß zwar nicht wie lange Deine Reise geht, aber man sollte auf jeder ausgeschlafen sein. Man weiß nie welche Gefahren sie mit sich bringt auch wenn ich hoffe das es bei dieser keine geben wird. Oder etwa doch?

Ich sah Capitolinus fragend an.

Na ob sein Met wirklich so gut sein würde? Ich hatte ja schon einiges über dieses Gebräu gehört aber meist nichts Gutes. 8)

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie denn Dein Met wohl schmeckt.

Grinste ich.

Aber ich nehme Deine Einladung gerne an.

• Ich sah ein wenig, betreten drein als Lucius nach Gefahren fragte, also ging ich erstmal auf die Frage mit dem Met ein.

" Der Met dürfte dir gefallen, ist sehr lecker und kann sich durchaus mit eurem Wein messen.
    Ich hoffe du magst Honig!!!
    "

Dann musste ich ihm doch eine Antwort geben, zum Thema Gefahren.

" Nun sagen wir es mal so.
    Es ist durchaus möglich, das nur ein paar zurückkehren oder garkeiner, aber wahrscheinlicher ist es das wir alle zurück kommen.
    Das Land jenseits des Rhenus ist in einem sehr Chaotischen Zustand wie du dir denken kannst.
    Gefahren gibt es überall, so auch auf dieser Reise.

Mach dir keine Sorgen, wir werden bewaffnet sein und werden uns vorsichtig verhalten.

Schliesslich schulde ich dir ein Essen, also muss ich ja zurück kommen."

Ich nickte Lucius noch kurz zu, drückte ihm die Hand zum Abschied und verlies die Casa mit den Worten: "Alles gute, Vater, ich hoffe wir werden uns wiedersehen."

So verlies ich die Casa Hadriana und machte mich auf den Weg zu meiner Insula um die Reise vorzubereiten.

• Ich trat ohne anzuklopfen durch die Tür der Casa.
    Ein Bediensteter der gerade vorbei kam, wunderte sich doch sehr, die Empörung war ihm aufs Gesicht geschrieben.

"Wer seid ihr und was maßt ihr euch an in die Casa Hadriani einzudringen."

Ich war keiner guter Laune, so fiel meine Antwort ein wenig herrischer aus.

" Bring mir Wein, Brot und such den Hausherr."

Als der Sklave mich nur verdattert anschaute erschallte ein " SOFORT" durch das Atrium.
    Der Sklave liess alles stehen und liegen und begann sofort zu rennen.

Ich setzte mich und legte die Stirn in Falten.

• Der Sklave welcher Capitolinus angeschissen hatte zog mich förmlich ins Triclinium wo Numerius auf mich wartete.

Slave Capitolinus. Du bist also wieder zurück, sehr schön.

Begrüßte ich ihn.

Ich hoffe es verlief so wie Du es Dir vorgestellt hattest.

Ich schickte den Sklaven Wein, Brot und Käse holen.
    Natürlich bemerkte ich die gereizte Stimmung des Neuhadrianii. :D

• Ich grummelte erst was vor mich hin wurde dann aber lockerer.

" Ja erfolgreich ist sie verlaufen, jedoch mit Hindernissen und Verletzten.
    Wir sind ein paar Leuten begegnet denen ich nicht begegnet wollte, denen ich ein kleines Andenken verdanke.

Naja, es war halt sehr stressig, gefährlich und schmerzhaft diese Reise, aber erfolgreich.
    Was man erreichen wollte wurde erreicht.
    "

Wir wurden von dem Sklaven unterbrochen der Wein, Käse und Brot auftrug.
    ich nahm mir den Krug wein, und füllte meinen Becher.

• Irgendwie kam es mir so vor als wolle Capitolinus über seinen Ausflug nicht reden. So beschloss ich das Thema zu wechseln.

Gut, gut. Du hast mit Parfur über Deine Möglichkeiten gesprochen? Die Comes meinte Du sollest als Magister in der Stadt anfangen, eventuell hast Du die Chance Duumvir zu werden. Was meinst Du?

• " Klingt gut die Möglichkeit.
    Ich werde morgen bei der Comes mal vorsprechen und schauen wie sich was einrichten lässt.

Nein ich habe nicht mit Sextus gesprochen über das Thema, dazu kam ich nicht, ich war.......... nicht in der Lage dazu, zu.... beschäftigt."

Ich versank wieder in meine trübsinnigen gedanken kurz.

" weisst du, ich glaub ich sollte dir mal was zeigen."

Ich stand auf, öffnete mein Wams und zeigte meinen Oberkörper.
    Es kamen die 3 Schwerter zum Vorschein.
    Das Senkrechte was genau in der Mitte meines Oberkörpers bis zum Bauchnabel reichte und die beiden anderen die von jeder hüftseite bis oben zur Spitze des ersten Schwertes reichten.
    Allen war anzusehen das diese Bildnisse real waren, mit glühenden Schwertern in die Haut gebrannt, das ich sie auf lebzeiten beimir tragen würde und auf Lebzeiten entstellt bin.

• Ich konnte nicht fassen was ich da zu sehen bekam. Wie konnte man sich seinen Körper dermaßen entstellen lassen...

Bei allen Götter der Welt. Was, was soll das? Wer hat Dir dies... ich suchte nach Worten um dieses Bildnis zu beschreiben doch fand ich keine... ... angetan?

Rief ich laut aus und griff zu dem Weichbecher und nahm einen kräftigen Schluck. Ich hatte wohl Glück gehabt das ich mir zuvor kein Käse oder Brot genommen hatte was mir wohl im Halse stecken geblieben wäre und zu meinem Tode durch ersticken geführt hätte...

• Ich knöfpte das Hemd wieder zu, ordentlich und geflissentlich, so das man nichts mehr von den Brandwunden sah.

" Das war ein Abschiedsgeschenk von ein paar Germanischen Wegelageren die mich damals auf meiner Reise nach mogotniacum ausrauben wollten, aber nix bei mir fanden und mich als Verräter Brandmarken wollten.

Diesen Gestalten bin ich nun auf meiner neuerlichen Reise wieder begegnet."

Der Wahnsinn der mich da ergriffen hatte, wo ich dem einen Banditen den Oberkörper und den Kopf mit einem großen Stein einschlug bis nurnoch ein blutiger Brei übrig war, kam bei der Erinnerung zurück in meine Augen gekrochen.
    Ich flüsterte mit weiten aufgerissenen Augen, als würde das alles garnicht sehen, als wäre Lucius nicht da.

" Aber diesmal, ja diesmal hab ich es ihnen heimgezahlt, ja heimgezahlt.
    Sie haben den Lohn ihrer Taten erhalten.......
    Lohn, ja das ist gut......
    "

Ich kam wieder zu mir und schaute zu Lucius rüber.

" Verzeih ich bin noch ein wenig konfus wegen der ganzen Geschichte."

Ich nahm einen Schluck Wein.

" Was gibt es denn neues in Mogontiacum, habe ich was weltbewegendes verpasst?"

fragte ich nach um wenigsten ein kleines bischen von dem Thema Reise abzulenken, wo ich aber wusste das das nichts brachte da Lucius nun neugierig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!