• Zitat

    Original von Tullia Maestrale


    Tullia lauschte,...Conubium,...was dieser Duccier auch bekommen hatte?
    Hmm...sollten wir die Gunst der Stunde nutzen die der Vinicier noch in Mogontiacum weilt?
    Sie sah Iustus etwas anders,...ja schon fast freundlich an.
    Sag´mal,... könntest du denn nicht,...ich meine,...könntest du beim Legaten nicht noch,...bevor er abreist,...?


    Ich wußte zwar was Tullia meinte, doch wollte ich es auch hören. Mit solchen halben Sätzen konnte ich eh noch nie viel anfangen.


    Ich kann was? Ich mein ich kann vieles. Wenn du mir noch sagst was genau du meinst.


    Ich lächelte Tullia breit an.

  • So war er nunmal,... -.^...ständig mußte man ihm alles ordentlich vortragen. So eine Beamtenseele... ;)
    Tullia gab sich einen Ruck.
    Könntest du dich für mich verwenden und mir ein Conubium beschaffen?
    Wenn er das tun könnte würde sie ihm sehr dankbar sein und seinen ohnehin hohen Stellenwert beträchtlich aufwerten.

  • Ah, eben war es heraus. Warum nicht gleich so Tullia? :D


    Hmm, könnte ich ja. Sollte ja auch eigentlich kein Ding sein. Zum Glück habe ich dich ja auch gleich bei der Hand. Von daher sollte es auch recht flott gehen.


    Grinste ich.

  • Bei der Hand? ?(
    Stellst du das Conubium aus?...ich dachte das muß beim Lergaten beantragt werden?!
    Momentan war sie ein klein wenig auf dem Holzweg. -.^ Wohl deshalb weil es scheinbar kein Problem war Primus jetzt endlich offiziell heiraten zu können.

  • Nach der Zeremonie um Dagny zu Grabe zu tragen und sie den Göttern zu überlassen, kehrte Harlif in die Casa zurück.
    Zurück zu seinem Gehöft wollte er noch nicht.
    Dort war es ihm zu einsam.


    Er setzte sich ins Atrium und hing seine Gedanken und erinnerungen hinterher, als ein Diener ihn Ansprache und fragte ob man ihm was bringen könnte.


    "Wein, bring mir Wein.......................Nein, warte............Met........geh und besorg mir Met!!!!!"


    Antwortete er recht geistesabwesend.
    Da es schon recht dunkel draussen war, saß er selbst im Dunkeln.
    Die Fackeln erhellten zwar das Atrium, jedoch hatte er sich extra in einem Schatten gesetzt um nicht großartig behelligt zu werden.

  • Zitat

    Original von Tullia Maestrale
    Bei der Hand? ?(
    Stellst du das Conubium aus?...ich dachte das muß beim Lergaten beantragt werden?!
    Momentan war sie ein klein wenig auf dem Holzweg. -.^ Wohl deshalb weil es scheinbar kein Problem war Primus jetzt endlich offiziell heiraten zu können.


    Ich? Nein, das macht eigentlich der Legatus. Das heißt ich werd es schon ausstellen nehm ich an aber er muß ja erst sein Einverständnis geben. Nein, ich meinte eigentlich falls er noch Fragen an dich hat...


  • Ich war in meinem Zimmer gesessen und hatte ein wenig gelesen als ich einige Geräusche vernahm die wohl aus dem Atrium kamen. Ich begab mich also hinaus und ein Sklave rannte fast in mich hinein.
    Als ich ihn zurechtwies sagte er mir das Capitolinus hier sei und sich im Atrium aufhielt. So ging ich also dort hin.


    Salve Capitolinus. Zu solch späten Stunde noch unterwegs?


    Er hatte sich schon lange nicht mehr hier sehen lassen...

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Ich? Nein, das macht eigentlich der Legatus. Das heißt ich werd es schon ausstellen nehm ich an aber er muß ja erst sein Einverständnis geben. Nein, ich meinte eigentlich falls er noch Fragen an dich hat...


    Tullia zuckte leicht die Schultern,
    Bitte,...aber er ist doch bald weg, glaubst du denn wir bekommen noch einen Termin?
    Skepsis schwang in ihrer Stimme mit...ihre sicher geglaubten Felle schienen davonzuschwimmen.

  • Zitat

    Original von Tullia Maestrale


    Tullia zuckte leicht die Schultern,
    Bitte,...aber er ist doch bald weg, glaubst du denn wir bekommen noch einen Termin?
    Skepsis schwang in ihrer Stimme mit...ihre sicher geglaubten Felle schienen davonzuschwimmen.


    Warum denn nicht? Wenn wir das gleich morgen in die Wege leiten, sollte das kein Ding sein.


    Meinte ich berruhigend zu Tullia.


    Und wie gesagt muß ich dir ja nicht extra einen Termin geben lassen da ja immer greifbar bist.

  • Tullia nickte und entgegnete,
    Das wäre sehr,...nett von dir...und wenn ich einmal etwas für dich tun kann...
    Iustus war in ihrer Achtung gestiegen...und der Vorschlag von Primus bei ihm umein Patronat anzuhalten nahm langsam konkrete Formen an.

  • Ich lächelte.


    Na sicher doch, das ist doch kein Thema unter Kollegen.


    Gut, wenn es mal etwas geben würde wo du mir dabei behilflich sein kannst, werd ich mich bei dir melden.


    Ob es je dazu kommen würde? Ich glaubte es ja nicht aber man wußte ja nie. Aber wahrscheinlich wäre es mir wenn es denn soweit sein sollte eh ein wenig unangenehm Tullia um einen Gefallen zu bitten.

  • Tullia stand auf, für heute hatte sie die Geduld des Hadrianers genug strapaziert.Sie nickte ihm zu und sagte,
    Danke für deine Hilfe,...ich werde dich nun wieder deiner Tätigkeit überlassen...
    Hierauf verließ sie die Casa wieder.
    Wenn die Angelegenheit klappte,...würde sie ihn um ein Patronat bitten...

  • Capitolinus saß weiterhin kurz schweigend in dem Schatten, bis er sich nach vorne lehnte.


    "Ja, ich komm grad aus der Provinz, von den Grabstätten der Duccii....... wir haben........Dagny bestattet, sie ist nun bei unseren Göttern und trinkt mit ihnen den Met nach dem sich jeder Germane sehnt."


    Ein leises schluchzen war zu hören und dann ein Seufzen.

  • Dagny, Dagny... Mit diesen Namen konnte ich wirklich nicht viel anfangen. So fragte ich vorsichtig noch ein mal nach.


    Wer war Dagny gleich noch einmal?


    Ich hoffte ja nicht das die Frau war welche seine Braut hätte werden sollen. Seit der Zeit wo ich um die Hand der Braut habe angehalten, hatte ich auch nichts mehr von der Heirat gehört. Vielleicht war ich gerade mächtig ins Fettnäpfchen getreten...

  • Oh, stimmt, Lucius wusste ja garnicht wie ihr richtiger Name war, er kannte sie ja nur unter Helena.
    Numerius schluckte schwer.


    "Dagny, oder wie du sie kennst, Duccia Helena............
    Sie verstarb..................weswegen ich dann.............Monatelang auf meinem Gehöft.............
    "


    Ihm versagte die stimme und es schlichen sich ein paar Tränen in seine Augen. Offensichtlich rang er kräftig mit der Fassung und verlor den Kampf.

  • Ich trat auf Capitolinus zu und legte eine Hand auf seine rechte Schulter.


    Das tut mir leid für dich.


    Meinte ich es ehrlich. Kein Wunder das ich ihn eine ganze Zeit lang nicht zu Gesicht bekommen hatte. Der Schmerz einen lieben Menschen zu verlieren konnte eine lange Zeit in einem stecken und man möchte am liebsten hinten und vorne nichts hören. Ich kannte dieses Gefühl.


    Und was wirst du nun tun?


    Fragte ich vorsichtig weiter und setzte mich.

  • Numerius fasste sich ein wenig und rieb sich kurz durchs Gesicht.


    "Ich weiss es noch nicht.
    Momentan habe ich ja hier in Mogontiacum keine Arbeit, ich müsste mich erst nach was neuem umsehen.


    Aber wir warten ja auchnoch auf die Nachricht aus Rom, bezüglich unserer Anfrage beim Kaiser.


    Weisst du da schon was neues von?"


    Numerius hatte sich ernsthaft vorgenommen, sollte der Kaiser seine Dienste benötigen, würde er diesem folgen.
    Ansonsten würd er sich erneut Arbeit hier in Mogontiacum suchen, vielleicht wieder in der Verwaltung, aber auch vielleicht in der Legion.

  • Keine Arbeit ist nicht gut. Man braucht etwas um sich von manchen Sachen ablenken zu können. Und wenn es nur ein kleiner Posten ist


    Ich kratzte mich am Kopf.


    Nein, nicht wirklich. Ich habe auch noch nichts Neues aus Rom oder von unserem Patron gehört. Gut Ding will halt doch Weile, wie man so schön sagt.

  • Numerius schlich sich ein kleines lächeln, bei der Anspielung auf die ,doch manchmal beachtliche Bearbeitungszeit der Beamten, auf die Lippen.


    "Nunja, ich müsst mich erstmal wieder schlau machen wo noch ein Posten frei ist.
    Solange aus Rom keine Nachricht eintrifft das man mich woanders braucht, kann ich mir ja auch hier nützlich machen.
    "


    Er Überlegte kurz ein wenig.


    "Dir fällt rein zufällig nicht ein freier Posten ein der noch zu besetzten ist und wofür ich mich erbauen könnte?"


    Wozu hatte man schon so einen einflussreichen Vater und genügend Vitamin B in der Hinterhand :D!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!