• Der Sklave grinste bei dem Anblick der Frau ein wenig.


    Nun denn Tullia Maestrale,Uxor ab Gaius Terentius Primus folge mir bitte.


    Und der Sklave deutete der Frau an das sie ihm zum Arbeitszimmer seines Herren folgen solle wo dieser über einer Schriftrolle gebeugt saß.


    Als der Sklave Tullia angemeldet hatte und sie dann in das Zimmer bat, sah ich mit fragendem Blicke zu Tullia und grüßte sie.


    Salve Tullia. Was gibt es das du mich hier in meinem Heim aufsuchst?A
    Dabei stand ich auf um sie zu begrüßen.


    Komm setz dich doch bitte. Möchtest du etwas zu Trinken?


    Gespannt war ich, was Tullia auf Lager hatte.

  • Tullia nahm platz, wehrte jedoch eine Erfrischung ab.
    Sie war nicht bekannt dafür um den heißen Brei herumzureden, daher,...
    Iustus,...zwei Dinge...
    Sie beugte sich vor und sah ihn eindringlich an.
    Stimmen die Buschtrommeln...geht der Legatus?
    Ihr Blick wurde noch ein Spur stechender...
    Was machst du...? Gehst du mit,...bleibst du hier,...?
    Langsam lehnte sie sich zurück und wartete.

  • Ich erwiderte den Blick Tullias.


    Ich weiß zwar nicht vom wem du es hast... Aber ja, sie stimmen.


    Warum sollte ich Tullia etwas vormachen oder sie gar anlügen.
    Dann wurde es spannend.


    Ich weiß, man fragt eigentlich nicht gleich auf eine Frage hin zurück, doch warum willst du das wissen? 8)


    Ohne Grund würde sie ja nicht fragen.

  • Tullia nickte leicht als sie antwortete,
    Wenn sowieso Hinz und Kunz vom Hofe reitet, selbst du dich vom Acker machtest,...was sollte mich halten?...ich habe weiß Gott genug Arbeit mit meinen zwei Betrieben...
    Soviel war klar, ging Iustus,...ginge Tullia.

  • Ah, daher wehte der Wind.


    Ich habe gar nicht vor mich auch Mogontiacum zu verabschieden.


    Meinte ich gelassen.


    Woher hast du nur solche Schauermärchen Tullia?


    Und grinste dabei.


    Sicher hat man mit seinen Betrieben auch genug am Hals, habe ich schließlich auch noch einen. Doch mein Verwalter dort meistert die Sache recht gut.

  • Tullia horchte auf,
    Ach,...du bleibst in der Verwaltung?
    Was den Verwalter anging so hatte sie eine sehr gute Mannschaft zur Verfügung, jedoch sie war eine dieser Unternehmer die am liebsten alles selber machen würden.

  • Es überraschte mich das dies Tullia überraschte. War sie doch sonst über alles was in der Regia vor sich ging recht gut informiert.
    So grinste ich.


    Ich habe nie behauptet das ich mich ins Privatleben zurückziehen werde. Oder hast du etwas anderes an Gerüchten gehört? 8)

  • Tullia paßte auf,...sie hatte sehr gute Ohren und noch bessere Fühler für eine rethorische Falle.
    Was man so erzählt ist hier nicht von Relevanz.
    Sie lehnte sich etwas entspannt zurück.
    ...du bleibst der Regia also erhalten...hmm...doch nicht ohne eine gewisse...Deligentia...deines Patron?
    Sie hatte etwas von Regionarius gehört...naja,...die Türe zum Officium ist nicht sehr dick und ihre Ohren,...wie schon erwähnt...sind recht gut.
    ...ich kann mir nicht vorstellen, daß er geht ohne für seine Klienten ein wenig Karriereförderung zu betreiben.

  • Och für mich schon. Vielleicht brauchte ich ja mal einen Informaten und wenn man gleich wen zur Hand hätte, müßte man nicht lange suchen... :D


    Möglich das es da was gibt. Genaueres weiß ich leider nicht, noch nicht.


    Natürlich wußte ich es, doch wollte ich es noch nicht an die große Glocke hängen.


    Wenn dem so ist, wirst du es schon noch erfahren.


    Grinste ich.

  • Tullia beugte sich ein wenig vor und ihre Augen funkelten,
    Iustus, erspar mir dein Frumentari Gehabe,...ich sage es dir klipp unjd klar, gehst du gehe ich auch, du deiner Wege und ich in meinen Privatteil...
    Sie hatte keine Lust auch noch vor einem neuen Magister zu buckeln und so wie die Dinge sich hier entwickelten würde es sicher einer von Landos Kumpanen...ein Ding der Unmöglichkeit also,...

  • Es war schon der Hammer was Tullia nicht alles wußte. Sogar über die Frumentarii wußte sie bescheid...


    Beruhige dich Tullia. Es ist ja dein gutes Recht dies zu tun. Doch ich habe ja gar nicht vor zu gehen.


    Bestätigte ich aufs neue und schenkte ihr einen Glas Wasser ein.


    Hier trink erst mal einen Schluck und komm wieder zu dir.


    Ich selbst schenkte mir ein Glas Wein ein. :]

  • Tullia war eigentlich, für ihre Verhältnisse nicht erregt,...oh,...da gab es andere Eruptionen. Iustus´Aussage darüber, daß er blieb wirkte jedoch beruhigend auf sie und sie nahm den angebotenen Trunk an.
    Bei den Göttern wo kaufte er seinen Wein? Bei den Phartern? Der Duft der in ihre Nase stieg ließ sie fast frohlocken einen Becher Wasser zu bekommen.
    Du bleibst also,...nun...es ist nicht meine Sache zu warten,...ich nehme meine Geschicke gerne selbst in die Hand, ...entschuldige also meine... Sie schien die Worte abzuwägen.
    ...forsche Art der Nachfrage.

  • Es war guter Mosella Wein gewesen den ich mir eingeschenkt hatte, den Besten welchen es in der Provinz gab. Zumindest wovon ich wußte.
    Da sich Tullia für meine Verhältnisse wieder abgeregt hatte, fragte ich sie.


    Kann ich sonst noch etwas für dich tun? Ich meine das ich bleibe, das dürften wir ja nun geklärt haben.


    Lächelte ich und nahm einen Schluck.

  • Tullia zog die Nase kraus,...etwas was sie tat wenn sie etwas tun mußte dessen Ausgang unsicher war.
    Na schön,...das wäre also zunächst geklärt,...ich warte also ab was geschieht.
    Sie fuhr mit dem Zeigefinger unter der Nase und meinte,
    Ähem,...wie gelange ich an das römische Bürgerrecht?...ich kann wohl kaum der Ala beitreten?...und Primus nach römischen Recht zu heiraten...geht wohl auch nicht...solange er kein Tribun ist...?!

  • Auf Grund der Einladung, die er erhalten hatte, war er nun, während die anderen beiden Jungs sich mit zwei Damen fragwürdiger Natur vergnügten, bei diesem Haus angelangt, zu dem er sich durchgefragt hatte. Einen Moment stand er noch überlegend davor, ehe er sich dazu aufraffte und einmal tief durchatmete. Dann hob er die Faust und klopfte gegen die Tür, laut aber nicht zu laut. Anschließend wartete er geduldig. Sollte niemand kommen, hatte er den Jungs versprochen sich zu ihnen zu gesellen.

  • Zitat

    Original von Tullia Maestrale
    Tullia zog die Nase kraus,...etwas was sie tat wenn sie etwas tun mußte dessen Ausgang unsicher war.
    Na schön,...das wäre also zunächst geklärt,...ich warte also ab was geschieht.
    Sie fuhr mit dem Zeigefinger unter der Nase und meinte,
    Ähem,...wie gelange ich an das römische Bürgerrecht?...ich kann wohl kaum der Ala beitreten?...und Primus nach römischen Recht zu heiraten...geht wohl auch nicht...solange er kein Tribun ist...?!


    Mehr kannst du im Moment eh nicht tun Tullia.


    Bestätigte ich ihr.
    Dann wurde es interessant.


    Und da war es wieder, das Conubium. Erst hatte ich damit gar nichts am Hals und dann stand es schlange.


    Entweder du müßtest adoptiert werden was allerdings nicht gerade billig ist. Oder aber du brauchst das Conubium. Wenn du dies erhalten hast, so darfst du nach römischen Recht heiraten. Es ist so etwas wie eine Bestätigung, Erlaubnis.


    Versuchte ich noch zu erklären.

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Barbatus
    Auf Grund der Einladung, die er erhalten hatte, war er nun, während die anderen beiden Jungs sich mit zwei Damen fragwürdiger Natur vergnügten, bei diesem Haus angelangt, zu dem er sich durchgefragt hatte. Einen Moment stand er noch überlegend davor, ehe er sich dazu aufraffte und einmal tief durchatmete. Dann hob er die Faust und klopfte gegen die Tür, laut aber nicht zu laut. Anschließend wartete er geduldig. Sollte niemand kommen, hatte er den Jungs versprochen sich zu ihnen zu gesellen.


    Einer der wenigen Sklaven die es im Hause gab eilte zur Türe und öffnete diese. Er sah ein ihm fremdes Gesicht vor sich, von der Statur her, konnte es gar ein Legionär sein.
    So fragte der Sklave freundlich und auch leicht ängstlich.


    Salve Herr. Wie kann ich dir behilflich sein?

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Entweder du müßtest adoptiert werden was allerdings nicht gerade billig ist. Oder aber du brauchst das Conubium. Wenn du dies erhalten hast, so darfst du nach römischen Recht heiraten. Es ist so etwas wie eine Bestätigung, Erlaubnis.


    Versuchte ich noch zu erklären.


    Tullia lauschte,...Conubium,...was dieser Duccier auch bekommen hatte?
    Hmm...sollten wir die Gunst der Stunde nutzen die der Vinicier noch in Mogontiacum weilt?
    Sie sah Iustus etwas anders,...ja schon fast freundlich an.
    Sag´mal,... könntest du denn nicht,...ich meine,...könntest du beim Legaten nicht noch,...bevor er abreist,...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!